Xbox Cloud Gaming: Werbefinanzierte Variante geplant

Microsoft plant offenbar, sein Cloud-Gaming-Angebot, das Teil des Xbox Game Pass ist, auch in einer werbefinanzierten Variante anzubieten – ohne anderweitigen Abonnementpreis. Allerdings solltet ihr euch nicht zu früh freuen, falls so ein Deal für euch infrage käme. Denn offenbar sind derartige Tarife in erster Linie für Entwicklungs- und Schwellenländer angedacht.

So erklärte der Microsoft-Manager Tim Stuart, dass ein werbefinanzierter Tarif für Regionen wie Afrika, Indien oder auch Südostasien sehr sinnvoll sein könnte. In jenen Gebieten gebe es in den jüngeren Generationen durchaus interessierte Gamer, das frei verfügbare Einkommen sei aber nach wie vor gering. Entsprechend könnte man mit einem werbefinanzierten Cloud-Gaming-Angebot neue Kunden gewinnen.

Möglich wäre, dass die Interessenten dann für 2 Stunden Spielzeit eben vorab einen Werbespot mit 30 Sekunden Länge ansehen müssen. Ob es wirklich dazu kommt, ist jedoch offen. So hat Microsoft in den letzten Jahren die Arbeiten an Xbox Cloud Gaming eher zurückgefahren. Geplant war ursprünglich schließlich einmal, alle Titel aus dem Microsoft Store dort anzuschließen. Was sich aber nie ergeben hat.

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Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

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4 Kommentare

  1. Ich empfinde den Gamepass mittlerweile als zu teuer. Nur das Konsolen Abo reicht nicht sonnt kann man nicht online spielen. Wenn ich mit meinem Sohn, mit Gamepass PC, online spielen will kostet das Schlappe 25€ im Monat. Voll der Nepp von Microsoft. Wir spielen wieder Playstation.

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