UniFi Portal: Companion-App fürs UniFi-Portfolio vorgestellt

Netzwerkspezialist Ubiquiti hat mit UniFi Portal eine Companion-App für seine Hardware an den Start gebracht. Unter anderem kann man da auf den UniFi-Account und das Profil sowie Hilfe-Artikel und auch Zugriff auf Beiträge der Ubiquiti-Community bekommen. Die App ist für Android– und iOS-Geräte verfügbar.

Mit UniFi GPT hat man außerdem einen Assistenten auf KI-Basis ins UniFi Portal eingebaut, der auf die UniFi-Produkte trainiert ist und demnach mit Rat und Tat und mit Vorschlägen zu Anschaffungen zur Seite stehen soll. Praktisch: Auch die technischen Spezifikationen des kompletten Portfolios lassen sich einsehen und vergleichen.

Eingebaut hat man auch den UniFi System Capacity Calculator. Der ist für Privathaushalte wohl eher weniger vonnöten, hilft aber bei der Auswahl der passenden Hardware der UniFi-Konsole. Kennen wir ja bereits als Browser-Variante.

Spannend dürfte wohl das AR-Tool für die Auswahl der Überwachungskameras sein. Die Kamera lässt sich in Augmented Reality platzieren und zeigt Parameter, wie das Sichtfeld beim Bewegen des Kamera-Bildes an.

Kurzer Hinweis an dieser Stelle auch an den UniFi WiFi Calculator, der Reichweiten und Geschwindigkeiten diverser Access Points kalkuliert. Unter anderem verfügbar dort auch mit WiFi 7 und 6 GHz.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Baujahr 1995. Technophiler Schwabe & Lehrer. Unterwegs vor allem im Bereich Smart Home und ständig auf der Suche nach neuen Gadgets & Technik-Trends aus Fernost. X; Threads; LinkedIn. Mail: felix@caschys.blog

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

10 Kommentare

  1. Nach dem ich nun von AVM zu UniFi 7 Pro gewechselt habe läuft mein WLAN wesentlich besser 😁
    Einen WIFI Calculator brauch ich nicht. Was viel Wichtiger wäre 2 Nachfolgeprodukte:
    Einen U7 Enterprise und einen U7 Pro Long Range. Hoffe das die bald auf den Markt kommen.
    Hat jemand zufällig schon Daten wann es die geben wird?

    • die LR Geräte haben in Deutschland doch fast keinen Vorteil.

      Wüsste aber aktuell auch nicht für welchen Einsatzzweck ich WiFi7 Geräte benötige im privaten Umfeld.

      • Doch: Du kannst erheblich mehr Geräte verbinden.
        Wir nutzen die LR Geräte mit teilw. 200+ Clients.

    • Ich würde nie auf ein Wifi 7-Produkt warten, dafür gibt es zurzeit weder Use Cases noch Gründe oder kompatible Geräte. Außer natürlich, man hat viel zu viel Geld für sein Netzwerk-Equipment übrig. Und LR sehe ich ebenfalls als nicht notwendig im privaten Haushalt. Lieber ein Gerät mehr und dafür z.B. „nur“ ein U6+, damit ist man sehr gut bedient.

      • Doch wenn ich aktuell mein WLAN umstelle und erweitere. Wo die UI Accesspoints in der Preisklasse über 200 Euro pro Device liegen, will ich WIFI7 und 6Ghz mit drin haben.
        Das System soll dann ja auch wieder 10 Jahre genutzt werden.

  2. Wenn man jetzt Erstkäufer ist, will man natürlich den neuesten Scheiss 😉

    Ich hab die aktuelle Generation im Einsatz und werde auch auf Wifi 7 aufrüsten, jedoch erst wenn ich Endgeräte dazu besitze.

    Mir wäre aber ein günstiger Layer2 2.5GbE Switch wichtig. Gerne auch mit zwei 10GbE Ports 🙂

    • 2x Richtig! Klar fange ich jetzt nicht mehr mit der alten Generation U6 an…
      Und das such ich auch noch. Einen Layer 2 Switch mit Uplink 2.5 /10GbE und dann 12 oder 24 Ports!

  3. Keine Ahnung, was mir die App bringen soll. Vielleicht sollten sie erstmal die WiFi Man Heatmap endlich auch auf dem iPhone ohne Dreammachine o.ä. ermöglichen. Andere App Anbieter können das, weil sie wollen. Durch eine Visualisierung könnten sie auch ggf. mehr Access Points verkaufen, wenn man eine bessere Abdeckung erkennt.

    Auf einen U7 Enterprise warte ich auch noch, da der Datendurchsatz meines U6 Pro ggü. dem U7 Pro aufgrund von mehr Antennen besser in den für mich relevanten Use Cases besser ist. Auch wenn WiFi 7 noch sehr selten ist, wäre für mich der Wechsel wegen WiFi 6e Unterstützung schon nützlich.

    Was mir von UniFi noch fehlt: Router mit VDSL/Glasfaser Modem als Ersatz für die Fritz!Box und ein VoWiFi Telefon. Bisher scheitert meine DECT zu VoWiFi Migration an einer gut umgesetzten Telefon-Integration. Weder Grandstream, noch Unify/Ascom können das bisher für Privatnutzer bieten.

    • GooglePayFan says:

      Ein neues DSL Modem wird kein Unternehmen mehr entwickeln, erst recht kein US-amerikanisches, wo VDSL im Gegensatz zu ADSL ohnehin kaum eine Rolle gespielt hat.

      Glasfaser haben sie doch bereits, die Dream Maschine Pro. Dort liegt es dann einfach in deiner Verantwortung ein zu deinem Glasfaseranschluss passendes SFP-Modul zu kaufen.

      Ich stimme dir aber zu, dass ich wirklich gern ein vernünftiges DECT VoIP-Gateway hätte. Meine FritzBox 7590 nur noch fürs Telefon zu nutzen, ist ziemlicher Overkill, vor allem bei 10 Watt dauerhaft.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.