Windows 8.1 „Blue“ – Start-Button, Boot to Desktop & Wallpaper auf dem Start-Screen
Viele Windows 8-Nutzer können sich nicht so recht mit der neuen Start-Oberfläche anfreunden und vermissen zudem das altbekannte Start-Menü. Das soll sich mit Windows 8.1 „Blue“ ändern. Sowhl der Start-Button soll seinen Weg zurück ins System finden, als auch die Option Windows direkt in den Desktop zu booten.
In der Milestone-Preview zu Windows 8.1, die vor zwei Wochen bereits bei Microsoft intern verteilt wurde, findet sich die Option, direkt nach dem Windows-Start den Desktop anzeigen zu lassen. Das geht bisher nur über Zusatz-Tools oder über eine manuelle Änderung in der Registry.
[werbung] Der Start-Button wird hingegen anders aussehen und funktionieren, als sich das einige vielleicht wünschen. Er wird standardmäßig im Desktop-Modus links unten angezeigt, also da wo er auch bei Windows 7 zu finden war. Klickt man ihn allerdings an, wird nicht etwa das alte Windows-Startmenü erscheinen, sondern man gelangt in die Windows 8 App-Übersicht. Positioniert man die Maus in der linken unteren Ecke einer „Metro“-App, wird ebenfalls der neue Start-Button angezeigt, anstatt des jetzigen Start-Fensters. Der Button kann vom Nutzer auch deaktiviert werden und man erhält so die Funktionen, wie man sie bereits jetzt in Windows 8 vorfindet.
Der Start-Bildschirm wird ebenfalls in zwei Varianten verfügbar sein. Der Nutzer kann entscheiden, ob er so wie jetzt aussehen soll, oder direkt die „alle Apps“-Übersicht bereitstellt. Das ist allerdings nicht ganz das alte Startmenü, wie man es von Windows 7 kennt, da anstatt einer Liste trotzdem eine AUflistung über den ganzen Bildschirm gegeben ist.
Eine optische Änderung kann der Nutzer auf dem Windows 8.1 Start-Screen ebenfalls vornehmen. Wallpaper können demnach auch als Hintergrund für den Screen mit den Kacheln selbst festgelegt werden. Bisher war hier nur eine der Windows-Farben in diversen Kombinationen möglich. Microsoft möchte so wohl den optischen Unterschied zwischen Desktop und Kachelwand etwas auflösen, um es dem Anwender leichter zu machen.
Neulich in Redmond
Wää ihr wollt ja nicht unsere tollen neuen Innovationen dann nehmt doch euren alten scheiß wieder!
Ha, habt ihr wirklich geglaubt wir hören auf Unsere Kunden? Bawahahaha
Solange das Startmenü weiterhin wie alle anderen Systemapps im Fullscreen ist wird das weiter nichts mit Windows 8.
Hab das gestern schon gelesen. Letztendlich bin ich jetzt beleidigt. Dieser Startbuttonmist ist an Dreistheit nicht zu überbieten. Werde jetzt erstmal nix mehr von MS kaufen. Hab gestern meinen alten Powermac wieder angeschlossen. Wahrscheinlich steig ich wieder um auf nen aktuellen MAC pro. Schade.
Sehe ich auch so. Windows 8 ist, speziell für die Mitarbeiter, die nicht gerade zur IT-Abteilung gehören, einfach nur schwierig. Das Ganze ist und bleibt halt für Tablets gedacht, und selbst da ist es irgendwie nicht so prickelnd. Ich meine… Windows RT kannste doch knicken.
Ich will den aber nicht zurück, ich finde windows 8 ohne diesen viel besser.
@Nikazilla – Boot to Desktop, heißt dass du ganz normal auf deinen Desktop kommst und die Metro-Oberfläche eben nicht im Fullscreen gestartet wird !
@Martin. Ich sehe mich ja auch nicht als mass aller Dinge aber ich möchte die Wahl haben oder ordentliche Vorteile die nicht aus z.b. 5 Sekunden schnellere Bootzeit.
@Martin: Der Button ist nur die Default-Einstellung, lässt sich abschalten.
Mal was von mir: http://db.tt/z3lFV0xX
@Mike Warum soll man die Wahl haben? In den alten Versionen war das Startmenu gesetzt, ob man es wollte oder nicht. Warum soll es jetzt anders sein. Anpassen über irgendwelche Tools ging schon immer und wird weiterhin gehen. Ein OS sollte eine Richtung haben und nicht auf jede Möglichkeit eingehen. Ist bei anderen OS auch nicht anders. Ich nutze übrigens OSX.
Ist doch bloß eine Sache der Gewohnheit. Ich werde ihn deaktivieren. Finde die Diskussion darüber eh müßig. W8 bietet unter der Oberfläche erst das, was es ausmacht.
