Windows Phone 8 im nächsten Monat
Man muss kein Hellseher sein um vielleicht zu erahnen, dass bald Windows Phone 8 auf den Markt kommt. Das System wurde vor nicht allzu langer Zeit vorgestellt und man spekulierte eh oft auf ein Erscheinen zur Nokia World 2012. Eben jene findet am 5. September in Helsinki statt – pünktlich an dem Tag, an dem die IFA in Berlin ihren letzten Tag hat. Vielleicht interessant zu wissen: aus irgendwelchen Gründen hat man diese Nokia World vorverlegt, zuerst war man auf den 25. September 2012 datiert.
Ich war letztes Jahr auf der Nokia World und habe enthusiastische Nokia-Mitarbeiter kennengelernt. Ob dieses Jahr die Gefühlslage die gleiche ist, bleibt abzuwarten, bekanntlich lief es in diesem Jahr nicht sonderlich gut für Nokia. Windows Phone 8 hat in meinen Augen Potential für mehr, gerade in der nahtlosen Arbeit mit Windows 8. Schauen wir uns die auf der damaligen Pressekonferenz vorgestellten Änderungen vor (und es gibt noch viel mehr):
Shared Windows Core
Anwender können Apps & Treiber für Windows 8 und Windows Phone 8 entwickeln. Kein großes Umlernen, sondern nahtlos Anwendungen für die Plattform, für das Ökosystem und vor allem den Anwender entwickeln. Beide Systeme verfügen also über einen gemeinsamen Kern: Netzwerk, Kernel, Grafik, Multimedia & Co.
Multi Core für Windows Phone 8
Dual Core? Quad Core? Alles möglich jetzt. Warum? Weil die Anwendungen immer stärker werden. Das liegt aber auch an einem Punkt, zu dem ich später komme, dem Native Code.
Neue Auflösungen
Windows Phone 8 wird mehrere Auflösungen unterstützen: WVGA mit 800×480, WXGA mit 1280×768 und HD mit 1280×720 Pixeln.
Support für Speicherkarten
Windows Phone 8 wird nativen Support für Speicherkarten bekommen. Darauf lassen sich logischerweise Daten speichern, aber auch Apps lassen sich von Phone zu Phone transportieren.
Native Code
Eine gemeinsame Entwicklungsplattform für Windows 8 und Windows Phone 8. Spiele lassen sich als Native Game entwickeln, sodass Benutzer die identischen Spiele auf Windows 8, als auch auf Windows Phone 8 vorfinden.
Nativer NFC Support
Sicheres Bezahlen, auch per Dritt-Apps. Daten übertragen & Co. Alles, was ich hier schon über NFC im Blog so beschrieben habe. Windows Phone 8 wird mit einem sicheren Wallet ausgestattet. Verwaltet Kreditkarten, Deals & Co. Wichtig ist immer: man muss Partner an Bord bekommen, die den Zauber auch unterstützen!
Nokia Maps in Windows Phone 8
Die Nokia Maps waren hier im Blog schon Thema. Ich mag sie wirklich. Sie sind aktuell, kostenlos und vor allem ohne Heck Meck offline. Ich schrieb es neulich: für mich sind durch solche Lösungen Navigationsgeräte obsolete geworden, in Sachen Maps macht man bei nicht vorhandener Datenverbindung Nokia nichts vor.
Windows 8 ist Business ready
Für die Geräte im Business-Umfeld. Secure Boot, Verschlüsselung des Systems, App-Verteilung, Geräte-Management & Co – und natürlich Microsoft Office. Freut sicherlich Admins und BlackBerry-Verweigerer.
Neuer Start-Screen
Live Tiles. Heißt: die Kacheln lassen sich alle wie bei Windows 8 anpassen. Groß. Klein. Und vor allem mit Live-Infos.
Internet Explorer 10
Der mobile Internet Explorer wird in Version 10 enthalten sein. Sicherheits-Features wie das Erkennen betrügerischer Webseiten, HTML5, schnelles JavaScript & Co. Microsoft verwendet die identische Technik, wie auf dem Desktop. 4 x so schnell, wie unter Windows Phone 7.5.
