Windows 8.1 Update: Microsoft stellt ISOs für Abonnenten zum Download ein

Kurze Nachricht für alle, die ein Technet- oder MSDN-Abonnement haben. Nachdem Microsoft gestern das Update auf Windows 8.1 Update 1 über Windows Update verteilt hat und zudem noch die Update-Dateien separat ins Netz stellt, sind nun auch die ISOs von Windows 8.1 Update 1 verfügbar. Die x86-Version hört auf den Namen „Windows 8.1 with Update (multiple editions) (x86) – DVD (German)“ und hat den SHA1-Wert 292FBF6359D07679CB459043D7EEF644AC033721, während die X64-Version den SHA1-Wert B9C6C579601F89C4A28E24EC0C296D4C0BB4A5C1 hat und „Windows 8.1 with Update (multiple editions) (x64) – DVD (German)“ heißt. Ebenfalls einzeln lassen sich die Updates als Zip-Paket bei Microsoft laden.

Bildschirmfoto 2014-04-09 um 07.18.13

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

33 Kommentare

  1. so oder so war es eine riesen frechheit keine DVDs mehr zum downlaod anzubieten. ich als student konnte mir zum glück damals die .isos downloaden. naja, für mich ist win8 und 8.1 tot, sowas unterstütze ich nicht.

  2. Gebe ich dir Recht. Ist unfassbar kompliziert und mit Bastelei verbunden, das hätten die besser lösen dürfen.

  3. also gibt es nu wieder ISOs für 8.1SP1 ?

  4. @Frank steht doch im Artikel und man siehts am Screenshot

  5. kingduevel says:

    Ich finde die Überschrift etwas verwirrend: Hab erst gedacht, dass man die ISOs nicht mehr downloaden kann. Eventuell wäre „Microsoft stellt ISOs für Abonnenten zum Download online“ deutlicher gewesen…

    Das nur nebenbei. Ich bin mit meinem Windows 7 zufrieden 🙂 !

  6. und wie komm ich an die ISO ? über den SHA1-Wert kommt nur diese Seite und würde mein 8er Key von der 7er Upgrade Aktion funkionieren?

  7. Die Überschrift ist schon verwirrend, „stellt … bereit“, oder „stellt … online“ statt „stellt … EIN“ wäre wohl klarer.“ Danke

  8. Der normale Windows User, das die Mehrheit ist, braucht sowas eh nicht von daher wird hier mal wieder viel Wind um nichts gemacht

  9. Eike Justus says:

    Was ist an „für Abonnenten zum Download einstellen“ denn unklar? Würde „einstellen“ im Sinn von „beenden“ benutzt, würde es wohl nicht mit „zum Download“ heißen, sondern „den Download“.

  10. Ja, die Einstellen-Diskussion hatte ich schon häufiger. Ich denke mal beim nächsten Mal dran, oK? 🙂

    http://www.duden.de/rechtschreibung/einstellen

  11. Ich habe damals 8 online gekauft und um 8.1 neu zu installieren müsste ich erst das 8 Image installieren und anschliessend das 8.1 Update durchführen (dessen Download auch nochmal so gross ist wie das Ursprungsimage).

    Dass es nun wieder ein Image gibt ist sehr gut, ich frage mich aber, ob ich das mit meinem 8 Key installieren kann oder mir im Endeffekt weiterhin nur bleibt 8 zu installieren und über den Store ein Update durchzuführen.

  12. Danke caschy, war gerad schon das zweite Mal, dass du mich mit so einer Überschrift verwirrt hast 😀
    Alternative Formulierungen wurden ja schon genannt.

  13. @rowi: Du kannst dir doch zumindest die 8.1-ISO downloaden, mit dem Generic Key installieren und die Installation anschließend mit deinem Win8-Key aktivieren. Klappt hervorragend und ist hier beschrieben:
    http://stadt-bremerhaven.de/windows-8-1-iso-mit-windows-upgrade-key-herunterladen/

  14. Wolfgang D. says:

    Und die versprochene Verbesserung beim Startmenü hat Microsoft schlicht weggelassen, wenn das nicht überhaupt ein Aprilscherz gewesen ist. Apps funktionieren weiterhin nur im Vollbild, man kann sie nur in die Taskleiste vom Desktop minimieren. Dafür kollidieren jetzt die neuen „Minimieren/Schließen“ Knöpfe mit der senkrechten Leiste. *leisefluchend* Schön, dass es noch Windows 7 gibt.

