Umfrage Juni 2022: Kaufst du dir das 9-Euro-Ticket?
Mittlerweile ist es erhältlich: das sagenumwobene 9-Euro-Ticket für den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV). Die Bahn startete mit dem Verkauf ja bereits am 23. Mai 2022. Da gibt es allerdings auch ein paar Besonderheiten zu beachten, denn das Ticket gilt leider in einigen Nahverkehrszügen, welche faktisch gesehen „Fernverkehrszüge im Schafspelz“ sind, dann doch nicht. Ist also in einigen Fällen doch komplizierter, als man annehmen sollte. Doch da ist ja die grundlegende Frage: Kauft/nutzt ihr das 9-Euro-Ticket überhaupt?
Mancher denkt sich vielleicht, das Angebot sei ein No-Brainer: 9 Euro zahlen, dafür den ganzen Juni den ÖPNV, inklusive Bussen und Bahnen, deutschlandweit nutzen. Und im Juli und August 2022 lässt sich dieses Spielchen dann ja für jeweils nochmal 9 Euro wiederholen. 27 Euro insgesamt also für drei Monate ÖPNV satt – klingt nach einem tollen Deal.
Doch ein anderer hat vielleicht keine Lust auf vollgestopfte Busse und Züge, wohnt auf dem Land, wo es an der Frequentierung der Verbindungen mangelt oder nimmt lieber den Tankrabatt mit und gibt ordentlich Gas. All das ist eben eine Sache der persönlichen Abwägung und Situation. Für Pendler, die ohnehin Monats- oder Jahreskarten haben, ergibt sich diese Überlegung ohnehin nicht, denn da wird ja kulanterweise automatisch verrechnet.
Ob das 9-Euro-Ticket nun zu einer nachhaltigen Verkehrswende beiträgt, ist natürlich fraglich. Deutschland ist ein Land, in dem in der Gesellschaft der Individualverkehr beliebt ist und von der Autolobby freilich auch stark forciert wird. Leider sieht es auch so aus, dass etwa die Deutsche Bahn seit ihrer Privatisierung in den 1990er-Jahren das Streckennetz zusammengestrichen hat, statt es auszubauen. Manchmal ist es somit auch keine Frage, ob man auf den ÖPNV umsteigen „will“, sondern ob man es praktisch überhaupt „kann“.
Aber schweifen wir nicht zu sehr ab: In der Monatsumfrage für den Juni 2022 geht es indessen darum: Kaufst du dir das 9-Euro-Ticket? Für weitere Erläuterungen meldet euch gerne in den Kommentaren!
Kaufst du dir das 9-Euro-Ticket?
- Ja, habe ich schon / werde ich tun! (59%, 2.306 Votes)
- Nein, habe ich nicht / werde ich nicht. (32%, 1.264 Votes)
- Das weiß ich noch nicht. (9%, 339 Votes)
Total Voters: 3.909
# | Vorschau | Produkt | Preis | |
---|---|---|---|---|
1 | Apple iPhone 13 (128 GB) - Mitternacht | 499,00 EUR | Bei Amazon ansehen | |
2 | Apple iPhone 12, 64GB, Schwarz - (Generalüberholt) | 313,28 EUR | Bei Amazon ansehen | |
3 | Apple iPhone 16 128 GB: 5G Handy mit Kamerasteuerung, A18 Chip und einem echten Boost für die... | 869,00 EUR | Bei Amazon ansehen |
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Meine Frau will es nutzen. Sie muss um 6 bei der Frühschicht im 22km entfernten Krankenhaus sein. Da in der Stadt aber früh morgens die Busverbindungen vom Bahnhof zum Krankenhaus totaler Mist sind, muss sie das Rad mitnehmen. Nachmittags fährt sie dann meist mit dem Rad eh zurück.