Laut Bloomberg-Berichten soll es also zur Nokia World am 5. September soweit sein, dass die neuen Geräte mit Windows Phone 8 vorgestellt werden. Bin sehr gespannt, wie sich das finale System und die neuen Geräte so anfühlen werden und wie sie beim normalen Anwender da draußen so ankommen. Wer weiss, vielleicht entscheiden die im September vorgestellten Geräte über Nokias Zukunft…
Die Grafik „Internet Explorer 10“ ist wohl MarketingBullshit^200 selbst für Microsoft-Verhältnisse: Wo gibts denn den IE10 zum Downlaod für das S3 oder das 4S?
Wer trifft denn wo diese Aussage?
Ich prophezeie, dass sich der Marktanteil von WinPhone in den nächsten Jahren vervielfachen wird… auf 3%.
Und ja, weil gerade jemand gesucht wird, der glaubt, dass Nokia untergehen wird, bitteschön: Ohne ein Wunder, wird es Nokia in 12 Monaten in seiner heutigen Form nicht mehr geben.
🙂 man hört halt immer von komischen leuten mit dubiösen Namen „wiXer2, dass es nokia nicht mehr geben wird. und der letzte satz es entshceidet sich die Zukunft, impleziert es einfach. 🙂
Mal abgesehen davon, das im Artikel keine Rede von einem Untergang Nokias war (oder einer baldigen Spitzenposition…):
Solche aussagen würde ich eh nicht treffen – jedenfals nicht bei einem Zeitraum von mehr als 1-2 Jahren. Heutzutage passiert so viel so schnell….
Wer hätte vor 3 Jahren gedacht, dass es Nokia mal so schlecht geht? Oder Blackberry?
@wiXer:
Ähm dir ist schon klar das windows phone grade bei 7% ist?
„Eine gemeinsame Entwicklungsplattform für Windows 8 und Windows Phone 8“
ist damit eigentlicht auch die Windows Version mit Intel-Prozessoren gemeint? Also Desktop/Laptop/Tablet?
Nein, Mini, dass der Marktanteil von WinPhone bei 7% liegt ist mir tatsächlich nicht bekannt, weil ich nicht von irgendwelchen obskuren Einzelmärkten spreche oder vom Phantasia-Land, sondern vom weltweiten Marktanteil, und nur dieser ist entscheidend.
@hansikraus:
Ja auch die normale Windows Intel variante.
@wixer:
jup Weltmarktanteile, du solltest dich nicht auf marktanteile von vor 1em Jahr verlassen. Die Welt dreht sich weiter. 😀
ps: In Phantasieländern wie Deutschland sind wir bei 11%. 😀 Du glaubst sicherlich auch das es denn euro bald nicht mehr gibt. 😀
Mini, irgendwelche Zahlen zu verkünden, ist halt gar ein bisserl wenig. Liefer mal ein paar Links zu gesichertem Datenmaterial. Die mir bekannten Zahlen pendeln alle um 1,5% weltweitem Marktanteil für das erste Quartal 2012. Und sollte D tatsächlich einen solch exorbitanten Ausreißer unter den entwickelten Märkten darstellen, dann stehe ich auch dazu, es als obskuren Einzelmarkt zu bezeichnen.
Und ja, weil wir gerade dabei sind: Die Wahrscheinlichkeit, dass es den Euro in 2 Jahren mit allen momentanen Mitgliedern noch geben wird, schätze ich als ungefähr gleich groß ein, als dass es Nokia in seiner heutigen Form noch geben wird.
du meinst zahlen in die luft zu werfen wie du?
2 sec googlen und da hast du alles was du brauchst.
http://www.zdnet.de/88116757/marktanteil-von-windows-phone-steigert-sich-im-juli-in-europa-um-235-prozent/
Zukunft von Leuten die ahnung haben: http://www.zdnet.de/41562716/idc-windows-phone-uebertrifft-2016-den-marktanteil-von-ios/
->http://www.pcshow.de/news/windows-phone-7:-verkauf-steigert-sich-um-227-prozent.html Hier ist eine die 3,2% sagt.
http://www.pocketpc.ch/c/2168-windows-phone-legt-6-prozent-marktanteil-deutschland.html
mich hat bei WP7 immer die Effizienz des Startbildschirms gestört. Die großen Icons bei denen 80% überhaupt nicht „live“ sind. der rechte schwarze bildschrirmrand der quasi nicht benutzt wurde.
diese beiden hauptkritikpunkte wurde nun endlich gefixt. und wie hübsch sieht es aus?! ich mach mir mal eine liste von apps die mir auf WP8 noch fehlen. wenn die kommen, werd ich mal über einen wechsel nachdenken 🙂
und noch eins,mit wirklich verkauften. Sollte der realität näher kommen^^
http://www.pocketpc.ch/c/2168-windows-phone-legt-6-prozent-marktanteil-deutschland.html
Ich gehe stark davon aus, dass WinPhone 8 in Verbindung mit Windows 8.ein großer Erfolg wird. -Zumindest im mobilen Bereich.-bei Desktops sieht das natürlich ganz anders aus.
