Top oder Flop: Internet Explorer 9

Auch bei Microsoft ist man nicht untätig. Logischerweise versucht man jetzt (zurecht) verloren gegangene Anteile vom Browserkuchen zurück zu bekommen. Doch meiner Meinung nach sind Browser-Nutzer treu. Nur ungerne begibt man sich wieder in neue Gewässer, zu lieb sind einige Gewohnheiten geworden.

Ganz frisch steht für alle Neugierigen der so genannte Testdrive von Microsoft zur Verfügung. In diesem bekommt ihr natürlich nicht den kompletten Internet Explorer 9, sondern lediglich den Kram, der sich unter dessen Haube verstecken wird.

So könnt ihr ganz normal das Paket installieren ohne Angst um euer System zu haben. Der Testdrive bietet euch nur die Plattform des Internet Explorer 9, der komplett eigenständig läuft. Über den Menüpunkt „Page“ könnt ihr eigene Seiten öffnen und testen.

Zu den „neuen“ Features gehört unter anderem die neue JavaScript-Engine Chakra. Alles weitere kann sich der Interessierte selber auf der Testdrive-Seite anschauen. Denkt dran: ist nur eine Preview, nicht der fertige Internet Explorer 9.

Tja, wie schaut es bei euch aus? Hat der Internet Explorer noch eine Chance bei euch?

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

87 Kommentare

  1. Ich glaube auch, dass Firefox im Browsermarkt keinen Blumentopf mehr gewinnen kann. Ich persönlich nutze fast nur Opera. Ich finde nämlich Firefox mittlerweile zu langsam. Sobald man ein paar Add Ons drin hat ist der unerträglich langsam. Opera und Chrome hingegen laufen durchgängig schnell und gut. Und Opera ist gleichzeitig mein Mailclient. Deswegen werde ich über kurz oder lang nicht mehr auf Firefox wechseln.

  2. Christoph: Kann ich so nicht nachvollziehen. Aber Leute, die mit Fx Geschwindigkeitsprobleme haben, könnten sich für die Pigfoot-Builds interessieren: weblog.pigfoot.org (auch auf Deutsch).

  3. Ich denke der IE hat seine Chancen einfach verspielt.
    Da wird nichts mehr drauß, ich selbst bin überzeugter
    Chrome(XP)/Firefox(Ubuntu) User und fahre damit bisher
    sehr gut. Aber wer weiß, vlt. überrascht uns MS ja doch noch,
    Windows 7 war ja auch kein reinfall.

    lg
    mehl.

  4. JürgenHugo says:

    @Christoph:

    Da muß ich tux beipflichten, und ich hab immer 50+ Adds drin. Natürlich braucht der bei mir zum Start ein bißchen länger als ohne (wirklich nich dramatisch) – aber hinterher merk ich da nix von.

    Es kommt aber auch auf die Hardware an. Als ich vom vorherigen Comp auf diesen gewechselt bin, da hat sich die Startzeit deutlich verkürzt. Beim selben Fox – ich hatte ja das Profil vom Tag zuvor reinkopiert.

  5. Doch, war es.

  6. Die Welt ist einfach besser dran ohne IE – weniger Sicherheitslöcher, weniger aufgeblasen … weniger MS.

  7. Du bist also derzeit nicht mit Windows unterwegs, MaCFMH?

  8. never ever IE again – ich weiß nicht, wie viel Zeit meines kostbaren Lebens mir der IE6 geraubt hat (bin Webdesigner…)

    Das kann Microsoft nie wieder gut machen.

  9. Ganz gleich, welche neuen Features der Internet Explorer anbietet, ich würde ihn auch nicht benutzen.

    Fahr schon seit geraumer Zeit mit Chrome und bin höchst zufrieden mit diesem Browser. Notfalls hält ein portabler Firefox her oder eben auch Opera portable, aber zum IE werde ich mich wohl nie hingezogen fühlen.

