Windows: Schnell, schneller, Everything

Absolut gute Freeware hat bei mir eigentlich einen Stein im Brett. Da habe ich auch kein Problem hier des Öfteren mal eine Meldung raus zu hauen, „nur“ weil eine neue Version erschienen ist. Schon richtig lange habe ich Everything nicht mehr erwähnt, dabei erschien gerade erst gestern eine neue Version.

2009-10-15_190721

Wer Everything noch nicht kennt: es ist definitiv die schnellste Suche, die ihr euch für euer Windows-System vorstellen könnt. Glaubt mir. Wo andere noch suchen, findet Everything 😉

Eine Einleitung hatte ich bereits vor über einem Jahr geschrieben und eine Schnellsuchemöglichkeit für Benutzer von Launchy gibt es hier. Leute mit einem Windows-Server sollte unbedingt die Server-Fähigkeit von Everything nutzen. Rockt! So, die neue Version: 1.2.1.436a: Beta aber rennt wie nichts gutes.

Wer Everything bis jetzt nicht kannte: unbedingt mal ausprobieren. Gehört wirklich zu den Must Haves. Ach ja: portabel 🙂

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

49 Kommentare

  1. Everything ist schon immer mein Liebling.
    Findet was ich finden will. Windows Suche ist für mich nicht mehr existent!

  2. Soll jeder die Tools benutzen die im gefallen.

    Hier mal ein kleiner Tipp für Leute die auch Everything und Launchy einsetzen. Hab grad versucht die Bestätigungsmeldung der UAC beim Ausführen einer Suche über Launchy wegzubekommen. Launchy mit Administratorrechten ausführen geht natürlich, der Autostart muss dann allerdings über den Task Scheduler durchgeführt werden. Nichts leichter als das, hab ich mir gedacht – denkste. Probiert es aus. Ich habs nicht geschafft mit dem Windows Task Scheduler unter Windows 7 eine laufende Instanz von Launchy mit Administratorrechten hinzukriegen. Obwohl ich das für zahlreiche Tools schon so gemacht hab.

    Gut hab ich mir gedacht, verwende ich halt noch ein Tool dafür: Hidden Start. Einfach der Exe den Pfad zu Launchy übergeben und das sollte es gewesen sein. Was? Funktioniert auch nicht! Keine laufende Instanz von Launchy.

    Dritter Anlauf: ein altmodisches Batch-File. Sehr gut, haut schon mal hin. Wer glaubt, dass man nun mit dem Task Scheduler einfach das Batch-File ausführen kann irrt zwart nicht, aber die laufende Instanz hat keine Admin-Rechte und Everything meldet sich nach dem Aufruf immer noch zuerst mit der UAC.

    Vierter Anlauf: der hstart.exe den Pfad zum Batchfile übergeben und die Parameter /NOCONSOLE und /UAC verwenden. Das verhindert, dass man das Konsolenfenster beim Ausführen der Batch-Datei sieht und startet mit Administratorrechten. Geschafft! Funktioniert auch vom Task Scheduler aus. Einfach die hstart.exe aufrufen mit den Parametern

    /NOCONSOLE /UAC Pfad-zum-Batch-File.bat

    Inhalt des Batch-Files:

    d:
    cd
    cd D:PortableAppsToolsLaunchy
    Launchy.exe

    Hinweis: WordPress hat leider ein paar Slashes entfernt, sorry.

  3. Daniel sagt

    Soll jeder die Tools benutzen die im
    gefallen.

    eben! sagt mal, sind schon wieder Ferien ❓

    es sind so viele Trolle unterwegs :mrgreen:

  4. Cool, muss ich gleich mal ausprobieren. Bislang habe ich für Suchen immer das ziemlich geniale AgentRansack benutzt. Da kann man entweder Dateinamen oder auch Inhalte suchen.

  5. da es ja auch noch XP-User geben soll sniff: was haltet Ihr von ViStart? Wie Launchy nur simuliert ein Vista-Startmenü

    an einer Stelle, an der es noch besser
    aufgehoben ist.
    🙂

  6. Hallo Gemeinde!
    Ich verwende das Tool auf meinem Server2003 mit 4TB und starte meine Such-Anfrage per http. Nach dem Such-Srting warte ich keine 1 (!!!) Sekunde. Sau-schnell! Alles bestens!
    Danke Caschy für das geniale (Freeware) Tool!!!

  7. NOBELPREISVERDÄCHTIG

    Wirklich, noch nie hat mich ein Programm nach nur wenigen Sekunden der Benutzung derart beeindruckt und verblüfft! Eine einzige Frage bleibt allerdings: Wie stelle ich den Windows-Search Index auf Windows7 aus?

    Den Festplattenplatz kann man sich nun getrost sparen!

  8. Moin,

    das Ding ist ja mal der absolute OBERHAMMER.
    Hat jemand eine Idee, ob man das Programm mit STRG+F starten kann um die Windows Suche zu ersetzen? (Windows 7 und XP) …… das wäre ja echt mal der Hammer!

    Btw: Wenn ich Inhalte durchsuchen will bzw mehrere Kriterien miteinander verknüpfen will, nutze ich auch den Total Commander. Da gibts für mich nix besseres. Aber für die schnelle Dateisuche, die man oft mal braucht, ist dieses Tool mörderisch genial.
    DANKE für den Tipp caschy.

