VanMoof: So geht es nun weiter

Das E-Bike-Unternehmen VanMoof hatte Insolvenz angemeldet und einen Käufer gefunden. Unsere Leser haben die Geschichte vermutlich mitbekommen, sodass wir hier nicht jedes Detail noch einmal wiederkäuen.

Neuer Besitzer der Marke ist Lavoie, die Mikromobilitätsmarke von McLaren Applied. In einem Gespräch mit dem US-Medium The Verge hat man da über die Zukunftspläne geplaudert. Gerade für Bestandskunden dürfte „VanMoof 2.0“ interessant werden.

Das Ganze umfasst eine gestaffelte Einführung von Ersatzteilen bei Einzelhändlern mit hauseigenen Reparaturwerkstätten, eine Wiederaufnahme des E-Bike-Verkaufs und einen neuen E-Scooter der Marke VanMoof im ersten Halbjahr 2024 – sofern alles wie geplant verläuft. Der Fokus liegt zunächst auf den europäischen Schlüsselmärkten.

Im ersten Quartal 2024 wolle man, eher früher als später, ein neues Teile- und Händlernetzwerk starten, wobei der Schwerpunkt zunächst darauf liegt, die Mehrheit der Fahrer dort zu treffen, wo sie leben. Das bedeutet, zunächst ein neues Netzwerk von unabhängigen zertifizierten Fahrradgeschäften in Großstädten in den Niederlanden, Deutschland und Großbritannien aufzubauen.

Man überlegt auch, einige wichtige Teile und Komponenten zu verbessern, die nicht nur im Hinblick auf die Zuverlässigkeit, sondern auch aus mechanischer Sicht verbessert werden mussten. Das zukünftige Ziel bestehe darin, sicherzustellen, dass eine Werkstatt ein Fahrrad in 20 Minuten und nicht in drei Stunden reparieren kann.

Wenn das Netzwerk steht, soll auch der Verkauf wieder anlaufen. Zunächst werden neue VanMoof-E-Bikes nur über das neue Händlernetzwerk erhältlich sein. Der Direktverkauf an Verbraucher über die VanMoof-Website könnte jedoch in Gebieten zurückkehren, in denen ein lokales Netzwerk zertifizierter Werkstätten besteht.

Und der oben angesprochene E-Scooter soll kommen. Allerdings ist es so, dass es sich dabei um den von Lavoie und McLaren Applied entwickelten Roller namens Serie 1 handelt, der in VanMoof unbenannt wird.

Mal schauen, was da so in diesem Bereich passiert. VanMoof hat viele Fans, vielleicht werden diese (und neue Kunden) nicht von Lavoie enttäuscht.

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Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

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10 Kommentare

  1. „…der in VanMoof unbenannt wird…“

    Kunden können sich also schon mal drauf einstellen, dass gewöhnliche China-Produkte einen „VanMoof-Sticker“ bekommen und zu einem überteuerten Preis auf den Markt geschmissen werden 😉

    Hoffe Bestandskunden erhalten in irgendeiner Weise weiterhin Support für die teuren Original-Modelle 🙂

  2. Ich war ganz vorn dabei als (auch) hier das VanMoof V (Bild oben) angekündigt wurde. Ich hatte die Kohle schon fasz zusammen und wurde mehrfach mit dem Erscheinungstermin vertröstet. Nachdem ich hier gelesen hatte das es bei VM eine Finanzspritze gegeben hat welche wohl nicht die erste war kam ich ins grübeln. Ich suchte den Servicehändler hier auf. Er war keiner mehr und war auch VM nicht zu sprechen. Der neuer Servicepartner war auch nicht glücklich. Also holte ich meine per PP gezahlte Anzahliner von 20 € zurück und ein paar Wochen später war es ja dann ach vorbei mit VM. Was mich am meisten gestört hat das nicht mal die Bremsklötze Standart-Ware war. Schade , hätte gern ein Rad mit Allradantrieb besessen. Mittlerweile glaube ich vom VM V gab es nur die AutoCAD Bilder.

    • Leon Pascal Thierschmidt says:

      Wie hast du dir das Geld „zurückgeholt“? Ich hatte auch die Reservierung aufgelöst, aber per Paypal kam nix zurück. Wurde ja auch nicht durch den Käuferschutz abgedeckt.

      • Ich hab das eben nochmal nachgeschaut.
        Bestellung am 29.10.2021 , Stornierung am 25.01.2023 aufgrund des Beitrags von Caschy über eine weitere Finanzspritze.
        Geld kam 2 Tage später zu PP.

  3. Kein VanMoof mehr.

    Hab damals das S3 gekauft und (zum Glück) noch binnen der 14 Tage Frist zurückgeben können. Freunde haben dasselbe Rad und aktuell richtig Probleme. Kein normaler Fahrradhändler fasst das Rad an, Reparaturen dauern – Wenn überhaupt noch möglich – Mehrere Wochen.

  4. Ich beobachtete Vanmoof schon seit dem S1. Zum Glück habe ich nie eins gekauft. Die negativen Berichte waren eindeutig. Dennoch hoffe ich dass das neue Konzept der Marke wieder auf die Beine helfen wird. Ob sich die Händler darauf einlassen werden?

  5. Hab das A5 seit knapp nem Jahr und bin seitdem schwer begeistert. Die Technik tut einwandfrei. Nur die Software wurde in den letzten Monaten etwas vernachlässigt. komisch …
    Naja hoffe das ich bald endlich die Körbe kaufen kann.
    frohe Weihnacht

  6. Kein Ahnung, warum die VM Räder hier so gebashed werden. Habe mit meinem S3 seit über 2 Jahren keine Probleme. Läuft einwandfrei.
    Hoffe, dass das neue Management weniger Probleme bekommt.

  7. Mein Rad und App läuft seit Monaten ebenfalls problemlos. Lediglich die Bremen müssten im Frühjahr mal nachgezogen werden aber das haben andere Räder auch.

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