Windows 8 und Windows 8 Pro auf einer DVD
So, weiter geht es hier im Windows 8-Wahn. Ich wurde gestern Abend gefragt, ob es möglich ist, sich wieder eine All-in-One-DVD mit Windows 8 zu erstellen. Dies ist nämlich wesentlich einfacher geworden. Man benötigt keine Windows 8-Version die man mit irgendeiner ei.cfg bearbeiten muss (wie bei Windows 7), um ein „geheimes“ Menü freizuschalten, denn die beiden bei Privatanwendern gängigen Versionen Windows 8 und Windows 8 Pro werden auf einer einzigen DVD ausgeliefert.
Sie unterscheiden sich einzig und allein durch die Eingabe der Seriennummer. Diese entscheidet, ob auf eurem Rechner ein Windows 8 oder ein Windows 8 Pro installiert wird. Des Weiteren ist es in der heutigen Zeit ja nicht mehr zwingend notwendig, diese ganzen CDs zu basteln, kann man doch schnell die jeweilig gewünschte Windows 8-Version auf einen bootfähigen Stick zaubern, das Windows USB-Tool eignet sich dafür hervorragend.
Stichwort USB-Stick: Hat schon jemand erfolgreich die Windows to go-Funktion bei der Enterprise Evaluation Copy testen können?
@ bert
ich hatte die Funktion mal unter der Preview ausprobiert (ein paar Dateien aus der Enterprise Version auf die Pro Version kopiert) und war teils begeistert, teils ernüchtert:
die Geschwindigkeit von einer per USB 2.0 angeschlossen SSD war mehr als ausreichend (USB 3.0 wird empfohlen).
Jedoch konnte ich diese Version dann nicht an jedem x-beliebigen Rechner ausprobieren (BSD-Bluescreen of Death)> wahrscheinlich wgen der unterschiedlichen Hardware.
@ caschy
Und was wäre mir einer all in one DVD bei der sowohl die 32bit als auch die 64bit Version von Windows 8 und Pro enthalten ist? Dieser Artikel bezieht sich wohl nur auf eine der beiden Versionen.
Gibts denn schon ne Reparatur-Disc wie bei Win7 oder Vista? Reparaturdatenträger Windows 7 64 Bit hieß das bspw. mal…
Also ich wollte eben die Win8 RTM auf denn USB Stick kopieren mittels des Tools aber das geht nicht. Ich solle denn USB Stick prüfen bzw eine ISO auswählen was ich beides gemacht habe.