WhatsApp: 600 Millionen aktive Nutzer
Über ein halbes Jahr ist es her, da kaufte Facebook WhatsApp. Wir alle erinnern uns an die Aufregung der Nutzer, viele wollten ihr Konto löschen und WhatsApp den Rücken kehren. Aktuelle Zahlen aus dem Munde von WhatsApp-Gründer Jan Koum sprechen nun von einer Anzahl von 600 Millionen aktiven Benutzern monatlich.
Neue Zahlen zu Deutschland gab es nicht, hier ist der letzte Stand aus dem Januar 2014, 30 Millionen Nutzer soll der Messengerdienst hierzulande für sich verbuchen können. WhatsApp scheint nicht am Ende zu sein, ganz im Gegenteil, neue Funktionen wie die Telefonie werden fast täglich erwartet.
Vergleicht man die 600 Millionen monatlich aktiven Nutzern mit Zahlen aus dem März, dann wird man sehen, dass mal eben 120 Millionen hinzugekommen sind, definitiv ein Erfolg. Jan Koum ließ es sich auch nicht nehmen, einen kleinen Kommentar zu Mitbewerbern abzulassen.
WhatsApp hätte 600 Millionen aktive Nutzer, nicht nur registrierte. Zwei Zahlen, die durchaus unterschiedlich sein können. Übrigens – kleiner Reinholer: im Februar 2013 hatte WhatsApp 200 Millionen aktive Nutzer, im September 2013 bereits 300 Millionen. In nicht einmal einem Jahr hat man seine Nutzerzahl also verdoppelt.
„…Threema. Letzteren nutze ich übrigens auch. Du darfst einmal raten, wie viele Kontakte ich habe. Ich habe über 17.000 Follower bei Twitter und gab denen auch meine ID. Viele sagten danach: endlich mal ein Kontakt, der das nutzt.“
Es ist eigentlich nicht Sinn & Zweck eines verschlüsselten Messangers, seine Crypto-ID in alle Welt rauszuhauen!
Und bringen tut der Umstieg auch nur dann etwas, wenn man konsequent umsteigt: Alle WA-Kontakte anschreiben und sagen, das man nur noch bei Threema ist! Anschließend WA deinstallieren und konsequent auch nicht noch mal neu installieren!
Du wirst sehen (es dauert ein paar Wochen aber) nach & nach kommen alle zu Threema!
Und dann hat man das, was wir alle seit 2 Jahrzehnten bei Emails nicht hinbekommen haben: VERSCHLÜSSELTE KOMMUNIKATION!!!
Ich habe diesen Beitrag nur angeklickt, um mich an den Kommentaren zu erfreuen.
… I was not disappointed.
Solange Threema Closed Source ist, könnt ihr Euch Eure „Sicherheit“ in die Haare schmieren. Wenn eine Verschlüsselung nicht überprüft werden kann, wer (außer der Hersteller natürlich) kann dann sagen ob die Verschlüsselung wirklich sicher ist? Da haben ein paar Leute was zusammengezimmert und behaupten Verschlüsselung = Sicherheit. Sorry, aber da kann man doch nur lachen.
Alle Threema Nutzer glauben quasi dem Entwickler, dass das schon so alles stimmen wird. Woher kommt dieser Glaube? Was lässt die Nutzer glauben, dass es keine Hintertüren oder Fehler gibt?
Krypto muss offen sein, egal ob als Messenger oder sonstige Anwendung.
@sascha
erstens… viele neue tarife erlauben nun voip und messenger dienste, ganz einfach weil die neuen tarife keine sms und sprachpakete mehr verkaufen, sondern datenvolumen, es ist also sogar im sinne der netzbetreiber wenn man per voip telefoniert, weil es daten verbaucht. da die sms und telefonie nun fast ausschließlich per flatrat abgeholten ist, brauchen die kein voip und messenger mehr zu verbieten.
zweitens… denkst es würde sich ein kunde gefallen lassen, wenn whatsapp verboten werden würde? ganz sicher nicht.. die kündigung würde sobald wie möglich erfolgen. whatsapp ist mitlerweile das wichtigste am handy. und selbst wenn es „verboten“ werden würde… eine entsprechende option um es offiziell nutzen zu dürfen kostet 5 euro… ein echtes verbot gab es also noch nie, nur wollten die gerne etwas mehr geld haben. das war jedoch nur ein papierttiger und wurde nie irgendwo eingefordert.
