Windows Insider: Paint erhält nützliches Update

Solltet ihr euch als Windows-11-Insider im Dev- oder Canary-Kanal bewegen, dann erhaltet ihr mit Sicherheit gerade das Update von Paint auf Version 11.2402.32.0. Darin enthalten sind unter anderem Verbesserungen bei den Größenreglern für die Pinselgröße als auch für Bleistift- und Radiergummi-Tools. Microsoft hat hier die Anzahl an Auswahloptionen erhöht, ihr erhaltet beim Ziehen des Reglers eine entsprechende Vorschau der jeweiligen Größe.

Auch die Arbeit mit Ebenen ist optimiert worden, heißt es weiter. So gibt es nun eine neue Hintergrundoption, mit der sich die Hintergrundfarbe der jeweiligen Leinwand festlegen lässt. Zu erreichen ist das Ganze über das Ebenenbedienfeld und dann unten mit einem Klick auf die Kachel „Hintergrund“. Hier lassen sich nicht nur Farben auswählen, sondern auch, dass der Hintergrund vollständig transparent dargestellt wird.  Mit „Sichtbare Ebenen kopieren“ kommt außerdem eine neue Möglichkeit zum Kopieren hinzu. Dadurch können alle sichtbaren Inhalte über Ebenen hinweg kopiert werden.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. Sollte Paint nicht mal eingestellt werden?

    • Ich meine mich zu erinnern, dass es so war. Aber dann wurde Paint3D eingestellt. Bei Microsoft hat man wohl echt keine Linie. Jedenfalls das Gleiche mit OneNote. Sollte erst eingestellt und damit die App-Version aus dem Store bevorzugt werden. Wurde dann paar mal wieder geändert: hin und her. Am Ende ist man kein bisschen schlauer. Auch bei Outlook. Nun soll die klassische Version ja weiter bestehen bleiben. Also eine von den 3 (?) Versionen, die es gibt bzw. die den Namen trägt. Da blickt doch keiner mehr durch.

  2. Ebenen in Paint? Ist mir gar nicht aufgefallen. Für ganz kleine Aktionen nutze ich gern Paint.NET.
    Hab gedacht, dass dieses Projekt irgendwann in das OS fest integriert werden würde…? Hmm…

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.