Umfrage März 2022: Sollte sich Meta aus der EU verabschieden – würdest du Facebook und Co. vermissen?
Kürzlich tauchte ein lauter Gedanke Metas, vergraben in dem jährlichen Report für die Securities and Exchange Commission, auf, der überraschte: Das Unternehmen spann sich ein Szenario zurecht, in dem man den Betrieb seiner Dienste wie Facebook, WhatsApp und Instagram in der Europäischen Union einstellen könnte. Wenig später gab man jedoch eine Stellungnahme an: Nein, nein, man bleibe hier natürlich aktiv. Doch „was wäre, wenn“: Würdet ihr die Plattformen von Meta eigentlich vermissen, sollten sie in der EU gecancelt werden?
In den Kommentaren häuften sich ja erst einmal hier im Blog zynische Rückmeldungen von Lesern, die angaben, sie würden weder Facebook noch Instagram oder WhatsApp tatsächlich vermissen. Schaut man sich aber an, wie breit die Nutzerbasis der Angebote in Deutschland ist, schließlich haben wir da Millionen von Usern, dann zweifle ich daran, dass jene Comments repräsentativ für die Allgemeinheit oder alle Leser des Blogs sind.
So mag es zum guten Ton gehören, auf Meta verbal einzudreschen. Das hat sich der Konzern irgendwo auch zurecht so „erarbeitet“. Dennoch muss ich persönlich etwa zugeben, dass ich WhatsApp sehr und Facebook zumindest ein wenig vermissen würde. WhatsApp nutze ich viel für die private Kommunikation mit Familie und Freunden. Facebook nutze ich eher beruflich, um mit Kollegen und Partnern in Kontakt zu bleiben. Instagram? Darauf könnte ich in der Tat verzichten. Das ist aber eben völlig subjektiv.
Der ein oder andere, der öffentlich lautstark in die Anti-Meta-Parolen einstimmt, zückt dann im stillen Kämmerlein vermutlich doch wieder WhatsApp. Deswegen bitte ich hier ehrlich zu sein und in sich zu gehen: Würdet ihr Facebook, Instagram und WhatsApp vermissen, sollte sich Meta aus der EU zurückziehen? Es sind Mehrfachantworten möglich, damit ihr für euch herauspicken könnt, welche Plattformen euch fehlen würden.
Den Facebook Messenger oder auch die Dienste von Oculus VR habe ich einmal außen vor gelassen. Der Messenger würde ja von Meta kaum ohne Facebook bei uns weitergeführt werden und Oculus VR wäre vermutlich aufgrund der damit verbundenen Hardware ein separates Thema.
Umfrage, Mehrfachauswahl möglich:
Würdest du Metas Plattformen beim Rückzug aus der EU vermissen?
- Nein. (68%, 3.721 Votes)
- Ja, WhatsApp. (17%, 946 Votes)
- Ja, Instagram. (9%, 481 Votes)
- Ja, Facebook. (4%, 197 Votes)
- Da bin ich unsicher. (2%, 119 Votes)
Total Voters: 4.947
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Bevor Facebook den lukrativen EU Markt verlässt friert die Hölle zu……
Kann alles weg wird nicht mehr gebraucht. Es gibt bessere Alternativen als der Kram von Zuckerbürger. Er ist nur ein weiterer Geldhai.
Ich wuerde Facebook vermissen. Aus dem simplen Grund, dass wie selbsthilfegruppen dort haben die mit 10.000+ Menschen gefuellt sind.
Teilweise sind unsere Politiker dort und man kan direkt mit denen diskutieren.
Ich habe seit Jahren versucht unsere Mitglieder in unser eigenes Forum zu hieven ohne Erfolg. Facebook bleibt bei den meisten die erste Wahl.
Instagram und Whatsapp wuerde ich nicht vermissen. Nutze es viel zu selten.
Aber Facebook wuerde schmerzen.
Dann steigen endlich mal alle auf Signal um und ich brauche nur noch eine App der ich zumindest aktuell mehr vertraue und die nicht Zuckerberg gehört
Wenn man hier Worte wie „Zuckerzwerg“ oder „Suckerberg“ in den Beiträgen liest, wird schnell klar, dass es doch einige gibt, die nicht Willens und in der Lage sind, sich ernsthaft an so einer Diskussion zu beteiligen.
Ich habe noch nie einen Dienst von „Meta“ genutzt, noch werde ich es jemals. Ganz im Gegenteil würde ich es feiern, wenn wir diese „Pest“ in Europa los wären. EHRLICH!
Signal braucht noch ein paar fancy Sachen wie einen Status mit Diashow, oder die angekündigtenUmfrqgen damit man Leute nicht mit fehlenden Funktionen verschreckt.
Ansonsten denke ich man kann auf sämtliche Dienste verzichten. WhatsApp ist halt im Westen der Pferdefuss
Warum sollte man Whatsapp vermissen. Es gibt ja Signal, das ist sogar besser als Whatsapp.
Ich persönlich benutze keine Produkte aus den Metaversum.
Jeder kann nach kürzester Zeit Signal genausogut verwenden wie Whatsapp. Die bedienung ist quasi identisch.
Ja. Instagram würde ich sehr vermissen. WhatsApp auch, aber da gäbe es sicher Schnell Ersatz, wenn alle gezwungen sind was neues zu finden. Facebook würde mir gar nicht abgehen.
PS: Ironisch, dass im anderen Beitrag über Zensur bei Facebook geredet wird, aber seinen Senf dazu darf man nicht abgeben, weil die Kommentare einfach abgedreht werden.