Windows 8.1 ISO erstellen, mit Upgrade-Key installieren und aktivieren
Microsoft macht es den Benutzern unnötig schwer, einen Computer neu mit Windows 8.1 als Clean Install aufzusetzen. Eine Windows 8.1 ISO gibt es offiziell nicht, wer weiterhin seine Windows 8-ISO hat, der müsste diese zuerst installieren und dann das große Update auf Windows 8.1 machen.
[werbung]
Das kann – je nach Anbindung – einige Zeit dauern. Schon damals beim Erscheinen von Windows 8 warf man Upgrade-Kunden Knüppel zwischen die Beine und machte es diesen unnütz schwer, eine saubere und schnelle Lösung zur Windows Installation hinzubekommen.
Wie man an eine Windows 8.1 ISO kommt, beschrieben wir in diesem Beitrag, diese Lösung ist weiterhin problemlos möglich. Nun folgt der zweite Teil der Anleitung, denn was nützt eine Windows 8.1 ISO, wenn ich mit dieser nicht mein System aktivieren und installieren kann?
Ich zeige euch in diesem Beitrag Schritt für Schritt, wie ihr mithilfe der Windows 8.1 ISO aus diesem Beitrag ein frisches System mit einer Clean Install hinbekommt und dieses auch mit dem Windows 8 Upgrade-Key aktiviert. Mein Dank an dieser Stelle geht an unseren Leser Ralf, der einige Zeit gefrickelt hat, bis alles nachvollziehbar funktionierte.
Wer einen bootfähigen USB-Stick angelegt hat, der kann die Schritte zum Erstellen des ISOs überspringen.
* Windows 8.1 ISO entpacken (7Zip oder so)
* Datei ei.cfg in den Unterordner sources der entpackten Windows 8.1 ISO kopieren
* Mit IMGBurn das entpackte Packet wieder bootfähig machen. IMGBurn herunterladen und auf jeden Fall darauf achten, dass man sich den ganzen Huckepack-Kram wie TuneUp und Toolbar nicht mitinstalliert, immer auf die benutzerdefinierte Installation achten!
*IMGBurn starten, Create image file from files /folders auswählen:
* In IMGBurn den Reiter Advanced > Bootable Disc anwählen. Einstellungen wie im Screenshot angeben vornehmen. Hier den Pfad zum Boot Image angeben: dies ist der Unterordner eures entpackten Windows Images (windows/boot/etfsboot.com), nicht vergessen, dass Image bootfähig zu machen, ebenfalls auf dieser Seite:
* In den Optionen von IMGBurn folgende Einstellungen vornehmen: UDF, include Hidden Files und Include System Files.
* In das Dateifenster nun sämtliche Unterordner aus dem entpackten Image ziehen:
*Dieses Image nun erstellen und auf Wunsch auf eine DVD brennen. Vielleicht vorher noch einmal in einer virtuellen Maschine testen, ob alles korrekt ist (VirtualBox, VMWare, Paralles usw.).
Nun kann Windows von dieser ISO-Datei ganz normal installiert werden, es wird keine Seriennummer abgefragt!
Nach der Installation geht man mit Administratorrechten in die Kommandozeile.
* slmgr.vbs -rearm eingeben und bestätigen
* Rechner komplett neustarten. Kann man auch in der CMD machen: shutdown /r
* Nach dem Neustart wieder in die Kommandozeile. slmgr.vbs -ipk eingeben, gefolgt von eurem Upgrade-Key:
* slmgr.vbs -ato eingeben, eventuell erscheinende Fehlermeldung ignorieren.
* slmgr.vbs -dlv eingeben. Ein Fenster mit Lizenzinformationen öffnet sich, im unteren Drittel vom Fenster „Teil-Produkt-Key“ > checken ob da der letzte Block eures Lizenz-Keys zu finden ist.
Nun gibt es zwei Möglichkeiten. Ihr werft einen Blick in die Systemsteuerung. Windows sollte aktiviert sein. Falls nicht, kann eine Meldung kommen, dass der Key in Gebrauch ist. Macht nichts, euer Key kann bei legaler Nutzung auf dem PC ganz normal per Microsoft Aktivierungs-Hotline angegeben werden, daraufhin wird euer PC aktiviert.
