Windows-Backup: EaseUS Todo Backup Home 8.6 gerade kostenlos
Der flotte Tipp für die Sparsamen, die auf der Suche nach einer kostenlosen Backup-Lösung für ihr Windows-System sind. Die definitiv für die meisten Belange ausreichende Kostenlos-Lösung „Easeus Todo Backup 7.0“ habe ich ausführlich im August 2014 vorgestellt. Kurzform: Sichert auf Wunsch Daten, aber auch das komplette System und kommt mit Rettungs-System daher. Lest euch bei Interesse den Beitrag ruhig durch und entscheidet, ob ihr die Lösung benötigt.
Sollte dies der Fall sein, so bekommt ihr momentan die Home-Version kostenlos. Mittlerweile ist man bei Version 8.6 angekommen und auch Windows 10 wird unterstützt. Die Unterschiede zur kostenlosen Version lassen sich hier einsehen, so gibt es zum Beispiel das separate Backup von Outlook – oder auch die Möglichkeit, vor oder hinter dem Backup Befehle auszuführen.
Wie immer gilt es, sich nicht ungeprüft auf eine Backup-Lösung zu verlassen, allerdings ist zumindest in meinen damaligen Tests alles glatt gelaufen. Alternativ solltet ihr einen Blick auf die kostenlose Backup-Lösung Veeam Endpoint Backup für Windows (auch Windows 10) werfen. (danke Manu!)
Note: The license code is only valid within 24 hours, please activate the program immediately when you receive the license code.
Alternativ kann man besser einen Blick auf den kostenlosen Aomei Backupper werfen. Der kann deutlich mehr als Veeam und unterstützt ebenfalls Windows 10: http://www.backup-utility.com/
Mache mir schon länger Gedanken über eine gute Backup-Lösung. Das Problem bei den meisten ist, dass die ihr eigenes Format haben und man sich abhängig macht. Um ins Backup reinzuschauen braucht man zwingend die eine Software. Daher sollte meine Lösung Backups als VHD anlegen können bzw. zumindest dorthin konvertieren können.
Kann Todo Backup das? Oder das von Steve erwähnte AOMEI Backup?
Bisher scheint mir dafür zu erschwinglichen Preisen fast nur Macrium Reflect in Frage zu kommen, dort Backups in VHD konvertiert werden und lassen sich so einfach unter Windows mounten – eben auch ohne die Software an sich.
Alternativ sollte man besser Macrium Reflect verwenden, die Free-Version dürfte für private Zwecke die BackUp-Lösung #1 sein:
http://www.macrium.com/reflectfree.aspx
@AndiP
Ich nutze CrashPlan. Das Tool ist kostenlos und kann Daten an beliebigen Orten ablegen (Ordner, anderer PC, Cloud – mit kostenpflichtigem Abo). Das alles ver- und entschlüsselt.
MFG
@HAL9000: Die Free-Version kann leider kein Datei- und Ordner Backup. Nur ganze Festplatten bzw. Partitionen. Wer das braucht, muss sich schon die Home-Version kaufen.
@themmm: Danke, werde ich mir mal anschauen.
Macrium Reflect nutze ich auch … da fehlt in der kostenlosen Version meiner Meinung nach nur das inkrementielle Backup, kostenlos ist nur Voll- und Differentielles Backup …
VEEAM ist auch eine gute kostenlose Alternative für inkrementelle Backups. Sind zwar noch nicht in der finalen Fassung, aber VEEAM hat sich für Backups virtueller Maschinen etabliert.
http://www.veeam.com/de/endpoint-backup-free.html
Hmmmm, habt ihr direkt nach dem Anfordern eine Mail bekommen? Hab jetzt nach 15 Minuten immer noch nix.
@breiti: Habs auch mal angefordert. Bisher auch noch nix gekommen.
@get_tech: Schade nur, dass man bei Veeam nur einen einzigen Job anlegen kann.
Ich nutze seit vielen Monate Genie Timeline in der kostenlosen Version. Läuft super.
http://www.genie9.de/backup-fur-privatanwender/genie-timeline-free-2015/
Veeam kann noch nicht mal die Backups verifizieren oder auf Konsistenz prüfen. Für mich ist das wertlos.
Also bei mir kommt nur, dass der Key schon benutzt sei. Wenn ich mit einer anderen eMail-Adresse einen weiteren Key anfordere, bekomme ich den gleichen nochmals.
Code kam innerhalb von Sekunden.
BTW: The license code is only valid within 24 hours, please activate the program immediately when you receive the license code.
Danke, hatte die FREE-Version bisher hin und wieder genutzt. Der Vorteil zur Windows-integrierten Sicherung ist (wenn ich nicht falsch liege): Man kann das mit ToDo-Backup erstellte Image auch öffnen und kommt an die einzelnen Dateien.
Bei der Windows-Lösung kann man das Systemimage nur komplett wiederherstellen (was mache ich, wenn der Rechner defekt ist oder gar nicht mehr existiert?).
Will ich da an einzelne Dateien muss ich immer zusätzlich die FileHistory aktivieren.
Das Öffnen die ToDo-Backup-Images hat bei installiertem Programm immer einwandfrei funktioniert.
Na toll. Damit kann ich jetzt zwar ein Backup machen. Doch wenn ich in einem halben Jahr das Backup auf einem frisch installierten System zurückspielen will, dann ist dieser 24-Stunden-Aktivierungscode nicht mehr gültig und ich darf mir die Vollversion kaufen. 🙁
Da bleibe ich lieber bei AOMEI, da ist die Standardversion für Privatanwender wirklich kostenlos.
Ich muss gesehen, dass ich solche Komplett-Backup Programme nie ganz verstanden habe. Meine Daten sichere ich mit Syncback Pro, ein total vielseitiges Tool. Aber Windows komplett sichern? Wenn Win oder die ganze Platte abschmiert, setze ich das System neu auf, was ja nie schadet. Im Gegenteil, es kommt eine Entschlackungskur gleich.
Leider kommt bei mir auch nur, dass der Code schon benutzt wurde. Hat jemand eine Lösung?
The license code is only valid within 24 hours, please activate the program immediately when you receive the license code.
„AKTIVIERUNG FEHLGESCHLAGEN. Der Lizenzcode wird bereits verwendet.“ 🙁