Xbox: Umsatz mit Inhalten und Diensten steigt

Microsoft hat seine Quartalszahlen bekannt gegeben. Da darf man sicher auch einmal einen dedizierten Blick für die Xbox-Interessierten auf diesen Bereich werfen. Die Absätze im Bereich der Hardware haben da um knapp 7 Prozent abgenommen. Mal schauen, wie sich das Ganze noch entwickelt, das interessante Weihnachtsquartal liegt für die Unternehmen noch vor ihnen – und neben einigen Titeln, die Microsoft für seine Plattform zu bieten hat, werden sicher auch einige die schwarze 1-TB-Version der Xbox Series S und Starfield shoppen.

Category Percentage Change Y/Y (GAAP) Constant Currency Impact Percentage Change Y/Y Constant Currency
Microsoft Cloud 24% (1)% 23%
Office Commercial products and cloud services 15% (1)% 14%
Office 365 Commercial 18% (1)% 17%
Office Consumer products and cloud services 3% 1% 4%
LinkedIn 8% 0% 8%
Dynamics products and cloud services 22% (1)% 21%
Dynamics 365 28% (2)% 26%
Server products and cloud services 21% 0% 21%
Azure and other cloud services 29% (1)% 28%
Windows 5% 0% 5%
Windows OEM 4% 0% 4%
Windows Commercial products and cloud services 8% 0% 8%
Devices (22)% 0% (22)%
Xbox content and services 13% (1)% 12%
Search and news advertising excluding traffic acquisition costs 10% (1)% 9%

Der Umsatz mit Xbox-Content und -Diensten, zu denen auch der Xbox Game Pass gehört, ist um 13 Prozent gestiegen. Der reine Umsatz im Gaming-Bereich um 9 Prozent gestiegen. Vielleicht geht Microsofts neue Strategie mit dem Game Pass auf (Core-Version und Preiserhöhung), wobei man da noch keine neuen Zahlen verraten hat.

Vermutlich will man da einen Meilenstein abwarten – den gab es zuletzt mit 25 Millionen Nutzern Anfang 2022. Laut Earning Call nach der Bekanntgabe der Geschäftszahlen ist es so, dass Starfield für einen Run auf den Game Pass gesorgt habe – doch wie lange die Spieler dranblieben, ist nicht bekannt. Microsoft versucht nun auch verstärkt, den PC Game Pass für Spieler schmackhaft zu machen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. Der Game Pass ist doch auch etwas über 10% teuer geworden. Da ist es j nicht verwunderlich, dass der Umsatz auch in etwa so ansteigt.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.