Umfrage: kaufst du dir ein OnePlus One?
Ein Smartphone macht die Runde – das OnePlus One. Satte Ausstattung für einen fairen Preis, dass muss man den Jungs lassen: 5,5 Zoll FullHD IPS Display, Qualcomm Snapdragon 801 (2,5 GHz, Quad-Core), 3 GB RAM, 16/64 GB interner Speicher, 13 MP Kamera hinten, 5 MP Kamera vorne, 3.100mAh Akku, CyanogenMod 11S und LTE.
Nicht nur der CyanogenMod dürfte den geneigten Techie aufhorchen lassen, sondern auch der Preis – schlappe 269 Euro kostet der Spaß in der 16 GB-Variante (299 Euro für 64 GB), bestellt werden kann über den Onlineshop, der Versand erfolgt aus Europa. Gibt es Kritikpunkte? Es gibt keine Möglichkeit, eine microSD-Karte in das Gerät zu bringen. Aber ehrlich? Bei dem Preis?
Deshalb habe ich nun die Frage an euch, ob ihr euch wohl ein Gerät kaufen werdet (sofern denn mal kommuniziert wird, wie das Inivite-System des chinesischen Startups funktioniert). Ihr seid größtenteils technisch sehr affine Benutzer, da interessiert mich die Meinung – denn ausserhalb der Technikblase bekamen meiner Meinung nach bislang nur wenige Menschen etwas vom OnePlus One mit. Ich habe hier im Beitrag eine Umfrage eingebunden, wer der Meinung ist, nicht in die vorgegebene Auswahl zu passen, der darf gerne kommentieren, ich freue mich auf eure Meinung. Ob ich mir eines der Geräte kaufe? Mal sehen, ich habe derzeit keinen Bedarf, hätte ich diesen, würde ich sicherlich mal reinschauen, alternativ aber auch einen Blick zu Xiaomi werden. Die Chinesen werden bald dafür sorgen, dass die Preise purzeln.
Wäre das Teil nicht so verdammt riesig, sondern eher so 3,5-4,5″ groß, und hätte ich nicht gerade erst mein 5s gekauft, dann würde ich ganz sich echt überlegen, ob ich das Teil kaufen soll.
Der ‚fehlende‘ SD-Karten Schacht ist für mich eher ein Feature, gerade bei dem Preis für 64 GB!
Tolles Gerät! Leider aber VIEL zu groß…
Wenn die ersten Reviews positiv sind, werde ich mir das Teil auf jeden Fall zulegen. Habe deswegen mein neu erworbenes HTC One wieder zurückgegeben und nutze momentan mein altes Galaxy Nexus mit zersplittertem Display und CM11 (an dem ich dann doch auch noch etweas hänge ;-))
@vergilbt: Ach ja, zum Thema kapazitive Buttons, die kann man ja auch ausblenden und die virtuellen nutzen. Sollte kein Hindernis sein… (@Benedikt: Grad das gleiche geschrieben ;-))
Huch, wo ist denn mein Kommentar? 🙁
Ein bisschen OT:
Höre ich hier einen gewissen Sättigungsgrad raus?
Ich dachte immer, das die Leser hier alle 6 Monate was Neues kaufen 😉
Kein Dual-Sim -> kein Kauf.
Zu groß, nicht erweiterbar mittels microSD-Karten und keine Onscreen-Buttons.
Mein Wunschgerät wäre eher ein Z1 Compact mit 4,5″ Display.
Mein Nexus 5 ist ja noch gar nicht mal so alt, und bin auch voll zufrieden damit, von daher werde ich mir das gerät auch nicht zulegen. Wobei Preis Leistung ja echt ziemlich gut zu sein scheint.
kann die frage nicht beantworten.
mir stößt noch immer dieses invitesystem sauer auf. wenn da mal klärung rein kommt entscheide ich mich.
ich habe keine lust über wochen hinweg zu warten da ich auch dringend was neues brauche.
es wurde bisher auch kommuniziert das schon container unterwegs wären und zudem auch in die schweiz von wo aus deutschland ordern könnte. nach dem release bisher aber kein wort dazu und dieses friendsystem schwebt über allem.
nach dem warten auf heute, also wieder warten auf den 26. und dann sicherlich wieder warten.
Wenn der Akku austauschbar wäre, dann ja. So nicht.
Das Gerät ist durchaus interessant wenn es auch wirklich hält was es auf dem Datenblatt verspricht. Aber es ist auch deutlich zu groß.
Zudem bin ich aktuell mit meinem iPhone und iOS höchst zufrieden, es funktioniert einfach alles wunderbar wie es soll und ich habe Zugriff auf hochwertige Apps, daher käme ein Wechsel für mich aktuell eh nicht in Frage.
Hab grad mit NEIN gestimmt. Warum? Kabelloses laden nicht möglich? Ich glaubs ja wohl. Und das angeblich nur wegen der wechselbaren Rückseite. Das hätte man auch besser lösen können (Elektronik am Akku fixieren zB). Ich denke das Nexus 6 wird vielleicht etwas teurer sein, dafür aber mit QI! Einmal Nexus, immer Nexus.
Hey, ist diese Holzrückseite eine schale zum reinlegen des smartphones oder kann man die Rückseite abnehmen?
Ich finde das Gerät wunderschön und für für den Preis müsste man es eigentlich sofort kaufen. Ich glaube aber auch das ich mit der Größe nicht klar käme. Wenn ich so ein Schnitzel will nehm ich mein 7″ Tablet. Für unterwegs darf es eigentlich nicht größer sein als mein N4 mit dem ich im Grunde super zufrieden bin.
Von mir aus bringen sie das Gerät ein Zoll kleiner für den gleichen Preis. Dann ist es gekauft.
Grundsätzlich denke ich das Geräte wie das Gnex/N4 deutlich länger in Betrieb sein werden als es noch das SGS+ war das ich mal hatte. Da reicht irgendwann die Hardware nicht mehr aus. Im normalen Alltagsbetrieb merke ich keinen Unterschied zwischen meinem N4 und Fraus GNex…
Keine Eile: Meizu, Vivo, Mi … werden sich für den Start im Westen auch etwas einfallen lassen. 😉
Also für mich wäre es ein sehr interessantes Smartphone, allerdings habe ich mir letztes Jahr erst das Nexus 5 geholt. Also ja interessant aber nein es wird nicht gekauft.
Mein Nexus 4 reicht mir derzeit noch völlig aus.
Würde ich vor einer Kaufentscheidung stehen, wäre es aber ganz vorne mit dabei. Aber in jedem Fall würde ich erst einmal Tests abwarten.
Nein ich werde es mir wohl nicht kaufen. Mein Nexus 4 leistet noch hervorragende Dienste, 5,5 Zoll sind mir eig. zu groß und ob das Smartphone jenseits der Spezifikationen auch hält was es verspricht ist noch nicht bekannt.
Dennoch… bei dem Preis bin ich fast versucht es mir dennoch zuzulegen 😉
Von der Hardware und vom Preis her wirklich ein Top-Gerät (zumindest auf dem Papier). CM „serienmäßig“ ist auch nie coole Sache.
Aber ich werde es mir nicht holen, denn es ist mir auf jeden Fall zu groß. Viel größer als mein Nexus 4 (4.7 Zoll) muss ich bei nem Telefon echt nicht haben.
mal ne andere frage… wie ist das mit den treibern für den SoC? gabs da nicht probleme beim nexus7 2013?
Nein mein altes Note 3 bietet mehr, somit keinen Grund zu wechseln.