Was für ein übles Gefrickel.
@Hunki „gibt es offiziell nicht“ heißt hier wohl soviel wie „gibt es nicht für normal sterbliche“ ^^
Ich hab Windows 8.1 bei mir installiert und bin auch sehr zufrieden. Allerdings habe ich seit gestern an nahezu allen Apps eine Art Herunterladen Symbol. Und in der Ansicht aller Apps steht das diese gerade installiert werden. Allerdings tut sich nix. Im Appstore werden auch keine Updates angezeigt. Außerdem haben die LiveKacheln keine Funktion. Ist das bei jemandem ähnlich? Oder kennt jemand eine Lösung?
@Ralf H:
Die Sache mit der ei.cfg ist ja nicht wirklich neu und bei offz. Datenträgern für best. Editionen sowieso dabei (notwendig eben). Was den generischen Key angeht, ist der offenbar eh im Image integriert und die ei.cfg-Einträge aktiviern dessen Nutzung. Einfach mal bei einem damit inst. Windows den aktuellen Key anzeigen lassen, auch wenn man die Eingabe bei der Inst. übersprungen hat. 😉
@caschy:
1. Ich weiß, dass UltraISO keine Freeware ist. Aber falls man öfter mal an ISOs frickelt, ist es sein Geld auch wert.
2. Wer heute noch Windows von opt. Datenträgern inst., ist selber Schuld. 😉
Kleiner Tipp!
Wenn man imgburn mit 7zip auspackt kann man es portabel nutzen!
@Boris
falls auf deim pc 32 bit drauf ist, hat der installer die 32 bit geladen, bei 64 bit hast du jetzt die 64 bit
Also ich hab ein offizielles ISO ausm Technet laden können… was soll also die Aussage dass es kein 8.1 Iso File gibt?
Die Anleitung ist interessant. Was mache ich aber wenn ich keine Retail-Version von Windows 8 habe, sondern ein vorinstalliertes Windows 8 auf einer „Backup-Partition“? Ich würde gerne einen Clean Install und dann auch gleich mit Windows 8.1 durchführen – aber auf dem Zenbook ist der Key im Bios drin (vermutlich non-pro – ganz genau weiß ich es aber nicht). Gibt es da auch etwas?
Hay, kann mir vlt jemand helfen ?
Ich habe Die Windows 8.1 Iso runtergeladen (mit meinem upgrade key) und mit dem tool ein Usb stick erstellt.
Wenn ich nun die installation starten will fragt er mich nach einem Produkt key. Mein upgrade key wird aber nicht aktzeptiert ?!
I need help. Für den Download hat er ja auch funktioniert.
@dS
Es gibt tools mit denen man den Key auslesen kann.
@H4RO
die Datei ei.cfg aus dem Beitrag runterladen und in den Ordner „sources“ auf deinem USB-Stick kopieren. Sollte nach einem Key gefragt werden, während der Install – dann auf „überspringen“ klicken.
@Stephan Funke
Danke für die Hinweise, ist aber nichts neues für mich und (mir) seit Jahren bekannt 😉
Hallo Cachy!
Erstmal ganz heißen Dank für die Anleitung das Hrunterladen der Notwedigen Daten hat schon mal funktioniert. Nun habe ich aber noch eine Frage:
Gibt es auch eine Möglichkeit sich aus dem herunter geladenen Image das man entpackt und um die „ei.cfg“ ergänzt hat, auch mit Hilfe von CDBurnerXP eine Bootfähige Installations-DVD zu erstellen?
CDBurnerXP habe ich nämlich bereits installiert und nutze es regelmäßig. Das in Deiner Beschribung genannte IMGBurn müsste ich zusätzlich installieren.
Wenn Das ganze mit CDBurnerXP auch geht, welche Einstellungen muss ich dann im Programm vornehmen?
Wäre super nett, wenn Du antworten könntest, zumal CDBurner XP ja recht gängig ist, und ich daher sicher auch nicht der einzige bin, der sich über ein paar Tipps für CDBurnerXP freuen würde.