    Vielleicht hat ja jemand eine Idee bezügl meiner Frage… 🙂

  9. Make sure „Everything“ has administrator privileges.
    und tschüß

  10. @goto
    Und ich dachte, warum es nicht funktioniert) Danke.

  11. Gerne, kein Problem 🙂
    Scheint so, als würden die meisten Leute hier ständig mit Admin-Rechten an ihrer Kiste sitzen. Zudem sei nochmal gesagt, dass zentrale Index-Dateien und Hacker gute Freunde sind 🙂

  12. Dragonslayer says:

    Leider haben viele Suchprogramme für mich einen Nachteil. Sie durchsuchen zwar im Volltext auch den Inhalt von Dateien und wenige auch den Dateianhang in Mails, aber dann präsentieren sie mir nur die Datei oder Mail die gefunden wurde und nicht die konkrete Stelle oder den Kontext. Seit ewigen Zeiten nutze ich dafür Copernic (hauptsächlich zum Mails indexieren). Ob es nun schneller oder langsamer als andere ist mag ich nicht beurteilen, aber es zeigt mir meine Suchvorgaben selbst in Dateianhängen an und hilft mir so fast jeden Tag auf Arbeit mit der Mailflut.

  13. So langsam muss ich dir glaube ich einen Award verleihen haha!
    Die Suche in Vista ist sowas von ..lahm ist noch garnicht der richtige Ausdruck für, ohje!
    Ich werde das Tool, ebenfalls mal testen, aber wenn es das verspricht was du sagst, reicht es mir schon.

    Danke dir auch hier für den Tipp =)

    Mein Heimkino: http://bunaldinho.heimkino.info

  14. @Abdul

    Wer trollt denn hier? Überhaupt sehe ich das hier glücklicherweise sehr selten. Eine andere Meinung darf aber auch nicht gleich als trollen gewertet werden, das wäre auch nicht fair.

  15. Das Programm ist schon schnell wenn man eine einfache Suche benötigt.

    Flexibler ist aber „Locate32“. Schnell, portabel, man kann auch UNC Pfade einbinden etc.

  16. @vOlvOx

    geh mal in die optionen unter tools (strg+p)
    ganz unten lassen sich beliebige shortcuts definieren.. bei mir startet das progr. unter strg+Q.

  17. @Daniel:

    So wie ich das verstanden habe, startest Du nun Launchy mit Adminrechten über den Taskplaner. Das hat zur Folge, dass sämtliche über Launchy gestarteten Programme ebenfalls Adminrechte besitzen. Dies bezeichne ich mal als administrative Fahrlässigkeit, denn Launchy als zentrale Station dürfte dir dann quasi alle Programme zur Verfügung stellen, die sich in den eingestellten Verzeichnissen befinden — also meistens alle, die Du im Alltag benutzt. So vervielfachst Du nur die Möglichkeiten, die ein Virus auf deinem System bekommt.

    Mein Rat ist eher: setze Launchy wieder unter normale Rechte und starte stattdessen Everything mit dem Taskplaner beim Systemstart. Du kannst einen globalen Hotkey dafür vergeben, ist dann genauso schnell wie Launchy. Ich hab z.B. Win+F3.

  18. Ok Leutz,

    wie bekomme ich eine ultimative Bildersuche zum Laufen?
    Habe es mit dem Plugin Runner versucht, mit dem Argument

    -search „$$.jpg | $$.png | $$.bmp“
    Leider funzt das nicht… genauso wenig wie
    -search „$$.jpg“ | „$$.png“ | „$$.bmp“

    irgendwer?

  19. @Rainer

    Leuchtet irgendwie ein, aber dann ist diese Everything+Launchy-Kombi hier totaler Quatsch. Weil jedes Mal bei nem Suchbegriff ne Bestätigung anzuklicken ist einfach nur pervers. Und es scheint dann nicht bequemer kombinierbar zu sein oder seh ich das falsch?

  20. @Daniel:

    Wozu denn überhaupt Launchy benutzen müssen, um in Everything zu suchen? Versteh ich nicht … ich hab — wie oben erwähnt — einen globalen Hotkey für Everything, dann ist auch sofort das Suchfenster da und der Cursor im richtigen Feld. Noch schneller und komfortabler geht das doch nicht?

    Mit dem Taskplaner starte ich Everything beim Anmeldevorgang mit Adminrechten. Da brauch ich auch nirgendwo klicken oder auf Enter hauen.

    Es scheint Dir komfortabler zu sein, wenn Du Programmstarter und Dateisuche in einem Suchfenster hast. Ich sehe das anders. Das eine startet Programme, das andere sucht Dateien (hauptsächlich Dokumente und eben nicht Programme). Das sind dann eben zwei verschiedene Hotkeys, zugegeben. Aber eben auch schon getrennt nach Sinn und Zweck.

    Falls Du (gefundene) Programme aus Everything starten willst, hast Du natürlich wieder Adminrechte, was blöde ist. Aber in Kombination mit Launchy dürfte das eher selten vorkommen (höchstens 1x pro Tool). Ich denke mal, Everything ist hauptsächlich ein Dokumentensuchtool.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.