Xbox One Scorpio: Roundup der neuen Informationen zur 4K-Konsole
Letzte Woche durfte Digital Foundry die technischen Daten von Microsofts Project Scorpio enthüllen. Nach und nach haben die Kollegen noch mehr Informationen zur 4K-Konsole nachreichen dürfen. Und dabei sind tatsächlich noch einige Details ans Licht gekommen, die es in sich haben. So wird die Scorpio als erste Konsole überhaupt AMD FreeSync unterstützen. Das bedeutet, es können die Bildraten der Konsole und des Bildschirms synchronisiert werden, um Effekte wie Tearing zu vermeiden.
Außerdem wir die Xbox One Scorpio sogar als eines der ersten Geräte HDMI 2.1 bieten – was z. B. Dynamic HDR bei Verwendung von HDR10 ermöglicht. Was FreeSync betrifft, soll die Xbox One Scorpio sogar direkt auf FreeSync 2 setzen. Man darf auf die Effekte in der Praxis gespannt sein. Zumindest bei Digital Foundry ist man im Video bereits sehr enthusiastisch.
Was man im Video aber verschweigt: Normalerweise genügt es nicht, wenn der PC oder in diesem Fall die Konsole AMD FreeSync unterstützt. Auch der Bildschirm muss kompatibel sein. Aktuell gibt es aber nur Monitore mit FreeSync und keine Fernsehgeräte. Insofern sollte man erst einmal abwarten, ob sich die Unterstützung seitens der Xbox One Scorpio am Ende nur auf dem Papier klasse anhört oder in der Praxis wirklich relevant wird. Denn ich glaube weniger, dass Konsolenspieler in Zukunft anfangen ihre Kiste an einen PC-Monitor anstatt an einen TV zu hängen.
Für diejenigen unter euch, die gerne dank Abwärtskompatibilität auch ältere Games zocken, hat Project Scorpio allerdings wohl ein As im Ärmel: Denn Microsoft geht einen anderen Weg als Sony mit der PS4 Pro. Bei letzterer wird im Grunde ein Teil der GPU deaktiviert, wenn ältere Spiele ohne PS4-Pro-Patch laufen. Über den nachgereichten Boost-Mode profitieren aber immerhin dennoch einige Spiele von den höheren Taktraten. Microsoft schaltet aber auch bei älteren Spielen die gesamte Leistung frei – ältere Games für die Xbox One oder gar Xbox 360 können theoretisch also von der neuen Mehrleistung profitieren.
Trotzdem werden nun Spiele, die vorher mit 30 fps liefen, nicht plötzlich mit 60 fps rennen. Denn die Entwickler arbeiten auf der Konsole in der Regel mit Frame-Locks. Allerdings ist fest zu erwarten, dass Spiele, die vorher in bestimmten Szenen mit Performance-Einbrüchen zu kämpfen hatten, jene an der Xbox One Scorpio vollständig hinter sich lassen.
Außerdem sollten Spiele mit dynamischen Auflösungen stets ihre maximal mögliche Auflösung anlegen. So gibt es viele Titel, deren Auflösung an der Xbox One etwa dynamisch je nach Auslastung der Hardware zwischen 900p und 1080p wechselt. An der Xbox One Scorpio solltet ihr bei solchen Titeln dann stets in 1080p zocken können, ohne dass noch heruntergeschaltet werden müsste. Als Beispiel könnte hier „The Witcher 3: Wild Hunt“ herhalten.
Wichtig für die Ungeduldigen unter euch: Auch Ladezeiten sollen sich an der Scorpio deutlich verkürzen. So rechnet nicht nur die CPU schneller, Microsoft hat die Bandbreite der Datenübertragung für die Festplatte um 50 % erhöht. Auch kann der zusätzliche RAM der Konsole laut Microsoft bei älteren Spielen als eine Art Cache dienen, was ebenfalls zu kürzeren Ladezeiten führen soll. Muss man zwar alles dann in der Praxis überprüfen, klingt aber natürlich vielversprechend. Zu hoffen ist, dass es am Ende keine Kompatibilitätsprobleme bei Spielen für die Xbox One gibt. Das sehen wir dann zum Launch.
Zur Erinnerung seht ihr hier noch einmal die technischen Daten der kommenden Xbox One Scorpio. Den offiziellen Namen der Konsole sowie Preis, Erscheinungsdatum und Design des Gehäuses kennen wir aktuell leider immer noch nicht. Auf der E3 im Juni 2017 will Microsoft aber weitere Details rausrücken. Denn erscheinen soll die neue Konsole ja noch vor Ende des Jahres.
Habt ihr Interesse an der Xbox One Scorpio? Bei mir ist die Neugierde aktuell groß, doch gibt es für mich ein zentrales Problem: Aktuell lockt mich keine besondere Software zu Microsofts Plattform. Beispielsweise besitze ich schon aktuell eine Xbox One S sowie eine PlayStation 4 Pro, zocke aber fast ausschließlich an letzterer – sieht man im Grunde von ein paar Gelegenheitsrunden in „Gwent: A Witcher Card Game“ ab. So fehlen mir einfach für die Xbox One die überzeugenden Exklusivtitel – ist aber auch ganz klar eine Sache der persönlichen Vorlieben.
