Vivaldi Desktop 6.5 und neue iOS Version erhältlich

Vivaldi hat Version 6.5 seines gleichnamigen Browsers veröffentlicht. Das Update bringt wie üblich eine Reihe neuer Funktionen, darunter das Sessions-Panel zur Verwaltung gespeicherter Sitzungen, vollständige Historiensynchronisation, synchronisierte offene Tabs, automatisierte Arbeitsbereich-Regeln und verbesserte Notizen.

Das Sessions-Panel ermöglicht es Nutzern, Sitzungen einfach zu verwalten, zu erstellen und wiederzueröffnen. Hier könnt ihr diese auch sichern und das automatische Backup aktivieren. Zusammen mit den neuen Arbeitsbereich-Regeln hat Vivaldi eine der besten Systeme zum Verwalten von Sitzungen/Profile und Tabs. Die Arbeitsbereich-Regeln sind dazu da, im falschen Arbeitsbereich geöffnete Tabs, automatisch in den Richtigen zu sortieren. Eine vollständige Historien- und Tabsynchronisation gibts jetzt auch. Vorher wurden nur die eingetippten Adressen synchronisiert. Zudem wurden die integrierten Notizen verbessert, Nutzer können nun Texte an bestehende Notizen anhängen.

Das Update für iOS bringt eine konfigurierbare Adress- und Tab-Leiste, sie kann jetzt oben oder unten platziert werden. Wer will, kann sich die Suchvorschläge jetzt auch von unten nach oben anzeigen lassen. Sicher etwas weniger Fingerbewegung, aber auch nicht Welt bewegend. Wie auch bei der Desktop-Version wird die vollständige Browserhistorie und die offenen Tabs über alle Geräte hinweg synchronisiert und ist Ende-zu-Ende verschlüsselt. Zusätzlich passt sich die Benutzeroberfläche dynamisch den Farben der besuchten Webseite an, wie auch schon vom Desktop und Android bekannt.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Als ehrenamtlicher First-Level-Support und quasi Apple-Jünger, der gerne seine Lebenszeit in Tech-Blogs verbrennt, stehe ich auch gerne für hitzige Diskussionen zur Verfügung.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. Ich finde das echt schade; eigentlich möchte ich nur einen schlanken, schneller Browser ohne Schnickschnack. Immer wenn man meint so einen gefunden zu haben, werden die mit jeder neuen Version wieder aufgebläht.
    Es ist ja schön für die, die das suchen. Aber Browsern mit Millionen ungentutzer Funktionen gibt es doch eigentlich genug sollte man meinen.

  2. Dann nimm Chrome. Der ist relativ schlank und featurelos. Vivaldi hatte von Anfang an den Anspruch, sehr anpassbar zu sein.
    Wenn man ein wenig auf die Geschichte hinter Vivaldi schaut, dann sind das die Macher von Opera, also dem alten, guten Opera.

    Wer nur einen Browser sucht, der ist definitiv falsch.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.