Windows 8: ist Start am Ende?
Ist Start am Ende? Ein echter Schenkelklopfer, der mir da als Titel eingefallen ist (nein, natürlich nicht). Doch das Thema ist gar nicht soooo witzig. Glaubt man Screenshots im Internet, dann wird Windows 8 der Start-Orb kastriert. Das klassische Startmenü fehlt bereits in der Developer Preview und in der bald erscheinenden Betaversion, die den Namen Consumer Preview tragen wird, soll das Startmenü (wenn man es so nennen will) völlig fehlen. Hier einmal der Screenshot aus der Developer Preview von Windows 8:
Doch die Änderungen sollen nur kosmetischer Natur sein. Start ist weiterhin da, wo man es erwartet. Nur unsichtbar. Man muss schon mit der Maus in die Ecke fahren (oder die Win-Taste drücken), um Gewohntes zu sehen. Ich persönlich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Funktion verschwindet – obwohl ich sagen muss, dass ich unter Windows nie ein großer Benutzer des Startmenüs war. Mir langt immer die Windows-Taste nebst Suchterm, um ein Programm zu starten. So soll es unter Umständen aussehen:
Windows 8 ohne Startmenü. Was sagt ihr dazu? Kann das weg oder wird es Otto-Normal-Benutzer verwirren? (via, via)
Das mit dem Support denk ich auch so. Um zu wissen, ob der DAU jetzt Metro hat oder nicht, müsste man fragen WELCHES Windows sie nutzen. Damit sind viele überfordert und geben Antworten wie „das war schon dabei“ oder „Asus Notebook“.
Und wenn dann klar ist, dass sie Win8 und Metro nutzen, dann kann man denen kaum helfen, weil man aus der Ferne kaum weiß, welche Kacheln die jetzt vor sich sehen und welche nicht.
Mit „Klick auf Start und geb im Suchfeld ganz unten xyz ein“ kommt man noch recht gut zum Ziel, also den DAU so schnell wie möglich loszuwerden;)
Und wer weiß was die Rechner- und Notebook-Hersteller dort für Kacheln raufklatschen.
mir tun die support leute und admins jetzt schon leid wegen Meldungen wie: „Mein Starbutton ist verschwunden. Ich hab einen Virus“
@hoschi Diese Leute werden nie zum Startbutton kommen,sie werden die ganze Zeit probieren alle Kacheln wegzuklicken ;D
Das Startmenü aus Platzgründen weg zu rationalisieren, ist Blödsinn. Der kleine Orb macht den Kohl auch nicht fett. Und wie schon in den Kommentaren vor mir gesagt: neue Nutzer wissen dann vielleicht gar nicht, wie man das System herunterfährt, Programme startet etc. Im Sinne der Usability eine Katastrophe! Es kann nicht sein, dass jedes Eckchen der UI eine andere Funktion parathält, bei der man aber wissen muss, wo man sie findet (linke Ecke streicheln für Startmenü, rechte obere Ecke schief angucken für Wechseln in den Metro-Modus etc.)
Was mich betrifft: nutze das Startmenü – den „Orb“ – zum Suchen und Starten von Programmen (ich habe keine Programmverknüpfungen auf meinem Desktop) und im rechten Bereich habe ich mir Videos, Musik, Downloads etc. passend arrangiert und greife auf diese Weise schnell darauf zu.
Bin mal gespannt, ob sich MS mit Win8 nicht selbst in’s Knie schießt. Ein BS, das nicht weiß, ob es für Tablets oder Desktop-PCs sein soll und wo der User raten muss, in welcher Ecke welche Funktion lauert…oh weia.
@michi: die Taskbar kann man automatisch ausblenden lassen.
Ich kann mich Martin da nur anschließen !
Die Intuitive Bedienung wird nicht gerade gefördert wenn man den Start-Orb abschafft und in Zeiten von 16:9 Bildschirmen und Programmen die sich lediglich als Symbol in die Taskleiste minimieren ist diese Platzeinsparung reichlich sinnlos.
Ich Nutze das Startmenü recht häufig (egal ob jetzt per Mausklick auf den Orb oder per Windows-Taste). Dort finden sich meine häufig verwendeten Programme mit denen ich nicht meinen Desktop zumüllen muss und für weniger häufig verwendete Programme ist die Suchleiste da.
Windows 8 ohne vernünftiges Startmenü kommt mir nicht auf meinen PC. Aber das sind wir ja von Mircrosoft schon gewöhnt das nur jedes zweite Windows benutzbar ist.
ich sehe die produktivität bei uns auf der arbeit schon abstürzen, weil die user nicht mehr ihre anwendungen dort finden, wo sie sie gewohnt sind.
aus sicht eines 18 jährigen it-freaks mag der verlust des startmenüs nicht so schwer wiegen, eine 55 jährige bürokraft wird das vielleicht etwas anders sehen (zumal in firmen docks, ect. als alternative nicht im einsatz ist).
mein bisheriges fazit ist, das sich win8 in die reihe der fehlversuhe ala me und vista einreihen wird.
also ich finde es gut. man wirft microsoft ja immer innovationslosigkeit vor. und wenn man sich den start button mal betrachtet, machts ja jeder irgendwie von microsoft nach.
es wird zeit für etwas neues! hoffen wir nur das neue ist nicht dieser metro dreck.
Warum soll man eigentlich Platz einsparen?
Jeder noch so schrottige Rechner hängt an einem mindestens 17″ und für die Netbooks (die Dinger sind eigentlich ja auch unnötig,wie soll man denn mit weniger als 4 Gig RAM überhaupt arbeiten können???) könnte man ja auch wieder extra Kram backen,wie Win 7 Starter.