Mit alldem hat es sich aber noch lange nicht: Denn tatsächlich tauchten unter der Woche auch erste Bilder und Informationen zu den Dev-Kits auf. In Design und auch Spezifikationen sind die Dev-Kits aber noch nicht mit der finalen Konsole identisch. So bieten die Konsolen für Entwickler etwa bei der GPU 44 Compute-Units und 2.816 Shadereinheiten. Die finale Xbox One Scorpio wird sich aber auf 40 Compute-Units und 2.560 Shader beschränken. Auch nutzen die Dev-Kits noch stolze 24 GByte GDDR5X-RAM, während die finale Version der Konsole 12 GByte bieten wird.
Bei den Dev-Kits sind neben der Festplatte mit 1 TByte Kapazität auch noch SSDs mit 128 GByte an Bord. Außerdem verfügen die Einheiten für Entwickler über ein kleines OLED-Display an der Vorderseite, das beispielsweise die aktuellen FPS anzeigen kann. Auch wenn die Dev-Kits dabei bereits recht interessant aussehen, im Grunde wie eine Mischung aus AVR und Xbox One S, kann man aus dem Design natürlich keine Rückschlüsse auf die tatsächliche Gestaltung der Xbox One Scorpio ziehen.
Sollte Microsoft seine Versprechungen einhalten, wäre die Xbox One Scorpio aber vermutlich im Konsolenbereich die beste Anlaufstelle, um Multiplattform-Spiele in der bestmöglichen Qualität zu genießen. Jetzt muss nur noch der Preis stimmen – ich persönlich halte 499 Euro für ideal. Damit wäre die Xbox One Scorpio gerechtfertigtermaßen teurer als die PS4 Pro, würde aber nicht die magische Grenze von mehr als 500 Euro überschreiten. Den Fehler machte Sony damals zur Einführung der PS3, die zum Launch mit 599 Euro aus Sicht der meisten Gamer zu teuer gewesen ist. Nun denn, warten wir es ab. Microsoft sprach bisher nur von einem „Premium-Preis“, was das heißt, finden wir schon noch heraus.
@Andre:
oh man, hörst auch nicht auf als augenscheinlicher nicht gamer hier Aussagen zu treffen.
DU hast angefangen dich ins Rampenlicht zu stellen indem du eine pro Aussage eines Xbox Fans angegriffen hast und ps4 pro position bezogen hast. Dann kommentiere nicht meinungsbezogen deine eigenen Artikel dann passiert auch sowas nicht.
Die Qualität der Spiele ist immer subjektiv. Und ja die PS ist erfolgreichen aber besser ist wieder subjektiv. Das du ein Fanboy bist ist ja okay aber mit dem echo musste auch umgehen können^^
Um mal ein bisschen Neutralität rein zu bringen: Es gibt nicht DIE BESSERE Konsole. Es kommt einzig und allein auf den persönlichen Geschmack an.
Nachdem ich von PS1 bis PS3 immer Sony Konsolenbesitzer war, bin ich nun zum Beispiel zur XBox One gewechselt, da mir als Rennspielfan dort viel mehr geboten wird.
Die größere Anzahl an Exklusivtiteln bringt mir da auch nichts, mit diesen Japangames kann ich nichts anfangen. Während MS vier grandiose Forza Rennspiele auf der One rausgebracht hat, steht die Veröffentlichung von Gran Turismo Forever immer noch in den Sternen. Das kann je nach Spielgeschmack aber wieder völlig anders aussehen. Kann daher auch nicht so ganz verstehen, dass der Autor sich überhaupt auf solche niemals endenden Diskussionen einlässt.
Was mir übrigens nach dem Wechsel von Sony zu MS extrem aufgefallen ist: Während Sony immer konsequent sein Ding durchgezogen hat ohne Rücksicht auf die Spieler, hört MS auf die Community was die gesamte Entwicklung der Konsole angeht, sehr vorbildlich. Auch die gratis Gold-Games sind sehr viel besser als das was Sony bietet. Ich habe den Wechsel auf jeden Fall nicht bereut.
Frohe Ostern!
Ach ja, @André: Wäre es als Autor dieser Seite nicht angebrachter, deeskalierend zu agieren als hier immer wieder Benzin ins Feuer zu gießen?
Ja was ist denn hier los heute? Musste wirklich lachen über einige der Kommentare. Da kommt man sich ja vor wie auf Konsolen-Seiten inkl. gehate, gebashe usw.
Ich habe hier zu Hause alle 3 Konsolen stehen (Switch, Xbox1 und PS4) und kann überhaupt nicht verstehen, warum man gegen die eine oder andere argumentieren muss. Multiplattformtitel spiele ich allerdings idR auf dem PC oder falls es keine oder nur ein miese Portierung gibt, auf der Xbox.