Vielen Dank im Voraus und herzliche Grüße
Martin Engels
Ich habe erst das Upgrade über den Store versucht -> funktionierte nicht, Windows wurde zurückgesetzt. Es gab noch mehrere Versuche und weil es irgendwas in Windows zerschossen hat, installierte ich Windows 8 neu (ein Hoch auf Ninite und das ausgelagerte Windowsprofil :D) und versuchte damit Windows 8.1 zu installieren. Laut Update-Logdatei verhinderte meine interne WLAN-Karte das Upgrade.
Schlussendlich haben mir deine Anleitung für das Ziehen des Windows 8.1-Images und die Neuinstallation über das 8.1-image geholfen (warum auch immer, Microsoft halt 😉 ). Sogar die Aktivierung hat sofort geklappt, vielen dank dafür.
Danke Carsten, die Aktivierung hat ohne Probleme genau wie Du es beschrieben hast funktioniert.
LG
Ben
Hallo,
ich kann dieses erstellte Medium leider nicht nutzen, um mein Notebook damit zu bestücken.
Da war ein OEM WIN 8 drauf und nun heißt es bei der Installation, dass der Key nicht zur Windows Version passt.
Gibt es hierzu Abhilfe?
Es kann doch nicht sein, dass ich auf meinem Notebook kein Windows mehr installieren kann?
Hilft da das umstellen auf Legacy?
Einfach keinen Key bei der Installation eingeben?!
@Sascha
wenn du die Datei ‚ei.cfg‘ der Windows 8.1 ISO hinzufügst (wie in der Anleitung beschrieben), hast du die Möglichkeit bei der Abfrage des Keys auf „überspringen“ zu klicken.
Alternativ kannst du versuchen bei der Installation einen „generic key“ einzutragen und nach abgeschlossener Installation die Aktivierung mit deinem „persönlichen“ Windows 8 Key durchzuführen.
Spielt es eine Rolle, ob ich unter „Advanced“ in ImgBurn unter „Platform ID“ „80×86“ auswähle? Bin nur etwas verwirrt, weil ich dort auch „UEFI“ auswählen kann – und schließlich will ich Windows 8.1 ja unter UEFI installieren.
@Grahackprog:
Totaler Fail! Du bist hier nicht auf der Börse!
1) Habe mir bei SatanHansa das Upgrade W8 Pro für 49€ gekauft. (32 u.64 bit DVD dabei 🙂
2) Die 64 bit installiert (cleaninstall, alle Partitionen gelöscht) und versucht den Generic und den Upgrade Key einzugeben >> negativ
3) Updates noch eingespielt und dann Console(als Admin) „slmgr.vbs -rearm“ eingegeben.
4) Rechner neu gestartet und mit Upgrade-Key das System aktiviert. (w8+x/system)
5) 8.1 eingespielt und w8.1 ist immer noch aktiviert. (Ihr braucht kein Konto bei MS)
Mal eben 100 € gespart 😉
Als Versuchskaninchen gönne ich mir das mal. GG
Moin!
Ich stehe momentan auf dem Schlauch. Ich habe die 30,- Euro Online 8.0 WIN Pro Version und will eine Neuinstallation von WIN 8.1 als Clean install durchziehen. Ich habe mir dazu sowohl die Windows8-Setup.exe (5.359KB) und die WindowsSetupBox (4.839KB) heruntergeladen und ausgeführt. Problem nun: Beide Setup-Dateien laden eine windows.exe herunter, so dass die WindowsSetupBox.exe die Windows8-Setup.exe überschreibt. Ich bin dann von vorn angefangen und habe vor dem Herunterladen der WindowsSetupBox.exe die Windows8-Setup.exe umbenannt. Ergebnis: Ich habe zwei vollkommen identische ISO-Dateien in der Größe von 2.818.624KB. Ich schließe daraus, dass ich das 8.1- Update gar nicht habe. Was nun?
@Karelia:
An den Hashwerten kannst du doch einfach herausfinden, was für Images du da hast. Vergleichswerte gibt’s überall im netz, bei MS, sonst halt googlen.