  15. @Wolfgang D: Nein Wolfgang, das kommt erst in einem kommenden Update! Siehe auch: http://stadt-bremerhaven.de/windows-8-1-update-das-echte-startmenue-kommt-zurueck/

  16. Also wir könnten über die Firma auch für 8.1 ios ziehen waren im Windows actionpack verfügbar

  17. fsefsefse says:

    ich habe einen Key, wieso kann ich mir die sche***e dann nicht auch laden? MS hat mit win8 nicht gerade einen erfolg gelandet und den Leuten die es dennoch gekauft haben, machen die es noch extra schwer? Wie können die sich dann über schlechte verkaufszahlen wundern? Ich halte nicht viel von Apple, aber ein MBA kauf rückt immer näher!

  18. Für Leute mit Dreamspark-Zugang steht der DL leider noch nicht zu verfügung.

    http://e5.onthehub.com/WebStore/ProductsByMajorVersionList.aspx?ws=fc3fe807-8e9b-e011-969d-0030487d8897&vsro=8

    Schade, wird aber sicherlich noch kommen.

  19. @HansS das funktioniert leider nicht (mehr?), der Windows8 Installer verweigert die Annahme des Upgrade-Keys mit der Fehlermeldung „Der angegebene Product Key ist ein Upgradeschlüssel, der nicht für die Installation von Windows 8 vorgesehen ist.“
    Es ist definitiv der Installer von der verlinkten Seite die ja auch upgrade-product-key-only im URL heisst und mit dem Produkt Key hat die Installation von Windows 8 funktioniert.

  20. sunsetkilling says:

    Mit den Updates und ISO’s macht MS nen ziemlichen Blödsinn. Ich lad das Update einfach ausm Store und gut ist…aber für alle andere ist es ziemlicher Misst. Ich will jedenfalls nicht mehr zu Win 7 zurück. Schon alleine von der Gaming Performance und Systemstabilität.

  21. Offensichtlich gibt es verschiedene Probleme bei der Installation von KB2919355. Hier die RSS-Links zu zwei parallelen Threads:
    http://answers.microsoft.com/en-us/feed/t/c3071122-e903-4775-b659-e98784bc786c
    http://answers.microsoft.com/en-us/feed/t/4d4d23a3-695a-4bd4-b340-d2ce9c75919d

  22. Welche ISO gibt es, wenn ich den „Download-Trick“ anwende?

    http://stadt-bremerhaven.de/windows-8-1-iso-mit-windows-upgrade-key-herunterladen/

    Die 8.1er oder die 8.1.1? Hat das schon jemand ausprobiert?

  23. Auf die Gefahr mich mit Begriffsstutzigkeit zu outen: Handelt es sich bei den hier besprochenen ISOs um solche mit denen ich eine „Clean Install“ durchführen kann?

  24. @jan: ja, wenn du das Abo und die Nr. hast.

    • Wolfgang D. says:

      Microsoft soll ruhig so weitermachen mit dem Gehudel bei W8 und 8.1 ff. Ich habe in den letzten drei Monaten mehr W7-Lizenzen installiert, als in all den Jahren seit dem Erstverkauf.

      @Caschy: Danke für die Aufklärung weiter oben, da hatte ich was falsch verstanden.

  25. Alexander WH Wachert says:

    Ich finde es jetzt nicht soooo wild. Man läd die SetupBox von MS herunter, startet sie, ist ja keine Install notwendig und läd damit dann das ISO runter. Wer sich das ISO nicht speichert und deswegen immer wieder mal die exe nebst Download starten muss ist selber schuld. Wie sich hier Leute beschweren das man „nicht einfach so“ ein kostenpflichtiges Betriebssystem herunter laden kann sollte mal seine Schrauben nachziehen lassen.

    Wer das System gekauft hat, hat einen Key und kommt jederzeit an das ISO als Download. Der Vorteil der SetupBox ist zudem, das man jederzeit das aktuelle ISO bekommt und nicht erst schauen muss welches man braucht.

    @rowi Ich konnte problemlos mit meinen Win8 Pro Keys ein aktuelles 8.1 ISO über die SetupBox herunter laden.

  26. kann mir jemand die genauen dateinamen der msdn isos sagen bitte?

  27. Steht doch im Text?

  28. nope.. 🙂 tuts nicht 😉 – ich meinte das hier: de_windows_8.1_with_update_x64_dvd_4048209.iso

  29. Christian says:

    @Walter: weißt du auch wie die für 32bit heißt?

  30. 32 Bit trägt den Namen:

    de_windows_8.1_with_update_x86_dvd_4048128.iso

    Viel Spaß 😉

  31. Christian says:

    @Walter: Danke.