Idiotischerweise, muss sie für das Rad 20€ im Monat zahlen, wohingegen der Preis des 9€ Tickets ja bekannt ist. Lohnt sich für sie also nur so semi. Auf Nachfrage gab’s auch nach 2 Wochen keine Antwort ob nicht ein weiteres 9€ Ticket reichen würde. Nun könnt ihr sagen, sie soll derzeit eh nicht mit dem Rad in Zug (wohnen auch noch in Ostseenähe) aber morgens um 5 wo sie los muss, ist da eh alles leer. Und drauf ankommen lassen, das ein zweites 9€ Ticket fürs Rad ja ausreichen würde, wollen wir auch nicht. Die Bahn selbst schiebt natürlich alles fein ab an die zuständigen Verkehrsverbünde. Da hätte man Mal noch nen bissl mit/weiterdenken sollen.
Das 9 Euro Ticket ist wieder eine typisch deutsche Lösung.
Eine schön komplizierte Lösung mit wahnsinnigem Verwaltungsaufwand und Kosten, statt die naheliegendere Lösung zu holen und den ÖPNV für ein paar Monate komplett kostenlos zu machen und unterm Strich Geld zu sparen.
Den Aufschrei der autofahrenden Steuerzahler hätte ich hören mögen. Ganz abgesehen davon, dass nach der vorherrschenden Meinung Dinge die nichts kosten auch nichts taugen. Wobei man das beim ÖPNV durchaus mit kostenlos machen hätte bestätigen können,
Jep, gleiches mit den Spritpreisen. Immer schön kompliziert und fast wirkungslos, willkommen in der sinnlosen Bürokratie.
Bei mir in der Stadt lohnt es sich selbst für 9€ nicht, da bin ich mit dem Rad schneller und fleibler überall hin als mit den Öffis.
Vielleicht im Urlaub, wir fahren mit dem Wohnmobil, wenn mal eine Strecke zu weit für die Fahrräder ist. Hatten wir in der Vergangenheit (10 Jahre) aber auch nur einmal, als wir von der Allianz-Arena nach München rein sind.
Klar, schon gekauft. Warum nicht wenigstens 3 Monate an Parkgebühren und Sprit sparen.
Ab September werden die Preise ehe extrem steigen (Ausgleich+Strafe, wird schoch schlimmer als bei MwSt.-Desaster damals).
Dauerhaft Öffi fahren ist keine Option, die Bahnen und Busse sind fast immer total überfüllt + *******Maske.
Und die Preise für die teure Fahrkarten werden allerspätestens ab 2023 noch mehr steigen.
Da mache ich nicht mit, sorry.
Also ich hätte mir das 9€ Ticket geholt, aber mit meinem Studentenausweis hab ich es eh gratis bekommen. Ich hab oben in der Umfrage mal auf ja gedrückt, aber ich denke so ergeht es einigen, dass sie das Ticket gar nicht aktiv kaufen müssen, da ihr reguläres Verbundticket einfach aufgewertet und kostenreduziert wird.
Lohnt sich nicht. Gibt hier schlicht keinen ÖPNV.
Leider fehlen Auswahl Optionen. Da ich eine Abo Monatskarte habe, profitiere ich automatisch vom 9 Euro Ticket und hab es automatisch
…aber sicherlich mit der deutschlandweiten Abdeckung…
Also „JA“
Das Ticket lohnt sich nicht für mich.
Mit dem ÖPNV würde ich zwischen 2 und 3 Stunden pro Strecke brauchen, da es keine direkte Verbindung gibt. Mit dem Auto sind es 25 Minuten.
Ansonsten habe ich alles nötige fussläufig erreichbar.
ich kaufe das Ticket nicht. Als Pendler ändert auch der günstige Preis nichts daran, dass der Regio nur alle 60 min hier hält und ich sicherheitshalber 10 min vorher am Bahnhof sein muss, um ihn nicht zu verpassen.
Ausflüge mache ich ohnehin wenn dann mit Auto, weil es als Familie einfach und bequem ist, alles dabei zu haben.
