Umfrage: Kauft Ihr Euch ein Google Nexus 6, Nexus 9 oder einen Nexus Player?
Heute hatte das lange Warten endlich ein Ende. Google hat den Vorhang gelüftet und die vorangegangenen Gerüchte und Leaks zum Motorola Nexus 6 Smartphone und dem HTC Nexus 9 bestätigt. Die größte Überraschung war jedoch die Vorstellung des ASUS Nexus Player, ein kleiner Mediaplayer im Stile Amazon Fire TV.
Bislang stand die Nexus-Reihe von Google für pures, unberührtes Android-Erlebnis, gepaart mit starker Hardware zum erschwinglichen Preis. Doch als Google die heute morgen von uns entdeckten Preise bei Media-Saturn tatsächlich bestätigte, war endgültig klar: Billig gehört bei Google der Vergangenheit an (wobei, denkt mal ans erste Nexus!).
Aber erstmal der Reihe nach: Das Motorola Nexus 6, dass bislang unter dem Codenamen „Shamu“ lief, macht dem Namen alle Ehre. Ein Quad-HD Display (1440 x 2560 Pixel) bei 493 ppi auf riesigen 5,96 Zoll verteilt ist schon eine Ansage von Google. Und auch wenn Google dazu gelernt hat und das Nexus 6 von Haus aus mit entweder 32 oder 64 Gigabyte Speicher anbietet, will sich mir der Preis von ab 569, bzw. 649 Euro einfach nicht erklären.
Denn nun ist ein Nexus-Smartphone von Google knapp doppelt so teuer wie noch im Vorjahr. Vor dem Hintergrund, dass ein Moto X der zweiten Generation ab 579 Euro in der 32 Gigabyte-Variante losgeht und ihr auch dort ein fast unangetastetes Android und nicht zu vergessen den Vorteil der kompletten Anpassung des Aussehens mit dem Moto Maker habt, frage ich mich, ob Google (beziehungsweise Motorola) damit nicht gehörig zu hoch pokert. Klar, dass Display des Nexus 6 ist noch mal ne Schippe knackiger und schärfer, aber das ist in meinen Augen kein Grund.
Das von HTC gefertigte Google Nexus 9 ist hingegen mit seiner Preis-Leistung in Ordnung. Es ist mit einem 8,9 Zoll großen QXGA-IPS-Display im 4:3 Format bei 2.048 x 1.536 Pixeln ausgestattet und besitzt die berüchtigten BoomSound Lautsprecher, für die HTC bereits beim HTC One und HTC One M8 viele Lorbeeren einstrich. Beim Google Nexus 9 Tablet müsst Ihr zwischen 399 und 569 Euro auf den Tisch legen, je nach Ausstattungsvariante. Nach oben hin zwar viel Geld und eigentlich schon iPad-Klasse, dafür erhaltet Ihr jedoch 32 GB Speicher und LTE-Konnektivität. Ein iPad Air mit der gleichen Ausstattung kostet euch hier 689 Euro.
Der Überraschungsmoment war wie gesagt die Vorstellung eines Android TV-Geräts, der simpel Nexus Player genannt wird. Als Hersteller diente hier ASUS, mit denen Google in der Vergangenheit bereits die beiden erfolgreichen Nexus 7 Tablets verkaufte. Warum genau ASUS der Hersteller ist?
Vielleicht aus Nostalgie-Gründen, wer weiß, aber die Kiste hat ein gutes Datenblatt in Petto. Ein 1,8 GHz starker Intel Atom Quadcore-Prozessor mit nicht näher genanntem Arbeitsspeicher (wahrscheinlich zwischen 2 und 3 GB) sollte euch ein flüssiges durchwühlen Eurer Videobibliothek ermöglichen. Hier sind einige Parallelen zum kürzlich erschienenen Amazon Fire TV zu erkennen. Die Fernbedienung kann via Spracheingabe bedient werden und dient im Zweifelsfalle auch als Game-Controller für Angry Birds oder ähnliches.
Falls die Gaming-Erfahrung etwas intensiver gewünscht ist, kann man ein optionales Gamepad für 39 Dollar hinzukaufen. Und der Preis geht für angekündigte 99 US-Dollar vollkommen in Ordnung, wenn man bedenkt, dass Amazons TV-Box nun genauso teuer ist.
Sowohl Nexus 6 als auch Nexus 9 sind bald zu haben – doch noch kann niemand sagen, ob der Nexus Player es über den großen Teich auch in unsere Wohnzimmer schaffen wird, jedoch wage ich zu bezweifeln, dass Google sich hier die Butter durch Amazon und Apple vom Brot nehmen lassen möchte. Der Erfolg des Google Chromecast hierzulande dürfte als Referenzpunkt ausreichen.
Doch nun kommt Ihr. Was sagt Ihr zu der neuen Google-Hardware-Batterie in Form von Google Nexus 6, Google Nexus 9 und Nexus Player? Kauft Ihr Euch eines oder gar alle Geräte und seid Ihr enttäuscht, dass das Nexus 7 keine Fortsetzung erhalten hat? Lasst es uns bei einer kleinen Umfrage und in den Kommentaren wissen.
@Thomas Polke Gut zusammengefasst! Google wird garantiert in den nächsten Wochen keine Lieferprobleme haben. Mangels Nachfrage. Vielleicht sollte ihnen jemand sagen, daß sie nicht Apple sind.
