Xbox Series X|S: Abwärtskompatibilität zum Launch gewährleistet
Für die Xbox Series X|S plant Microsoft bereits seit längerem vorbildliche Abwärtskompatibilität. Nun bestätigt man, dass jene zum Launch der neuen Konsolen gewährleistet ist. Man habe viel getestet und alle Spiele der Xbox, Xbox 360 und der Xbox One lassen sich zum Start auf den neuen Konsolen spielen. Eine kleine Ausnahme macht man hier dennoch: Spiele, welche Kinect voraussetzen seien ausgenommen. Auch Sony will über kurz oder lang das Gros der Spiele der alten Generationen auf der PlayStation 5 verfügbar machen. Jedoch hat man hier einige Ausnahmen parat, stellt z. B. nicht alle Funktionen bereit und hadert noch mit der Stabilität. Aller Voraussicht nach wird die Abwärtskompatibilität hier erst später kommen.
After 500K+ hours of testing, we’re are excited to share that all Xbox, Xbox 360 and Xbox One games playable on Xbox One today, except for the handful that require Kinect, will be available – and look and play better – on Xbox Series X|S at launch.
— Jason Ronald (@jronald) October 28, 2020
André hätte wohl schon einiges zur Xbox Series X zu sagen, dies bleibt ihm jedoch noch verwehrt. In der Zwischenzeit konnte er euch jedoch bereits ein paar Worte zu Optik und Haptik verfassen:
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Jetzt müsste mal andre das testen ob das stimmt.
Dae A. – loch hat ja schon ne xbox Series x. Ich hoffe die fikalsprache ist wegen dem Neid zugelassen.
Ich kenn noch die versprechen von Sony bei der ps3. Und dann ging es nur eingeschränkt mit der 60gb Version. Aber zuvor hat Sony groß rumposaunt dass die ps3 abwärtskompatibel zur ps2 ist.
Schlimmer als deine Fäkalsprache finde ich deine Unfähigkeit bezüglich des Genitivs.
Ich darf dazu aktuell ja leider noch nichts sagen, aber geht bald los :-).
Ein bisschen schränkt Microsoft es schon ein: Alle Xbox, Xbox 360 und Xbox One Spiele, die auch auf der Xbox One liefen (außer eben die mit Kinect) sollen kompatibel sein. Die, die bisher schon inkompatibel mit der Xbox One waren, bleiben es auch weiterhin (ich weiß aber nicht, wie viele das betrifft).
Von der 360 sind es schon sehr viele.
Von der ersten Xbox ist die Zahl überschaubar.
Aber da zeigt sich, das Microsofts Konzept von Anfang an eine gute Wahl war.
PC Technik, Windows Kernel, Direct-X, da kann man auf lange Sicht eine Abwärtskompatibilität sicher stellen, da sich die Systemarchitektur kaum ändert. Eine aufwendige Emulation ist kaum nötig.
Und man benötigt auch keine schwer programmierbaren Spezial CPUs.