Was macht eigentlich Windows 8? Die aktuellen Zahlen und die ultimative Umfrage!

Was macht eigentlich Windows 8, beziehungsweise Windows 8.1? Ich sage euch was: kein Betriebssystem hat in neun Jahren meines Bloggens hier mehr für Gesprächsstoff gesorgt – kein Betriebssystem wurde so kontrovers diskutiert. Während Windows XP meistens als gut galt, war bei Vista die Sache für viele klar: Mumpitz.

desktop

Bei Windows 8 sind die Meinungen mal so und mal so. Wir alle haben die langsame Verbreitung von Windows 8 in den letzten Monaten auf dem Schirm gehabt und nun schauen wir uns mal die aktuellen Zahlen des letzten Monats an. NetApplications hat wieder einmal Zahlen herausgegeben, die bei der Messung von 40.000 Webseiten mit rund 160 Millionen uniquen Besuchern herausgekommen sind. 160 Millionen Besuche bei 40.000 Seiten sind sicherlich nicht die Gesamtheit, geben aber sicherlich einen netten Eindruck, wie da draußen Systeme angenommen werden.

mobile

Die ultimative Antwort kennt sicherlich Google, aber die rücken damit nicht heraus, was da draußen im Netz genau abgeht. Der im ersten Screenshot zu sehende Share betrifft die Geräteklasse Desktop, während Tablets nicht mit eingerechnet sind, was schade ist. Man kann sich sicherlich vorstellen, dass Windows 8 / Windows 8.1 auf vielen der günstigen Windows-Tablets zu finden ist, die es für echt schmales Geld gibt.

Lag man im November 2013 noch zusammen auf 9,25 Prozent, so schafft es Windows 8 / Windows 8.1 im Dezember auf 10,15 Prozent. Im Januar liegt Windows 8.1 (zusammen mit Windows 8) auf lediglich 10,58 Prozent, die Steigerung ist also marginal – interessanter ist die Tatsache, dass Windows XP einen höheren Wert zeigt, als noch im letzten Monat. Dies bedeutet eigentlich nur, dass die Statistiken von NetApplications nicht zwingend genau sind – sie sagen lediglich aus, welche Systeme auf den Messseiten vorkamen.

Dennoch – Windows 8.1 hat es mehr als schwer. Ich schrieb es neulich: Microsoft ist mutig, versucht den Spagat zwischen Mobile und Desktop – und beweist damit, dass man es derzeit besser als iOS und Android versteht, zwei Plattformen zu bedienen.

Und nun lasst mal hören – wenn es nur die Aussage Top oder Flop geben würde, wie würdet ihr Windows 8.1 bezeichnen? Versucht dabei nicht nur den Desktop-Nutzer zu sehen, sondern auch den, der ein Convertible oder ein Tablet hat. Ihr habt die Wahl!

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

54 Kommentare

  1. Desktop + Netbook + SmartPhone + Tablet:
    2x Win 8.1, WinPhone 8 u. Playbook (BB) –
    Mehrere autodidaktisch geprägte Anläufe von Win 7 zu Win 8 ( 2 x 15,- Euro) –
    Jetzt mit 8.1 fühle ich mich relativ gut bedient …
    So ziemlich alles wird während der Installation ohne extra Treiber erkannt …
    Die beiden „Bedienzimmer“ finde ich zwar immer noch etwas störend, konnte sie aber dank „Stardock“ gut unter einen Hut bringen.
    Für zwei oder drei Sachen nutze ich die eckig angelegten „Zimmertüren“.
    Gerade in Verbindung mit meinem WinPhone gefällt mir das „eckige Design“ gut.
    Meine Systeme laufen, auch mit Hilfe von SSD, flink und relativ stabil …
    Allen eine gute, nicht unbedingt EDV-geschwängerte Woche !

  2. Hauptsache meine Arbeit hat es endlich mal geschafft vor zwei Wochen Windows XP in Rente zu schicken, jetzt läuft da ein Windows 7 mit dem ich zufrieden bin. Fast so zufrieden wie ich Zuhause mit Windows 8 bin.

    Warte, ich lade noch ein paar „Spacken“ aus nem Windowsforum hier ein! *facepalm*

  3. … Wie schriebst du so schön…. 🙂
    Mumpitz, nichts anderes ist Windows 8.x
    ABER… Wir dürfen hoffen… Nach Microsoftigen Betriebssystemregel, wird das nächste Windows wieder gut B-)

  4. Wenn ich die verbreiutung von Windows 8 sehe und Mac OS und bedenke wie viele sich über Win 8 beschwehren muss ich doch manchmal schmunzeln…

  5. Windows 8 war echt der letzte dreck. Ich habe auf keinem Fall solche Babyklötze erwartet…
    Schade dass der Windows XP Support bald ausläuft.

