Xbox: Mobile Apps erlauben bald die Touch-Steuerung

Wer auf kleinen Displays spielt und da klarkommt, der bekommt im Falle der mobilen Xbox-Apps bald Neuerungen kredenzt. Microsoft fügte seinen Xbox-Apps für iOS und Android die Touch-Steuerung hinzu. Der Softwarehersteller begann diese Woche mit der Testphase der Touch-Steuerungen in den Beta-Versionen der Xbox-Mobil-Apps, wodurch Xbox-Eigentümer ihre Konsolen fernsteuern und Spiele auf Handys und Tablets ohne Bluetooth-Controller spielen können.

Die Touch-Steuerungen sind identisch mit denen, die im „Xbox Cloud Gaming Service“ von Microsoft vorhanden sind. Sie bieten eine Bildschirm-Overlay-Funktion, mit der Nutzer die Xbox-Benutzeroberfläche ferngesteuert bedienen und Spiele öffnen und streamen können, alles von der eigenen Konsole, ohne einen Controller benutzen zu müssen.

Die Touch-Steuerungen sind laut TheVerge-Autor Tom Warren überraschend gut, insbesondere da man zuvor einen Bluetooth-Controller für dieses Remote Play-Erlebnis benutzen musste. Natürlich ist ein dedizierter Controller immer besser, logisch.

Tja – ich muss ehrlich gestehen, dass ich überhaupt kein Fan von Touch-Steuerung von Spielen bin.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. Wichtigere Frage: Wo bleibt die Android TV App -.-

    Seit dem die GamePass Spiele aber bei GeForce Now dabei sind, ist es zwar nicht mehr ganz so tragisch, trotzdem echt schade …

    Vmtl. strategische Gründe warum man nicht auf dem BigScreen will mit der Xbox Cloud, Angst vor der Konkurrenz mit der eigenen Hardware?

    • Phil sagte: „As we think about what we’re trying to do at Xbox, we want to build a gaming platform where the world’s best creators can build games to reach players anywhere, whether they’re playing on our console, great, playing on PC, playing on their Smart TV or their phone“

      Einige Samsungs können das auch.

      • Das habe ich auch gelesen, nur passiert halt seit dem Jahr nichts.
        Man kann zwar die normale Android App via Sideload auf Android TV nutzen, hat aber einige Einschränkungen.

        Microsoft scheint da einfach ne sehr geringe Prio drauf zu haben, außer es ist via einem Hersteller Deal, e.g. Samsung.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.