Vivaldi für Android erhält vollständige Verlaufssynchronisation und fügt separate Suchmaschineneinstellung für private Tabs hinzu

Der Browser Vivaldi erhält für Android eine vollständige Verlaufssynchronisation und fügt eine separate Suchmaschineneinstellung für private Tabs hinzu. Somit synchronisiert Vivaldi Sync jetzt euren kompletten Browserverlauf (verschlüsselt) über alle Geräte hinweg. Ebenfalls könnt ihr jetzt auch mit eurer bevorzugten Suchmaschine in einer privaten Registerkarte suchen und Suchmaschinen-Verknüpfungen deaktivieren.

Ihr benötigt für die neuen Funktionen die neue Version Vivaldi 6.5, die ihr hier finden könnt. Die Verlaufssynchronisation von Vivaldi synchronisiert jetzt den gesamten Browserverlauf und ermöglicht den Zugriff darauf über das Verlaufsfenster und die Adressleiste. Die Verlaufssynchronisation hilft, alle Webseiten, die ihr zuvor besucht habt, auf allen Geräten zu finden. Frühere Versionen synchronisierten nur die Webseiten und Suchanfragen, die ihr in die Adressleiste eingegeben hattet. Zusätzlich zum vollständigen Browserverlauf hält Vivaldi Sync Lesezeichen, den Passwort-Manager, die geöffneten Tabs, die Leseliste, Notizen und einige Einstellungen wie Suchmaschinen geräteübergreifend synchron. Alle Daten werden dabei auch Ende-zu-Ende verschlüsselt.

Vivaldi: Separat die Suchmaschine für private Tabs festlegen

In Version 6.5 ebenfalls neu: Ihr könnt jetzt die Standard-Suchmaschine für normale Tabs und private Tabs getrennt einstellen. Dafür wechselt ihr zu den Einstellungen, wählt „Suchmaschine“, dann „Private Tabs“ und richtet dort eben die jeweilige Suchmaschine ein. Zusätzlich verweist Vivaldi auf die Verwendung mehrerer Suchmaschinen durch Abkürzungen.

Mit diesen Abkürzungen könnt ihr zwischen den Suchmaschinen wechseln, indem ihr den zugewiesenen Buchstaben vor eurem Suchbegriff eingebt, gefolgt von einem Leerzeichen. Beispiele: Manchmal möchte ihr vielleicht nach „S Club 7“ suchen und Vivaldi sucht nach „Club 7“, indem es StartPage („s“) anstelle eurer Standardsuchmaschine (z. B. DuckDuckGo) verwendet. Ihr könnt „d S Club 7“ eingeben, um anzugeben, dass ihr in diesem Fall stattdessen DuckDuckGo verwenden möchtet. Wenn ihr diese Funktion jedoch eher lästig als nützlich findet, könnt ihr sie freilich auch deaktivieren.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.