Twitter testet Konversationsansicht und Präsenz-Funktion
Twitter hat sich in der jüngeren Vergangenheit nicht nur Freunde gemacht und dementsprechend einiges wieder gutzumachen. Anscheinend versucht man dies, indem man neue Features plant und gerade testet. Konkret geht es um zwei weitere Funktionen: die Konversationsansicht und eine Präsenzfunktion.
Über einen Status-Indikator wird man bald sehen können, ob ein Nutzer gerade online ist. Dem Screenshot nach zu urteilen, wird das über einen grünen Punkt am Avatar angezeigt. Andere Netzwerke bieten diese Funktion schon länger an.
Eine weitere Änderung, die vor allem die Antworten wesentlich übersichtlicher machen wird, wird mit der Konversationsansicht Einzug halten. Auch das ist kein neu erfundenes Rad und so schon länger bspw. bei Facebook zu finden. Ich hoffe jedoch, dass Twitter noch etwas an der Darstellung macht, denn das im obigen Screenshot zu findende Beispiel, sieht nicht wirklich gut aus.
An und für sich eigentlich sinnvolle Änderungen, jedoch wird die Status-Thematik wahrscheinlich nicht nur auf Gegenliebe stoßen. Vielleicht bietet Twitter ja ein Opt-Out an, ähnlich wie es auch WhatsApp mit den Datenschutz-Optionen macht.
Was sagt ihr zu den zwei Themen oder seht ihr komplett andere Baustellen, die Twitter angehen sollte?
Eine chronologische Sortierung der Antworten, und sei diese nur optional, ist für mich dringend notwendig. Aktuell ist die Reihenfolge für mich zu wirr und nicht wirklich sinnig.