Turtle Beach VelocityOne Flightdeck vorgestellt

Turtle Beach hat das neue VelocityOne Flightdeck vorgestellt. Dabei handelt es sich um ein HOTAS-Steuerungssystem (Hands-On Throttle And Stick) für Flugsimulationen. Das Paket wurde für Windows 10 und 11 entwickelt, um das gesamte Spektrum an Flug- und Raumkampfspielen abzudecken. Das VelocityOne Flightdeck kann bereits unter www.turtlebeach.com sowie bei teilnehmenden Einzelhändlern vorbestellt werden und kommt am 13. Februar 2024 auf den Markt.

Das VelocityOne Flightdeck wurde von Düsenjäger- und Raumschiffsteuerungen inspiriert. Umfassende Steuerelemente, darunter 15 Achsen und 139 programmierbare Funktionen gewährleisten Kontrolle, während ein Flight Touch Display und ein OLED-Heads-Up-Display Leistungsoptimierung und -anpassung bieten. Darüber hinaus liefert die Flight-Hangar-App für Windows-PCs eine noch detailliertere Anpassung, einschließlich der Steuerung von RGB-Beleuchtungszonen.

Das Flight Touch Display kombiniert die Anzeige des Simulationsstatus in Echtzeit mit anpassbaren Eingabetasten. Piloten können bis zu 39 zusätzliche Tastenfunktionen zu ihrer Konfiguration hinzufügen. Außerdem können Spieler das Aussehen und die Haptik aller Schalter und Bedienelemente an ihre Vorlieben anpassen.

 

Das vollfarbige Heads-Up-Display (HUD) bietet Zugriff auf Diagnose- und Leistungseinstellungen, sodass Piloten ihr Setup während des Fluges anpassen können. Zu den Anpassungsoptionen gehören Achsenreaktionskurven, Rudersperre, Beleuchtungseinstellung, Touchpad-Reaktion und Audioverbesserungen für jedes angeschlossene 3,5-mm-Headset. Das VelocityOne Flightdeck verfügt über ein Set an Bedienelementen, das aus zwei einzelnen, über USB angeschlossenen Geräten besteht – so lassen sich mehr Bedienelemente in Simulationsspielen verwenden.

Alle Hauptbewegungssteuerungen des Steuerknüppels und des Gashebels sind mit berührungslosen Hall-Effekt-Sensoren ausgestattet, was die Lebensdauer erhöhen sollte. Der VelocityOne Flightdeck Steuerknüppel ist mit 49 programmierbaren Funktionen ausgestattet sowie mit zwei Stufenauslösern, kopfmontierten HAT-Schaltern und Multifunktions-Feuerknöpfen. Der Stick verfügt über eine Soft-Touch-Handauflage und eine verstellbare Höhe. Er kann auch von der Basis abgenommen werden, um ihn bei Nichtgebrauch zu verstauen und für zukünftige Erweiterungen des Flightdeck-Systems.

Der Stick ist für alle Handgrößen geeignet und kann in der Höhe verstellt werden. Mit dem Pro-Aim-Focus-Mode können Piloten die Empfindlichkeit des Hauptsticks anpassen. Piloten haben die Wahl zwischen der unabhängigen Einstellung von zwei Triebwerken oder der gemeinsamen Betätigung beider Hebel für die Steuerung des Haupttriebwerks. Jeder Gashebel ist mit zusätzlichen Bedienelementen ausgestattet.

Über das Flight Touch Display kann die haptische Reaktion auf die Gaspedalbetätigung angepasst werden. Fans können die Umkehrschub-, Nachbrenner- oder Sternantriebspunkte einstellen. Auch Zugang zu mehreren RGB-Beleuchtungszoneneinstellungen besteht. Vielleicht ist dieses Eingabegerät ja für einige Enthusiasten ganz spannend?

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. 399,- btw
    Mal sehen. Wenn kann ich sowas für Star Citizen gebrauchen. Die nächste Investition dafür geht aber erst in den PC und Monitor.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.