  10. Tja, da das Testdrive nur auf Win7 und Vista läuft ist eh kein Test möglich.
    Und da demnächst der Wechsel zu Linux ansteht, werde ich sowie dem FF mit seinen vielen guten Add-Ons treu bleiben und eher mal verstärkt den Opera oder auch den Chrome testen…oder wird MS den IE auch für dieses OS anbieten? 😉

  11. Also ich bin da kein bisschen treu, was mit besser gefällt, bzw auf meinen System gerade am besten läuft, dass wird genutzt.

    Alle die sagen, ich bleibe zB dem FF treu auch wenn es nicht der beste Browser wäre, die verringern nun mal die Anreize der Entwickler ihr Produkt zu verbessern – hat man ja lange am IE gesehen!

  12. Mir egal was der IE9 kann oder können wird, er darf schon seit Version 6 nur noch die Windows-Update Seiten aufrufen und sonst nichts.

    Firefox, Safari oder Opera sind gute Browser, mehr braucht es nicht.

  13. stoiberjugend says:

    hellyeah. der weltmarktführer schlägt zurück. beim ie9 final werde ich wieder zurück zu den wurzeln gehen. hammer!

  14. Die 9er-Pre-Version läuft bei Youtube wie geschmiert. Nur mein GMail-Postfach sieht schrecklich aus. Normalerweise nutz ich den IE8 auch nicht dafür…den nutz ich nur, wenn es besser ist, oder ich mit dem FF nicht weiter komm. Allein die Addons machen den FF viel besser und angenehmer als den doch schwerfälligen IE

  15. Also ich weiß gar nicht was ihr habt. Der IE, der mit meinem XP Installiert wird, ist der beste Browser um sich einen anderen Browser herunter zu laden ;).

    Also ich liebe eigentlich meinen FF, aber bin auch von Opera ganz angetan. Aber die IE9 Vorschau ist mal einen Blick wert 🙂

  16. JürgenHugo says:

    Also, ich versteh garnicht, wieso einige das immer so betonen, das man den IE nutzt um sich FF runterzuladen. Ich hab von so ziemlich allen Progs die Setups abgespeichert, und halte die auch immer auf dem neuesten Stand.

    Als ich Win 7 installiert habe, da hab ich gleich zu Anfang den IE aus der Taskleiste entfernt, bin auf die externe Festplatte und hab das Setup vom FF gestartet. Dann noch das (ebenfalls abgespeicherte) Profil rein – zack! :mrgreen:

    Und ich bin doch nun immer noch nich DER Superfachmann. Aber sowas mach ich, dann brauch ich das doch garnicht extra runterzuladen, sondern hab das gleich parat. 😛

  17. Firefox kann man auch via CLI-FTP herunterladen. 😛

  18. Ich freue mich ja immer, wenn Microsoft nachzieht, weil ich den IE notgedrungen auf Arbeit nutzen muss. Privat werde ich wohl Firefox treu bleiben. Die Vielzahl an Erweiterungen macht den Firefox für mich unschlagbar. Chrome habe ich bisher nur portable getestet. Hat mit ganz gut gefallen, aber ein paar der gewohnten Erweiterungen haben einfach gefehlt. Mit Opera werde ich trotz diverser Anläufe nicht warm.

  19. Bei mir zuhause wird es keinen IE mehr geben. Chrome und Firefox sind da meine Lieblinge.

    Auf Arbeit (Web Development) ist das was anderes. Man muss ja sämtliche Seiten in allen gängigen Browsern testen und da hab ich dann neben Chrome, Firefox, Opera, Safari und den 8er IE auch noch ältere IE-Versionen installiert. Wenn der 9er was wird und sich (zumindest bei den IE-Nutzern) durchsetzen kann, wird er zumindest auf meinem Rechner auf Arbeit zu den installierten Browsern gehören.

    Aber generell nutze ich den IE nicht.

  20. Feinschnitt says:

    h.264 wird den Firefox killen, leider.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.