Xiaomi Auto will innerhalb von 15 bis 20 Jahren in die Top 5 der Autohersteller aufsteigen

Xiaomi Auto soll nach Angaben des Xioami-Gründers Lei Jun innerhalb der nächsten 15 bis 20 Jahre in die Top 5 der weltweit erfolgreichsten Autohersteller aufsteigen. Aktuell ist Xiaomi Auto eine hundertprozentige Tochter von Xiaomi und soll daher auch von Synergieeffekten profitieren. Dazu gehören auch Aspekte, wie das Marketing: Etwa will Xiaomi seine Fahrzeuge später auch über seine rund 10.000 Ladengeschäfte in China bewerben.

Lei Jun gibt an, dass Xiaomi Auto 2024 sein Fahrzeug ausliefern wolle. Man trete damit später in den Markt ein, als viele andere chinesische Hersteller, sehe das aber nicht als Nachteil. Denn Xiaomi Auto profitiere von Xiaomis Technologie-Know-How. In den letzten Jahren und Monaten hatte das Unternehmen entsprechend auch seine Belegschaft und seine Investitionen in Automobil-Technologie stark ausgebaut.

Spannend: Laut dem Xiaomi-Gründer wolle man zwar natürlich mit der Hardware an sich Geld verdienen, nehme aber an, langfristig durch die Software nach dem eigentlichen Verkauf eines Fahrzeugs noch viel Geld zu scheffeln. Welche Services genau man da den Kunden schmackhaft machen will, lässt man aber offen. BMW hatte da ja auch schon kontroverse Abonnements gestartet.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

5 Kommentare

  1. wenn der Akku beim Auto auch so lange hält, wie bei meinem Staubsauger, dann sind nach einem Jahr keine 5KM Reichweite drinnen!

    • Alle 3 Monate kommt ein neues Modell und early bird-Angebote. Redmi Auto, Poco Auto, Xiaomi Auto. Im Xiaomi-Online-Shop kannst du Punkte sammeln. Da ist es doch egal, wie lang der Akku hält. 😉 Echte Innovationen sind auch nicht zu erwarten. Das Design lehnt sich am Apple Car an. Die Community lästert …

  2. Xiaomi beste p/l Firma, halbe Haushalt ist hier von der Marke oder dessen untermarken, gibt keinen Raum wo nicht ein Produkt von denen ist.
    Von A wie Aqara Sensoren bis Z wie zugluft vom Ventilator mit gleichstrommotor. 😀

    Mit Handys hat es ja auch geklappt also glaube ich dir das auch bei Autos, Deutschland wird von den Grünen ja Idee industrialisiert von daher gibt es dann ja auch kaum Konkurrenz.

    • deindustrialisiert*

      • Industrialisiert war schon richtig. Die CDU hat das Land in den Boden gewirtschaftet und Zukunftstechnologien links liegen lassen, nach dem Motto es darf nicht sein, was nicht sein darf. Lobby sei Dank.

        Also lass den Grünenhass mal bei Seite (Merz hätte uns nämlich das Gas abgedreht) und Krempel die Ärmel hoch.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.