Wo sind die Bilder dazu ??? Nicht immer nur annehmen, wo sind die Beweise.
Was für ein dummes Rumgefrickel bei den Leuten von Microsoft. Ok, sie haben es dahingehend geändert, daß man direkt in die klassische Desktop-Ansicht booten kann. Der Startbutton ist zurück, aber wenn man den drückt, wird einem der Bildschirm mit den App-Kacheln zugekleistert. Nicht halbes, nicht ganzes, ein verwursteter Hybrid!
Microsoft, es könnte doch alles so einfach sein: In der Systemsteuerung unter dem Punkt „Design“ eine Auswahlmöglichkeit einbauen:
1. Computer in klassischer Desktop-Ansicht starten oder
2. Computer in optimierter Ansicht für Tablets starten
Wenn das bei Windows 9 eingeführt wird, hole ich es mir. Wenn nicht, bleibt so lange Win 7 drauf und danach gibt’s dann einen Mac.
Wieso lassen die sich vom Pöbel zu so einem Sinnlosen Schritt nötigen? Ich versteh es nicht. Den Startknopf braucht kein Mensch, zumindest nicht in Windows 8. Naja solange ich ihn wieder deaktivieren kann sollen sie ruhig das Opium unters Volk werfen.
Über 6 Monate wurde jetzt über Win 8 gejammert, in paar Monaten wo sich alle daran gewöhnt haben soll es optisch wieder auf XP getrimmt werden, bin mal auf das Geschrei gespannt 🙂
@Kroller
Wenn ich meinen Rechner starte, klicke ich direkt auf den Desktop(was sich ja auch umgehen lässt per Skript), und bin dann in der klassischen Desktop-Ansicht. Wenn ich am Rechner arbeite, drücke ich die Windows-Taste, bin im neuen Startmenü(Ja, das Modern UI ist nichts anderes als ein deutlich überarbeitetes Startmenü) und kann von dort aus auf die benötigten Programme zugreifen. Von da an arbeite ich ganz normal wie unter 7 weiter. Kacheln habe ich alle entfernt, es sind nur die Programme da die brauche, und natürlich der Desktop.
Also, was ist jetzt so schlimm an Windows 8?
@Matze ich hätte gern die Wahl und paar andere MS Kunden bestimmt auch. Da Blue ja sozusagen nen Serviepack mit anderem Namen ist, und MS genug Rückmeldung zum Startmenü erhalten hat, hätte Sie die Chance gehabt, ein paar Leute glücklich zu machen. Aber der App-Store ist MS so wichtig, dass sie die Mehrzahl ihrer Kunden einfach aufgeben. Bei mir hats funktioniert. Ich werde Win 7 noch so lange benutzen wie es geht und dann gibt es hoffentlich für meinen Bedarf eine Alternative. Und wenn das bei mir halt auch wieder OSX wird.
BTW kennt jemand ne Alternative für AviSynth unter OSX ?
Sorry letzter Kommentar war nicht für Matze sondern PJ.
Wie sieht es eigentlich mit der Suche aus? Bleibt die unter Windows 8 genauso grausam verschachtelt und ganzseitig wie bisher? Unter Windows 7 drücke ich die Windows-Taste und suche dann meine Dokumente oder starte darüber meine Anwendungen, wobei ich die relevantesten Treffer kompakt aufgelistet bekomme. Für mich besonders wichtig, da ich oft Quellen nachlesen muss und dementsprechend mein Desktop mit den Dokumenten (PDF, Word, Excel, Browser) weiterhin sichtbar bleiben sollten. Auf diese Arbeitsweise will ich ehrlich gesagt nicht verzichen, aber wie sich das anhört (Windows-Taste startet den App-Screen) vermute ich mal stark da hat sich auch nichts geändert.
@kubikunde
Und genau diese Einstellung hat Windows 8 zu einem grandiosen Flop werden lassen.
Wenn man meint, ein neues System komplett an den Wünschen und Bedürfnissen seiner eigenen Kunden vorbei entwickeln zu können, dann braucht man (also Microsoft) sich auch nicht zu wundern wenn das System so grandios am Markt scheitert weil es kaum jemand benutzen will.
Der „Pöbel“ wie Du ihn nennst entscheidet nun einmal in seiner Masse über den Erfolg oder Misserfolg des Systems. Davon ab ist die Bedienoberfläche, sowie auch die vollkommen unlogische Aufteilung einzelner Punkte (z.B. Systemsteuerung usw.) von Windows 8 definitiv ein Griff in die Toilette gewesen.
Die Kacheloberfläche macht davon ab auf einem Desktop und gewöhnlichen Laptop auch exakt null Sinn. Es war schlicht eine äußerst dumme Entscheidung von Microsoft zu glauben, man könnte hier die Nutzer „zwingen“ das Ganze anzunehmen.