Windows-Backup: EaseUS Todo Backup Home 8.6 gerade kostenlos

Der flotte Tipp für die Sparsamen, die auf der Suche nach einer kostenlosen Backup-Lösung für ihr Windows-System sind. Die definitiv für die meisten Belange ausreichende Kostenlos-Lösung „Easeus Todo Backup 7.0“ habe ich ausführlich im August 2014 vorgestellt. Kurzform: Sichert auf Wunsch Daten, aber auch das komplette System und kommt mit Rettungs-System daher. Lest euch bei Interesse den Beitrag ruhig durch und entscheidet, ob ihr die Lösung benötigt.

disk-partition-backup

Sollte dies der Fall sein, so bekommt ihr momentan die Home-Version kostenlos. Mittlerweile ist man bei Version 8.6 angekommen und auch Windows 10 wird unterstützt. Die Unterschiede zur kostenlosen Version lassen sich hier einsehen, so gibt es zum Beispiel das separate Backup von Outlook – oder auch die Möglichkeit, vor oder hinter dem Backup Befehle auszuführen.

Wie immer gilt es, sich nicht ungeprüft auf eine Backup-Lösung zu verlassen, allerdings ist zumindest in meinen damaligen Tests alles glatt gelaufen. Alternativ solltet ihr einen Blick auf die kostenlose Backup-Lösung Veeam Endpoint Backup für Windows (auch Windows 10) werfen. (danke Manu!)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

40 Kommentare

  1. @olidie…sehr engstirnig gedacht, für private Zwecke vielleicht ok…. Komplette System Backups sparen viel Zeit u. Geld im produktiven Umfeld

  2. Und wenn ich das Backup in einem halben Jahr auf einem frisch installierten System zurückspielen möchte, kann EaseUS nicht mehr aktiviert werden und ich darf die Vollversion kaufen. 🙁

    Nein danke, da bleibe ich lieber bei AOMEI, das ist in der Standardversion für Privatanwender dauerhaft kostenlos.

  3. Veeam hört sich prima an, mag für Image-Backups auch ganz okay sein, aber fehlende Verschlüsselung und Komprimierung sind Dealbreaker. Von Aufteilung der Backupdateien und Ausführen von eigener Software vor und nach den Backups reden wir schon gar nicht.

    Ich wüsste auch gerne, ob es eine Backup-Software unter der Sonne gibt, die es erlaubt, auf zwei Ziele gleichzeitig zu Backuppen (z.B. eine Platte lokal, eine zweite im Netzwerk).

  4. (Anm.: Der Veeam-Support empfiehlt für die Anfertigung verschlüsselter Backups doch tatsächlich, Backups in TrueCrypt-Ordner zu machen. Wenn die das ernst meinen, kriegt das schon eher das Prädikat „Comedy“ als jede Show von Mario Barth.)

  5. Veeam kann das Backup nach dem Speichern ja noch nicht mal überprüfen. Genau so gut könnte unbrauchbarer Datenmüll auf der Platte liegen.

  6. hat bei mir mit meiner mailadresse@gmx.de erst gar nicht geklappt. Browser (Chrome und IE) meldeten Fehler auf der Seite. Mit einer .net kam ich zum Erfolg, Lizenz kam an. Achtung: muss innerhalb von 24 Stunden aktiviert werden sonst verfällt sie.

  7. Danke für den Tipp. Leider auch bei mir: Lizenzcode wird bereits verwendet.

  8. @Hannes:
    Mit der free Version solltest DU das Backup aber auch einspielen können…..

  9. Es wird immer der gleiche Code verschickt. Habe jetzt 3x angefordert, 3x der gleiche Code, welcher natürlich schon verwendet wird.

  10. AKTIVIERUNG FEHLGESCHLAGEN. Der Lizenzcode wird bereits verwendet.
    eher diskreter Besch…

  11. Bei mir auch Fehler bei Aktivierung. Einfach in den Livechat auf deren Homepage einen neuen anfordern, klappte prompt…

  12. AKTIVIERUNG FEHLGESCHLAGEN. Wollten die mit dieser Aktion nur meine Mailadresse abgreifen?

    Zuverlässigkeit ist eines der wichtigsten Kriterien bei einer Backup-Software. Und diese Software kriegt noch nicht mal die Aktivierung hin? Nein Danke. 🙁

  13. @metai:
    > Ich wüsste auch gerne, ob es eine Backup-Software unter der Sonne gibt, die es
    > erlaubt, auf zwei Ziele gleichzeitig zu Backuppen (z.B. eine Platte lokal, eine zweite im
    > Netzwerk).

    PowerArchiver. Hin und wieder fast für lau im Angebot, kann gleichzeitig auf bis zu drei Locations sichern. Allerdings kein Distaster Recovery, sondern filebasiert.

    http://www.powerarchiver.com/l/2015ren-de
    http://www.powerarchiver.com/de/windows-10-special/

    Sonst hab ich mit Ocster gute Erfahrungen gemacht, auch mit DR über Live-CD, auch schon erfolgreich wiederhergestellt. Ocster kann allerdings nicht mehrere Locations gleichzeitig – dafür läuft es anstandslos auch auf Windows-Server-Versionen.

  14. @metai Oben gennantes CrashPlan kann ein Backup in einen beliebigen Ordner, einen anderen PC, Cloud, NAS (z.B. Synology) machen auch gleichzeitig.

  15. An Alle die Probleme mit dem Key hatten:
    Probiert es jetzt noch einmal.
    Heute morgen hat derselbe Key bei mir funktioniert und die Software ist aktiviert.

  16. @Martin: ich denke mal, die allermeisten hier reden auch nur vom privaten Gebrauch. Im geschäftlichen Umfeld sieht eine Backup Strategie sicherlich anders aus. Meiner Ansicht nach ist es trotzdem, für mich, zweckdienlicher Datenbackup und ein eventuellen Systembackup zu trennen.

  17. @Karsten: Filebasiertes Backup ist kein Problem. Für Image-Sicherung tut’s ja eins der bisher genannten (oder eine andere) Software.

    @themmm: Crashplan fällt aus wegen Zwangsregistrierung beim Service.

  18. Falls es bei einigen weiterhin nicht geht… ich hab es durch die Offline-Registierung geschafft.
    PC vom Netz nehmen…
    Key eingeben…
    man erhält eine weitere Maske.
    Folgende Seite öffen:
    http://activation.easeus.com/offline.php

    Beide Werte eingeben und den Aktivierungscode kopieren…
    diesen in die Maske von TODO BACKUP eintragen…
    fertig 🙂

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.