WhatsApp: Neue Archiv-Funktion zieht für Android und iOS ein
WhatsApp hat bereits eine Archiv-Funktion parat, jene soll nun aber etwas umgekrempelt werden. Zumindest, wenn es nach dem Fingerzeig aus den Beta-Versionen geht. Das neue Archiv hatte man bereits für die Android-Beta verteilt, nun hat man jenes auch für die iOS-Beta parat. Waren die Änderungen bislang eher auf der namens-technischen Seite zu verzeichnen, so sind sie dieses Mal funktioneller Natur.
Neu / Alt:
Archivierte Nachrichten bleiben nun dauerhaft archiviert und werden nicht bei einer neuen Nachricht wieder aus dem Archiv heraus verschoben. Zudem werden die Benachrichtigungen für archivierte Chats fortan automatisch stumm geschaltet – praktische Sache. Dies ist zumindest optional der Fall, denn ihr könnt da auch händisch in den Einstellungen eingreifen, wenn das nicht euer Fall ist. Dann ist das Archiv quasi wie gewohnt nutzbar. Die Übersicht für die archivierten Chats befindet sich ganz oben, bei den angepinnten Chats.
Da nun sowohl Android, als auch iOS mit der Funktion versorgt wird, ist nicht mehr von einem regulären Ausprobieren einer Funktion auszugehen. So werden die (optionalen) Neuerungen für das Archiv sicher bald Einzug finden. Wann das der Fall sein wird, steht allerdings noch in den Sternen. In den Sternen steht wohl auch noch, wie es mit der Thematik rund um die geänderten Bedingungen weitergeht. Da bin ich für meinen Teil jedenfalls sehr gespannt.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Eine Backup und Wiederherstellungsoption, wenn man von Android auf iOS wechselt und zurück würde ich deutlich besser finden. Ich nutze die Suchfunktion bei WhatsApp sehr oft, um alte Dinge zu finden. Nach dem Wechsel zu iPhone fehlen mir quasi das Sammelsurium von Beginn von WhatsApp an.
Vielleicht kommt das ja dann in Verbindung mit dem (schon ziemlich oft angekündigten und nie erschienenen) Mehr-Geräte-Modus. 😉 Da wäre es interessant, wie es läuft, wenn man ein iOS-Gerät und ein Android-Gerät zusammen nutzen will.
Einfach Telegramm nutzen 😉