  6. Ich finde die Kommentare hier ja ganz interessant:
    Es gibt einmal welche, die voll zufrieden sind.
    Dann die, die nach der Installation eines klassischen Startmenü und ein bisschen Konfiguration zufrieden sind.
    Und zum Schluss noch die, die einfach nur sagen, dass Windows 8 scheiße ist. Keine Begründung, nichts. Vermutlich noch nie benutzt.

  7. Meiner Meinung nach nutzen die meisten User win 8 nur weil es auf dem Gerät vorinstalliert war, sonst wurden sich die meisten wahrscheinlich auf einem Computer( nicht Tablet) win 7 wünschen?!

  8. Ich nutze schon ein paar Monate Win 8 bzw. 8.1 und finde Metro auf dem Desktop nach wie vor grauenhaft.
    Wenn man Wege gefunden hat Metro zu umgehen, ist 8.1 ganz brauchbar.

  9. Auf mich wirkt Windows 8 vor allem, wie noch nicht ganz zu Ende entwickelt – zwei GUIs nebeneinander statt diese miteinander zu kombinieren (etwa indem die Kacheln einfach die bisherigen Desktop-Icons ersetzen) wäre viel logischer.

  10. Ich habe Win 8 / 8.1 seit Monaten auf meinem Notebook installiert. Ich mag, brauche und nutze Modern UI immer noch nicht und werde es wohl nie tun. Dank Classic Shell und TrueLaunchBar kann ich mir aber ein Downgrade ersparen. Ich wüßte auch niemanden in meinem Umfeld, der mit Windows 8 und der Modern UI zufrieden wäre. Alle haben es im Desktop-Modus laufen.

  11. Am anfang fand ich es auch grauenhaft und ich habe die vorinstallierte Version direkt vom Notebook geschmissen und Win7 installiert.
    Sie 8.1 habe ich dem ganzen ncohmal eine Chance gegeben und bin seitdem sehr zufrieden. Allerdings sollte man auch mit Tastaturshortcuts arbeiten. das macht doch einiges merklich schneller.
    Die Metrooberfläche nutze ich nur als ordentliches und aufgeräumtes Startmenü, wobei ich die häufig genutzen Programme eh an die Taskleiste angeheftet habe.

    Durch die Kategorien in der Metrooberfläche finde ich meine Programme schneller als im alten Startmenü.
    Anonsten kann man auch einfach vom WindowsDesktop über die WIN-Taste und sofort lostippen die Suche starten. Das ist einfach sehr schnell.
    Bin mittlerweile sehr zufrieden.

  12. Nutze Windows 8.1 auf dem Tablet, kann mir da auch nichts besseres vorstellen.

    Auf dem Desktop nutze ich noch Windows 7.

  13. Auf allen Geräten 8.1 und es ist genial. Verbesserungswürdig ja, aber im Kern genial. Wenn man das nicht erkennt sollte man lieber wieder zu Hammer, Meißel und Steintafel zurück.

  14. Also ich finde gerade Win 8.1 als gelungen. Es ist mal ein frischer Wind im System. Und wer die Kacheln nicht mag, braucht sie nicht nutzen.

    Was ich schade finde ist, das es MS nicht mal schafft eigene Programme wie Excel, Word und Co als „Metro“-App zu erschaffen. Denn spätestens hier entsteht immer ein Bruch.

    Wenn dies nicht wäre, würde ich sicher die Kacheln noch mehr nutzen.
    Auch an einem PC mit Maus und Tastatur.

  15. Ich bin mit Win 8.1 zufrieden. Die „hybride Architektur“ mit Metro-Apps usw. und Desktop finde ich zwar dämlich, stört mich aber nicht weiter. Stark verbesserungswürdig finde ich unverändert das Dateimanagement: Ohne Total Commander geht gar nichts und eine leistungsfähige Suche a la Spotlight auf dem Mac wäre auch mal ganz nett.

  16. Letzte Woche mal wegen neuer SSD Systemplatte für Windows mal Win 8 eine Chance gegeben. 3 Tage versucht damit zu arbeiten und zu oft verzweifelt. Ist direkt wieder runtergeflogen…

  17. FLOP

  18. Desktop: FLOP wegen aufgezwungenem, unpassendem ModernUI
    Mobile: FLOP wegen fehlenden Apps

  19. TOP

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.