Ob ich nun mit 900p oder 1080p spiele ist mir Latte, bin da kein Grafikjunkie. Bei hängt das Ganze dann eher vom Controller ab. Und da ist der Xbox-Controller dem der PS4 einfach überlegen, deutlcih sogar in meinen Augen. Der Pro Controller der Switch liegt mir sogar noch etwas besser in der Hand.
Auf der PS4 spiele ich eigentlich nur noch ausgesuchte Exklusives wie z.B. Uncharted oder The Last of Us. Vielleicht gebe ich Persona 5 mal ne Chance.
Zum Thema Exklusivtitel: Gefühlt gibt es auf der PS4 deutlich mehr. Da mich Spiele wie eben Persona, Nier oder Yakuzza aber keien Bohne interessieren, fallen da schon mal einige raus. Bei den Xbox-Exklusivtitel interessiert mich Forza dafür nicht die Bohne. Exklusives sind ja schön und gut, aber wenn einen das Spiel nicht interessiert…
Zum Thema FreeSync: Zu kritisieren, dass nicht drauf hingewiesen wird, dass der Monitorr/TV dies auch unterstützen muss ist schon etwas hart. Ich denke jeder der mit dem Begriff etwas anfangen kann, weiß das auch.
Und vor allem: Ist das am TV wirklich ein Problem? Wenn ich das richtig zusammenbekomme, soll FreeSync die Bildrate zwischen Panel und Grafikkarte synchroniseren um vor allem Tearing zu vermeiden. Das ist mir noch nie an irgendeiner Konsole aufgellen. Ist das Thema vielleicht nur für den Betrieb einer Xbox an einem PC-Monitor interessant?
@ Tyler
Wenn du meine Kommentare liest, kannst du sicher erkennen, dass ich hier sehr faktenorientiert schreibe. Du spekulierst nun viel über mich, ob ich ein Gamer bin oder auch nicht und meine Meinung – zum Thema an sich sagst du aber letzten Endes mit Argumenten nix.
Es hat aber schon was sehr Ironisches, sich über eine Diskussion zu echauffieren und später selbst aktiv einzusteigen, nur um das Niveau nochmals eine Ecke runterzufahren ;-).
@ Stephan
Klar, das sage ich ja auch: Am Ende ist es Geschmackssache. Technisch ist die PS4 halt eine Ecke besser als die Xbox One – so wie die Scorpio technisch besser sein wird als die PS4 Pro – allerdings in größerem Maßstab.
Ich kann z. B. mit Rennspielen nicht viel anfangen und bin auch kein großer Halo-Fan, mag aber Rollenspiele gerne.
Übrigens ist das bei Microsoft mit dem „auf die Spieler hören“ auch so eine Sache – Microsoft verscherzt es sich oft mit sehr schrägen Aktionen, siehe am Anfang mit Online-Zwang und Gebrauchspiel-Sperren, merkt dann „Mist, das lassen die doch nicht mit sich machen…“ und rudert dann zurück. Da nehmen sich beide Hersteller meiner Ansicht nach wenig. Mal macht Sony es besser, mal Microsoft.
In der Tat war die Diskussion hier nun teilweise eher Zeitverschwendung – mich nervt es per se immer, wenn Leute, gerade wenn leicht das Gegenteil nachweisbar ist, Blödsinn sabbeln. Allerdings sieht es mancher eben nie ein, selbst wenn man ihn mit der Nase drauf stößt ;-).
@André Westphal
alles nur Diskussion, schadet ja nicht….daß es nicht langweilig wird…..
Schade ist nur daß man Sony vergöttert und Microsoft keine Chance gibt
(wirkt eben eher wie beabsichtigt)
wäre Microsoft mit der XBox und XBox 360 nicht gekommen, gäbe es wahrscheinlich immer noch die PS2-Grafik auf Konsole !!
Gruß
@Andre: Ey wi kanns du es wagen! Einfach nicht am Ende fom atikel sagen, dass man Popkorn braucht! 😉
Spaß beiseite. Echt erschreckend wie sehr die deutsche Sprache hier verhunzt wird. Schaltet lieber mal eure Konsolen aus und nehmt ein gutes Buch in die Hand. 😀
Ach herrje, immer diese „Meins ist aber besser“-Geschichten. PS vs XBOX, Linux vs Win und Android vs iOS. Nehmt bitte das was Euch am besten gefällt. Jedes System hat seine Vor- und Nachteile. Back to Basics: Mir fehlen keine Exklusivtitel sonder Multiplayer Splitscreen. Was soll ich mir mit nem Kumpel oder meiner Süßen ne zweite Konsole samt TV und Soundsystem in einen Raum stellen um gemeinsam was zu zocken?! Das sollte die Hardware ja wohl locker hinbekommen. Diese Entwicklung sehe ich als echten Rückschritt. Hab mir sogar ne Wii U kaufen müssen damit wir mal zusammen zocken können. Auflösung und Frames sind nicht alles. Wenn ich schon zwei oder mehr Gamepads anschließen kann sollte ich sie auch nutzen können.