@Knut: Hat damit nichts zu tun, für die sichere Auth gibt es den QR, kennste ja sicher 😉
@HO
das mag zwar stimmen, dass Facebook Whatsapp kauft um einen Konkurenten zu beseitigen, aber du kennst Facebook?
Die werten alles aus um dir passende Werbung zu liefern, wieso sollten die dann absolut kein Interesse an den Whatsapp Daten haben? Das glaubst du doch selber nicht?
@dominik
es wurde gesagt, dass whatsapp werbefrei bleibt und daher keine auswertung der daten stattfindet… und selbst wenn, das ist doch schließlich der alltag bei facebook und google und somit auch bei android. wieso sollte das, sofern die sich nicht an das versprechen halten, plötzlich ein no-go sein?
genrell ist es immer besonders lustig, wenn android nutzer mir etwas von datenschutz erzählen wollen bzw werbung verteufeln. kauft euch erstmal windows phone, blackberry oder iphone bevor ihr euch über unternehmen negativ auslasst, die von werbung leben.
Mit HO zu diskutieren ist völlig sinnlos! Von mir aus kann ja jeder seine naive Sichtweise behalten, das Dumme ist nur, alle anderen, die das nicht so wollen, hängen am Ende in dem ganzen Mist mit drin… und dann kommt ein „… sorry, ich hatte ja keine Ahnung! Wie konnte das nur passieren…“ Der Zug ist abgefahren… solange es noch so Spur treue, unkritische User gibt funktioniert das Spiel weiter bis zum bitteren Ende!
@arno nym
das thema unabhängigkeit von bzw. nutzung der daten durch facebook wurde doch bei der übernahme ausreichend diskutiert.
ich glaube facebook hatte sich sogar irgendwie verpflichtet dass whatsapp nicht mit facebook verbunden wird. und wenn sie es doch tun, dann können die wohl echt ärger mit den amerikanschen behörden bekommen. für mich als nutzer ändert sich nicht viel. facebook hat meine telefonnummer nicht.. was sollen die da auswerten oder verknüpfen? und wenn, dann bekomme ich halt noch zielgenauere werbung. also bitte, google scannt meine sämtlichem emails zu werbezwecken… bisher habe ich das auch überlebt. ich glaube schon dass sich facebook an versprechungen hält… das vertrauen und somit das image würde schon stark darunter leiden, wenn du ohne ankündigung die whatsapp daten auswerten.
ich gehe mit meinen daten bewusst um. ich nehme nicht an gewinnspielen teil, ich nutze keine payback karte, facebook weiss auch nciht übermäßig viel über mich. ich bin nicht bei tausenden diensten im internet angemeldet. wenn ich was nutze, dann bewusst …und ich habe mich bewusst für apple, gmail, facebook und whatsapp entschieden.
ich habe marketing/controlling studiert und habe eine it-ausbildung…. bin also nicht gerade das was, man einen naiven idioten nennen kann.
@HO
Das schockiert mich jetzt noch weitaus mehr als deine Sichtweise…
Dann wünsch ich dir weiterhin viel Spaß, wenn du jedem so vertraust wie Facebook/Whatsapp/Gmail dann hast du dein Geld gut in Apple investiert ^^
@HO
Ach sooo, ja, die Behörden! Du meinst die, die auch kackfrech behauptet haben, im Irak gäbe Massenvernichtungswaffen? Du meinst die Behörden, die dann im Anschluss lapidar sagten „… och, da haben wir gelogen!“??? Meinst du die? Ja, hast Recht! Denen vertraue ich auch!
Merke! Was gemacht werden kann, wird gemacht… da ist nichts dreist genug! Das gilt auch für alle anderen Administrationen und Behörden der Welt!
Ich traue mir und meinem direkten Umfeld und bestimmt keinem Konzern wie Facebook etc. Aber mach du nur…
@dominik
und dir wünsche ich gute genesung, nachdem du mit 50 einen herzinfarkt bekommen hast, weil du alles negativ siehst und dich über alles aufregst. diese menschen haben erwiesenermaßen eher gesundheitsprobleme.
welche dienste nutzt du denn bewusst nicht, weil du denen nicht vertraust bzw. welche nutzt du und warum denkst du dass diese besser sind?
