Windows 8.1: Microsoft stellt den erweiterten Support ein

Photo by Tadas Sar on Unsplash

Monatlich beleuchten wir seit Jahren Zahlen irgendwelcher Statistikdienste, die versuchen uns zu zeigen, welche Systeme besonders verbreitet sind und welche nicht. Viele Windows-Betriebssysteme haben unsere Leser hinter sich gebracht, da hat jeder so seine Favoriten – vermutlich aber gehören Windows ME, Windows Vista oder auch Windows 8 / 8.1 nicht gerade zu den häufigen Lieblingen. Nun läuft in der nächsten Woche der Support von Windows 8.1 aus, laut letzter Erhebungen gibt es noch rund 2,6 Prozent Nutzer des Systems.

Windows 7, dessen Support bereits 2020 auslief, soll gar auf über 11 % Verbreitung kommen. Da sagen sich scheinbar einige: lieber Windows 7 ohne Support als Windows 8.1 mit Support. Man kann die Menschen verstehen.

Dennoch natürlich der Hinweis, dass es nicht unbedingt sicher ist, wenn man ein System einsetzt, welches keine Unterstützung mehr erhält. Der Support für Windows 8 endete am 12. Januar 2016 und der erweiterte Support für Windows 8.1 endet am 10. Januar 2023. Microsoft 365-Apps werden auf Windows 8 oder Windows 8.1 nicht mehr unterstützt, nachdem ihr jeweiliges Supportende erreicht ist.

Angebot
Apple 2022 MacBook Air Laptop mit M2 Chip: 13,6" Liquid Retina Display, 8GB RAM,...
  • UNGLAUBLICH DÜNNES DESIGN – Das neu entwickelte MacBook Air ist mobiler als je zuvor und wiegt nur 1,24 kg. Mit diesem extrem...
  • MIT DER POWER DES M2 – Mit einer 8‑Core CPU der nächsten Generation, 8-Core GPU und 8 GB gemeinsamem Arbeitsspeicher kannst du...

Nutzer können neue Apps und Spiele bis zum 10. Januar 2023 auf einem Windows 8.1 PC aus dem Microsoft Store installieren und installierte Apps und Spiele auch nach diesem Datum auf einem Windows 8.1 PC verwenden. Sie können nach dem 10. Januar 2023 aber keine neuen App- oder In-App-Käufe tätigen. Installierte Apps und Spiele erhalten Herausgeberupdates bis zum 30. Juni 2023 (oder höher, wenn der Support unabhängig vom Entwickler bereitgestellt wird).

Microsoft bietet auch kein Esu-Programm (Extended Security Update) für Windows 8.1 an. Die weitere Verwendung von Windows 8.1 nach dem 10. Januar 2023 kann dazu führen, dass eine Organisation sicherheitsrelevanten Risiken ausgesetzt ist oder ihre Fähigkeit zur Erfüllung von Complianceverpflichtungen beeinträchtigt.

Dort kannst du uns folgen und alle unsere Beiträge regelmäßig lesen: Google News, Telegram, Mastodon, Twitter, Facebook – und natürlich auch klassisch per RSS-Feed.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. ,, lieber Windows 7 ohne Support als Windows 8.1 mit Support“ haha beste Aussage. Ich vermisse Windows 7 immer noch sehr.

    • Ich hatte bisher:

      Windows 95
      Windows 98
      Windows 98 SE
      Windows 2000
      Windows XP
      Windows 7
      Windows 8.1
      Windows 11

      Und was soll ich sagen, mit allen Versionen konnte ich auf die jeweils installierten Programme zugreifen. Toll, oder?

  2. „lieber Windows 7 ohne Support als Windows 8.1 mit Support. Man kann die Menschen verstehen.“

    Also ich verstehe es nicht.

  3. Lieber gar kein Windows …

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.