Ich habe es tatsächlich schon für diesen Monat gekauft, bisher jedoch noch nicht genutzt. Werde es in der kommenden Woche 2-3 mal brauchen und damit hat es sich für mich dann schon rentiert. Ob ich mir im Juli oder August eins kaufen werde, steht noch in den Sternen bzw. hängt davon ab, ob ich auch ohne 9-Euro-Ticket mit dem Bus fahren würde…
Hi, da fehlt für mich die Antwortmöglichkeit „Ich habe ein Abo und komme automatisch in den Genuss des 9€-Tickets“
VG
Ich hab da überhaupt keinen Bedarf, aber wenn man es brauchen kann (und man sich ÖPNV antun will), ist es natürlich ein Schnapper – zu D-Mark Zeiten hab ich in Bonn schon über 100DM für ’ne popelige Monatskarte bezahlt, mit der ich noch nicht mal innerhalb von Bonn überall hin fahren konnte, sondern nur innerhalb bestimmter „Zonen“.
Ich verstehe nicht warum im Zusammenhang mit dem 9€-Ticket immer die Bahn in den Vordergrund gestellt wird. Auch die Fahrpreise von Bus und Tram sind hoch. Ich denke, diese Transportmittel werden von Pendlern weitaus häufiger genutzt als die Bahn. Allerdings wären wir dann schnell beim nächsten Problem angekommen. Teilweise sind die Busverbindungen so grottenschlecht, dass man gar nicht auf die Idee kommt mit dem Bus zu fahren und direkt ins Auto steigt.
als ü65 ist das 9 euro ticket ne tolle sache , ich nutze es überwiegend in der woche
und plane am sa/so natürlich voraus
so das ich endlich mal die gegend max 300km mit lohnenswerten zielen aufsuchen kann
in der woche ist auch die mitnahme eines bike problemloser
Wie plant man Rundreisen A>B>C>D>E>A?
Mit DB Navigator?
Hilft Google Maps dabei?
Andere Apps / Tools / Links?
Oh Gott ist mein Kommentar mit den Schwachsinn Masken wirklich zensiert worden. Echt lächerlich, Masken bleiben trotzdem Schwachsinnig.
1. Wir sind auf Seite 2 der Kommentare
2. Wir schalten an Feiertagen sicherlich nicht minütlich frei
3. Lerne den Unterschied zwischen Zensur und Moderation
4. Meld dich gern, wenn dir 1,2 und 3 klar sind 🙂
Nein. Auf die Gefahr, mit Widerspruch befeuert zu werden: Das Auto ist mir in dem, was es leistet, komplett unersetzlich.
Wäre der ÖPNV kostenlos, gäbe es sicherlich einzelne Situationen, in denen ich einfach mal „reinspringen“ würde, aber so insgesamt gesehen kann ich mich nicht mehr erinnern, wann ich das letzte mal eine Bus-Fahrkarte gekauft habe. Schätzung: 2019.
Ich gönne den Menschen ihr 9-Euro-Ticket, aber ich bleibe beim Auto. Und wo man mit dem Auto nicht mehr hinkommt, da bleibe ich dann weg und fahre woanders hin. Beispiel: Innenstadt. Wenn ich da nicht kostenlos parken kann, kaufe ich im Internet oder im Markt auf der Grünen Wiese.
Ich will die autogerechte Stadt.
Leider hast Du damit Recht! Ich sehe es ebenso wie Du!
Ich habe sowieso ein Monatsticket. Von daher nein 😉
Day Ticket haben wir natürlich schon komplett bis August für die ganze Familie gekauft. Einmal bis Berchtesgaden und auf der Rückreise schon im Plus.
Schon gekauft, um nach 2 Jahren Home-Office ab und zu mal ins Büro zu fahren, da ich es nicht mag, mit dem Auto in die Stadtmitte zu fahren.
Allerdings noch nicht benutzt. Vielleicht am Freitag.
Ich würde, wenn ich es bräuchte. Aber da ich mit meiner körperlichen Schwerbehinderung den ÖPNV sowieso kostenlos nutzen darf, macht das für mich keinen Sinn.