Es gibt zu viele Vorurteile,
derzeit kennt man ja nur den Stand der
Dev Preview. Zum Programm suchen einfach
Lostippen und das Suchfeld öffnet sich.
Ein Problem könnte sein, dass einige
Zubehörperlen versteckt bleiben.
Das einzige was mich stört ist der halbe Desktop,
Metro wird schon für den Explorer ausgeblendet,
und ich kann mir im Businessbereich kein Metro
vorstellen. Da wird MS sicher ne Lösung haben, den
ich glaube nicht das die in der Programmierumgebung
eine Tablet-Oberfläche nutzen wollen.
edit:
@ sav
Linux verkackt garnichts, das hat nur ne Kommandozeile,
und mit Unity kam ich nach ein par Stunden ganz gut klar.
(für die die kein Ubuntu haben: Unity ist eine Art
Mischung aus klassischem Desktop und Metro.
Wäre ein guter Mittelweg für Microsoft.
Achja du meinst Ubuntu, hol dir Gnome aus dem Saftware Center
und ohne Konfigurationsaufwand ist die Oberfläche wie in den
alten Versionen.
ich finde diesen Schritt vollkommen richtig. Einen guten launcher, der über einem Shortcut etc. erreichbar ist, sollte völlig ausreichend.
tja, wie gut ubuntu die änderung der oberfläche – umstieg auf unity – bekommen ist, sieht man an den statistiken wie z.b. distrowatch. ubuntu geht runter und linux mint geht rauf (auch auf meinem pc).
wenn der ruf nach innovation so groß ist, wie wäre es dann mit einem neuen dateisystem (auf basis sql server)? oder dem ende der elendigen abwärstkompatibilität (was für die mehrzahl der probleme mit verantwortlich sein dürfte). oder oder oder
und wenn wir schon bei der oberfläche sind, dann will ich einen norton commander eingebaut bekommen 😉
@Tyll
Ich meine sowohl Unity als auch Gnome3 genauso wie es in meinem Kommentar stand (das ist jedenfalls die aktuelle Entwicklung in Sachen Desktop bei Linux). Um nichts anderes geht es auch hier in der News. Sicherlich gibt es Alternativen unter Linux die mehr oder weniger Einfach installiert sind und sicherlich kann sich der ein oder andere auch mit Unity anfreunden, aber genauso werden sich die meisten auch mit Metro anfreunden können und für die anderen wirds irgendwelche „Hacks“ geben.
Trotzdem wird sowohl über die neue Windows, wie auch über die neuen Linux oberflächen gemeckert und nichts anderes sollte und hat auch mein Kommentar weiter oben ausgesagt.
@JürgenHugo
“Windows-Taste drücken” ist für 75% der User eine absolute Überforderung, […]
Die Arbeiten an PCs und wissen nicht, was die Win-Taste ist? […]
Wenn du wüsstest …! Ich kann nur sagen, dass ich nicht über alle Helpdesk-Witze lachen kann … manche komme mir seltsam bekannt vor.
Ich habe selsbt sogar jüngere Kollegen (Anfang Mitte 30), die bei Windows-Taste ins Grübeln kommen. Dann sage ich „die Flaggentaste links der breiten Leerzeichen-Taste“ und nach 5 Sekunden geht es dann weiter. Bei machen ist aber auch da Hopfen und Malz verloren. Fernwartung mache ich ungern, weil die User dann IMMER ihr Hirn komplett abschalten und es keinerlei Lerneffekt gibt. Zumal dann uch die Hemmschwelle des Anrufs sinkt.
Kurzum: Start sollte in der Business/Professional/Enterprise per Default bleiben.
Ich nutze jetzt schon ne weile das Win8 aktiv auf meinem Notebook und muss sagen, dass der „Start“ Button echt überflüssig geworden ist. Es ist viel einfacher die Win Taste zu drücken. Das neue Bedienkonzept gefällt mir sehr! MS weiter so! Mit der neuen xBox Oberfläche , Windows Phone 7 und in Zukunft auch Win 8 macht ihr vieles richtig!
Die Windowstaste habe ich als Grobmotoriker in meinen Vor-Mac-Zeiten immer als erstes umbelegt. War großer Start-Menü-Fan, auch weil sich das so schön zusammenstellen ließ (wichtige Programme auf oberster Ebene usw.)
Ja, gut, es mag vielleicht ein „ungewohnter Umstand“ sein, dass es in Windows 8 kein Startmenü mehr gibt, aber die Einträge, die im Startmenü wären, sind ja dann (zumindest großteils) auf der Metro-Oberfläche zu finden. Ich bin sehr auf die Consumer Preview gespannt, denn da wird sich dann zeigen, wie Microsoft das geregelt hat.
@Manfred:
Naja, ich bin ja weder der „18-jährige IT Freak“, noch die „55-jährige Bürokraft“, die oben mal erwähnt wurden.
Ich war Anfang 2007 ein „55-jähriger Jürgen“, der auch nix von der Win-Taste wußte…, und vom Explorer, und vom usw. usw. – das gefiel mir NICHT.
Jetzt bin ich ein „60-jähriger Hugo“ – jetzt weiß ich, wo die Win-Taste ist. Und das bei Apple-Keyboards da kein Fähnchen drauf ist, sondern „cmd“ drauf steht!
Wie nym nutze ich seit langem den Executor. Hat man die Möglichkeiten des Tools einmal verstanden und den Aufruf auf Alt+Leertaste gelegt, dann dauert’s keine 4 Wochen und man vermisst das Teil auf jedem anderen PC an dem man zufällig mal sitzt.
Das wird sehr schnell so eingängig, dass ich glaube, dass letztlich jeder mit diesem Ansatz klar käme. Dass XP per Klick auf „Start“ beendet werden musste hat am Ende doch auch jeder kapiert. Und das war wirklich unlogisch.