WhyNotWin11: Prüft, ob euer PC mit Windows 11 kompatibel ist
Robert Maehl hat die Version 2.2.0 seiner Open-Source-Software WhyNotWin11 veröffentlicht. Hierbei handelt es sich um ein kleines und kostenloses Werkzeug, welches euch genauer zeigen soll, warum euer PC nicht auf Windows 11 aktualisiert werden kann (wenn alles grün ist, sollte es klappen).
Das Script checkt mehrere Dinge und zeigt dann an, woran es scheitern könnte. Zugrunde liegen da die derzeit von Microsoft ausgerufenen Systemvoraussetzungen für einen PC mit Windows 11. Ihr könnt die derzeit aktuelle Version 2.2.0 von WhyNotWin11 hier herunterladen.
In der neuen Version sind ein paar Verbesserungen bei der Erkennung von Komponenten hinzugekommen. Könnt ihr ja mal schauen, ob das besser für euch funktioniert als der andere Kompatibilitätstest, der PC Health Check von Microsoft.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Perfekt – alles grün
Bei mir zeigt das Tool alles grün aber Microsoft sagt trotzdem: „Windows 11 kann auf diesem PC nicht ausgeführt werden“..
gerade mal auf dem Matebook D16 getestet, alles Systeme grün.
Gestern auf eine 2 Jahre alten Asus Viovo Book installiert. Heut morgen lief es wie ein Rentner. Heute Abend kam noch ein Update und seit dem ist der Lappi flotter als unter Win 10
Hallo auch bei mir ist alles grün bis auf den Prozessor. Ich habe in meinem Tablet ein Intel Core I5 7y57 Prozessor drin. Why Not meldet diesen Prozessor als momentan nicht gelistet. Kann der noch gelistet werden. Kann ich trotzdem Windows 11 installieren?
Bei mir wurde Directx12 moniert. Rufe ich allerdings dxdiag auf wird mir Directx 12 ausgegeben. Finde ich etwas merkwürdig weil Win10 doch automatisch Directx 12 hat.
Ich kann mir ja nicht vorstellen, dass es MS völlig kalt lässt, wenn sie am Ende sehen, dass nur ca. 40 Prozent der Nutzer auf Win11 umsteigen können.