Nutze Threema und für Mails mailbox.org
Whatsapp habe ich deinstalliert, Facebook nutze ich mehr zum lesen, als das ich das Netzwerk mit Datem füttere, die Apps sind nicht auf dem Handy und können damit auch nicht meine Adressbücher etc. auslesen.
schei… stinkt nicht…3mio fliegen können nicht irren 🙂 ansonsten soll jeder für sich entscheiden ob es ihm egal ist auch ohne aktivierte nutzung der app abgehört und das eigentumsrecht an seinen daten zu verlieren. wem das egal ist der hat zumindest die grösste verbreitung mit wa. wichtig ist nur die aufklärung aller nutzer damit sich jeder auch über alles klar ist. an sachlicher aufklärung fehlt es leider oft
@caschy
Leider nutzt der QR gar nicht (viel) – lies mal in der Threema-Hilfe nach was es dann heißt wenn Dein Kontakt grün ist…
Hab ich auch erst gedacht!
@dominik
seit wann will die facebook app zugriff auf das adressbuch? beim iphone zumindest nicht.
@dominik
und was bringt dir mailbox.org wenn 99% deiner mail-partner unverschlüsselt kommunizieren? die 99% unterstelle ich jetzt einfach mal, denn so sieht die realität nun mal aus.
@HO
Ich finde du hast Recht und ich meine das wir in der Welt die glaubwürdigste Regierung haben.
–
Und Mailbox.org ist sinnlos wenn es kein Anderer nutzt und desweiteren wer wirklich Datenschutz haben will, muss Briefe versenden mit Siegel hinten drauf und Einschreiben.
Außerdem vertraue ich meine Daten lieber FB an, weil ich weiß, dass die Chance diese in falsche Hände zu verlieren, gleich null ist. Und bei Threema?
Ich möchte auch nochmal sagen, dass sich keiner angegriffen fühlen soll. Und was wir alle wissen ist, dass man seine Konto Daten nicht über FB, WA, Threema, E-Mail teilt.
@max
Die Verschlüsselung kannst du bei Threema ganz einfach überprüfen.
Klar kann man nicht 100% sagen ob es nicht doch ein Hintertürchen gibt, aber lieber jede Chance nutzen als Facebook zu vertrauen, die deine Nachrichten btw unverschlüsselt auf ihren Servern horten.
Warum die Chance gleich 0 sein soll bei Favebook ist mir schleierhaft…
Zu dem Facebook kauft Whatsapp
Ehrlich gesagt, war das eher eine Internet Hype blase. Oder Sturm im Wasserglas. Außerhalb des Netzes war da gar nix von zu merken.
Viele würden sich wundern wie viele Nutzer nicht mal wissen das Whatsapp nun zu facebook gehört. Selbst gute Seiten hatten das ende von Whatsapp schon herbei fabuliert.
Jeder, der sich da nicht hat einlullen lassen. Dem war klar das da gar nix passiert.
Die meisten sehe einfach nicht, das die Aufregung nur ein Witz ist. Gemessen an der Anzahl der Leute die Whatsapp nutzen.
Egal wie oft die Minderheit die Mehrheit für dumm erklärt. Die nehmen das nicht mal zu Kentniss. Was ein paar „Spinner“ sagen.
Sorry meine das nicht so. Aber das ist einfach so.
Das ist wie das GEZ Thema. Das Gebrüll einer Stechmücke. 🙂
Ich halte auch die Aufregung für vollkommen übertrieben.
90% der Leute nutzen Email ohne Verschlüsselung. Und tauschen da viel heiklere Daten aus als per Wahtsapp.
Was kommt den über Wahtsapp.
Wir treffen uns morgens am Bahnhof.
Bring mal ein paar Chips und Cola mit.
War vorhin kurz raus. Regnet. Nun erst mal glotze.
Mir ist langweilig.
Der Typ von nebenan ist Süß.
Da ist auch nix schützenswert.
Wenn Schon bei EMail nix passiert dann bei Whatsapp erst recht nicht.
Und Alternativen.
Das geht eben nicht immer so einfach. Das mag bei Technik Freaks noch gehen. Aber bei den meisten schafft man sich selber ab. Also ich sage, ich bin bei einer Alternative und nur noch dort. Bin ich da eben alleine und bleibt alleine.
Versucht das mal mit einem Kind. Ihr geht zur Alternative und seit da zu erreichen. Euer Kind verzichtet lieder auf die Eltern als seine Freunde. LOL
Sicher haben die Alternativen zugelegt. Aber das dürften auch nicht mehr sein, als wo ihre EMails verschlüsseln. Also eine absolute Minderheit.