Also ich werde wohl keines der neuen Geräte kaufen, bin mit dem Nexus 7 2013 als mobiles Tablet bestens bedient und auch mein Nexus 4 wird wenn höchstens durch ein Nexus 5 ersetzt.
Das 6er ist mir erstens zu groß und zweiten möchte ich definitiv kein Amoled mehr haben, ich weiß viele hypen die Displays. Ich finde die sehen nach einer Zeit einfach nur noch schlecht aus. War damals beim Galaxy S2, dem Galaxy Nexus und auch der PSVita so und ich sehe es aktuell auch bei einem S4 vom Kollegen.
Schwarzwert hin oder her, Amoled macht keinen Spaß auf Dauer, jedenfalls mir nicht.
Dass HTC Nexus sicher ganz nett, aber 9 Zoll ist auch nicht so mein Fall, das Nexus 7 halt für unterwegs eine angenehmere Größe.
Einzig der Nexus Player wäre noch interessant, schade das der optisch wie eine Keksdose aussieht. Da gefällt mir die FireTV Box schon besser, wenn auch mit der von Google sicher mehr möglich sein wird.
Freue mich aber erstmal auf Android 5 für meine beiden Geräte 😉
Ich werde mir das nexus 9, und ein nexus player holen.. Das moto x habe ich schon… 😉
Das N6 ist absolut geil, aber zu dem Preis kauf ich kein Smartphone… Vielleicht ist es in 12 Monaten in guter Preisrahmen. 😉
Das N9 find ich total unspannend. Absolutes Durchschnitts-Tablet, oder?
Und diese SetTop-Boxen brauche ich nicht, dafür kann mein moderner Samsung Fernseher viel zu viel davon…
Insgesamt ist das alles ok, aber nichts besonderes, wie die letzten Nexus-Jahre.
@wolfigang
In 12 Monaten kommt der Nachfolger und das Nexus 6 ist dann Out und hat veraltete Hardware ^^
Nö. Nexus 6 ist zu groß und zu teuer. Das ist nicht mehr Nexus.
Nexus 9? Interesse ja, aber kein wirklicher Bedarf da.
Nexus Player? Da brauch man erstmal mehr Infos, was das Ding wirklich kann.
Nexus 6: Zu groß, viel zu groß. Nen 4,7″ OnePlus Modell wie oben bereits beschrieben würde mir dann vllt als Nexus 5 Ersatz vorschweben. Das ist allerdings auch erst ein Jahr alt und muss noch gar nicht ersetzt werden.
Nexus 9: Das Interesse war anfangs da, aber 4:3 passt mir irgendwie nicht. Da ich eh mehr ein Multimedia Tablet statt ein Produktiv Tablet haben will, wird es jetzt doch das Nvidia Shield Tablet werden.
Nexus Player: nicht auf der Rechnung gehabt, kein Interesse. Der Chromecast reicht erstmal, zumal die Wiedergabe von Medien auf Festplatte weder vom Nexus Player noch vom Fire TV noch vom Chromecast ohne großes Heckmeck funktioniert. Da ist es einfacher, die Festplatte an den Rechner anzuschließen, der eh mit dem TV per HDMI verbunden ist.
Nexus 6: Nein danke, mein N5 habe ich noch nicht einmal ein Jahr und es gefällt mir sehr. Ich habe keinen Bedarf, es zu ersetzen. Davon abgesehen ist mir das N6 sowohl viel zu teuer als auch reichlich zu groß.
Nexus 9: Tja, wäre interessant gewesen, ein Tablet habe ich nämlich noch nicht. Leider hat es mir zu wenig Speicher/keinen SD-Slot und der Preis schmeckt mir auch nicht so wirklich für 9″ – etwas mehr Bildschirm wäre nett gewesen. Ich werde es mir aus Mangel an Alternativen nochmal durch den Kopf gehen lassen, im Moment neige ich aber dazu, es nicht zu kaufen.
Nexus Player: Langweilig. Für 99€ ist das Ding ja nicht schlecht, aber es hat keinen LAN-Anschluß und ist keine Konkurrenz zu dem HTPC mit XBMC unter meinem Fernseher.
Alles komplett uninteressant für mich.
N7 2013 und Nexus 4 reichen mir noch dicke.
Beides will ich auch nicht in größer.
Die TV Kiste gefällt mir auch nicht.
Da würde ich eher zu ner XBMC Box mit Tastatur-Fernbedienung greifen.
Hätte das google Ding sowas hätte ich es mir mal angeschaut.
Aber mein Raspberry Pi reicht mir eigentlich.
Eher kaufe ich mir jetzt mal das iPad mini 2.
Das HTC Teil ist dagegen einfach lächerlich für den Preis.
Ich finde das Nexus 6 auch überteuert. Aber das Nexus 9 was wenigstens 64-bit kann finde ich ganz interessant. Wenn Blizzard endlich mal Hearthstone für Android rausbringt und das auf Smartphones nicht läuft, dann hole ich es sofort 😀
Ich könnte ständig kaufen gehen. Habe ein Nexus 5, das ich weiterhin nutze. Im Gegensatz dazu hat mein Sony Tablet S ausgedient. Nun hab ich lang genug gewartet – beim Nexus 9 wurde zugeschlagen und vorbestellt.