Hier mal ein Link von Statista (eigentlich eine recht seriöse Quelle):
http://de.statista.com/statistik/daten/studie/235029/umfrage/marktanteil-von-windows-mobile-in-den-usa/
Dort steht was von 4%, das war aber im Mai, gut möglich, dass das Ganze inzwischen etwas angestiegen ist. Das ganze Bezieht sich aber nur auf die USA. Es weicht aber nicht allzu weit von der Statistik von Canalys ab, welche den Weltmarktanteil für Q2/2012 untersucht hat:
http://www.canalys.com/newsroom/stellar-growth-sees-china-take-27-global-smart-phone-shipments-powered-domestic-vendors
Von daher hat wiXer sich um die Hälfte verschätzt, wohlgemerkt auch, ohne Quellen zu nennen, welche er selbst gefordert hatte. Ich wüsste auch gerne, wo du deine Quellen hast.
Nebenbei hat Nokia noch etwas Reserven und noch Kapital in Form von Fabriken, Patenten und natürlich der Marke. So schnell streicht solch eine Firma (normalerweise) nicht seine Segel.
Ich persönlich bin sehr an Windows Phone 8 Geräten interessiert, da ich die Bedienung echt sehr gelungen finde und auf die Vernetzung von WP8 und W8 gespannt bin.
Haha, Mini, die von dir präsentierten Links widerlegen mich keineswegs, sondern zeigen vielmehr die selben Zahlen, auf die ich mich auch bezogen habe (und ja, ich kann tatsächlich eine Suchmaschine bedienen; nur „deine“ Zahlen waren so weit weg von allem mir Bekannten, dass ich nach Quellen gefragt habe).
Solltest du dich bei „deinen“ 7% weltweitem Marktanteil für WinPhone tatsächlich auf die von dir präsentierten Links stützen, muss ich sagen, dass du eventuell dein Leseverständnis trainieren solltest. Dort findet man mehrere Zahlen (je nach Quelle) für den angesprochenen Zeitraum: 3,2% und 2% und 1,4% und bei Statcounter für Europa 1,7%. Die 8,2% beziehen sich nur auf Russland.
Alle anderen (höheren) Marktanteile sind Voraussagen von Marktforschern, die weit in die Zukunft reichen. Wie oft diese schon daneben gelegen sind, weiß man ja.
Und weil es dauernd angesprochen wird, nochmals zu Nokia:
Man muss kein Genie sein, sondern nur ein bißchen Bilanzanalyse betreiben, dann erkennt man: Ohne Turnaround auf dem bisherigen Niveau ist Nokia in 4 Quartalen Geschichte, nicht umsonst wurden ihre Anleihen bereits auf Ramsch-Niveau heruntergestuft.
@wiXer:
wer lesen kann ist klar im vorteil. 😀
Ja, Mini, genau das meinte ich ja mit meinem Hinweis, dass du dein Leseverständnis eventuell trainieren solltest.
Solche Statistiken besagen letztlich gar nichts.
Man kann es gar nicht oft genug sagen: Ich kennen _niemand_ in meinem Bekanntenkreis, der sich ein Windows Phone gekauft hat.
Da spielt es keine Rolle, was es ist und was es nicht ist, das sind simple Fakten. Warum sich das mit Windows Phone 8 plötzlich ändern sollte, wüsste ich nicht.
Windows Mobile eingestellt, Windows Phone 7 von vorneherein als End-of-Life-Produkt konzipiert und so den Kunden veräppelt – und dann noch Nokia dabei, die seit Bochum grundlegend von vielen Käufern boykottiert werden: Macht für mich 3 starke Gründe, die so etwas von gegen Windows Phone 8 sprechen.
Irgendwann kann man das ganze Geeier, wie viel Prozent Marktanteil Windows Phone vermeintlich hat (wie gesagt, ich kenne keinen, der sich so etwas gekauft hat), schlicht nicht mehr hören.
Good riddance, Windows Phone! Hast und alle lang genug genervt!