Thundersave in neuer Version
Leute, schnallt euch an. Ich darf euch heute etwas echt cooles anbieten. Viele von euch kennen und schätzen Thundersave. Dieses Gebilde aus kompilierter Batch, 7Zip und Co, welches seit 2006 hier im Blog und auch vielen anderen Seiten empfohlen wird. Ich hatte das ganze damals nur für mich gebastelt um eben meinen Thunderbird automatisch zu sichern. Erst war es ein reiner Batchjob, hinterher dann eben mehr. Mittlerweile zigtausend Mal heruntergeladen. Aber wo Licht ist, ist bekanntlich auch Schatten. Der Schatten kam in Form von 64Bit-Betriebssystemen daher. Eben dort lief Thundersave nicht mehr.
Für alle diejenigen, die noch nie von Thundersave gehört haben: ein kleines Programm, welches euren Programm- und Profilpfad von Thunderbird aus einer Ini ausliest und beides sichert. Einmal starten und alles wird gesichert: alle Mails, Einstellungen, Konten und so weiter. Natürlich konnte man auch alles zurück spielen. Auch auf andere Rechner. Geiler Kram eben. Backup einfach einfach.
So, kurz vor Windows 7 ist auch das neue Thundersave am Start. Statt Batch komplett in AutoIt. Mit Progressbar und allem Schnick-Schnack – zusammen geschraubt vom guten Bene, der sich schon für den Updater von Portable Google Chrome und den neuen FirefoxLoader verantwortlich zeigt.
Neue Version heisst aber auch: neue Anleitung schreiben. Und da ich nichts kann aber schreiben, übernehme ich eben diesen Part:
Sicherung erstellen:
Beim ersten Start erfragt Thundersave, wo die Sicherung abgelegt werden soll.
Standardmäßig werden in dem von euch gewählten Pfad die Sicherungen abgelegt. Schön geordnet nach Datum. Sofern ihr euren Thunderbird nicht standardmäßig installiert habt, so erscheint noch die Abfrage, wo das Programm- bzw. Profilverzeichnis liegt. 99,9% aller Leute werden also rein gar nichts ändern müssen 🙂 Ist die Ini erstellt könnt ihr Thundersave einfach so ausführen. Sicherung wird automatisch durchgeführt, eine Progressbar zeigt euch, wie weit die Sicherung ist.
Rücksicherung:
Euer Backupordner hat definitiv folgenden Inhalt:
Führt einfach die restore.exe aus um eure Sicherung wieder einzuspielen.
Für „Advanced User“ 🙂 die Ini-Einstellungen:
Sektion Pfade:
– Pfade änderbar für Backup, Programm und Profil
Sektion Optionen:
– Datum umstellen auf JJMMTT: dateformat=1
– Backupmodus umstellen auf Update: backupmode=1
– Thunderbird nicht vor Backup beenden: tbend=0
– Thunderbird nach Backup starten: tbstart=1
– Thundersave ohne Progressbar: silent=1
– Kompression einstellen: compression=mx9
Kompressionsmethoden:
mx0 = Don’t compress at all
mx1 = Very low compression
mx3 = Fast compression mode
mx5 = Normal compression mode
mx7 = Maximum compression mode
mx9 = Ultra compression mode
Eigentlich selbst erklärend, oder? Bei Fragen fragen 🙂 Ach ja – Firesave wird natürlich auch bald auf den neuen Stand gebracht – stay tuned!
Download Thundersave 1.0
Wenn Du kein Systembackup hast bleibt Dir noch die Systemwiederherstellung auf einen Punkt vor Deiner Aktion auf WIN 7 64bit.
Danach TB2 erneut auf WIN 7 x64 installieren, aber nicht wieder deinstallieren.
Kopiere Dein TB2-Backup vom XP-Rechner wohin Du willst auf den WIN 7 x64-Rechner. Ändere im TB2-Backup die Pfadangaben in der ini auf die für WIN 7 x64 und starte danach das Restore.
Wenn noch möglich mache ein neues TB2-Backup am alten XP-Rechner mit der aktuellste Thundersave-Version 1.1. 0
Die findest Du hier http://stadt-bremerhaven.de/updates-bei-den-sicherungsprogrammen.
Lies dort auch die Anleitung und die Angabe zu den Pfaden.
Ansonsten sind die von Dir angegebenen Pfade bereits korrekt.
Danke für die Antworten. Aber wenn die Pfade korrekt sind, wie konnte das dann passieren? Jetzt muß ich mich erstmal durchwühlen, wie das mit Systemwiederherstellung geht, hab sowas noch nie gemacht. JEdenfalls danke für den Hinweis!
So, die Systemwiederherstellung hab ich jetzt durchgeführt, aber der doppelte Ordner „C:\Programme (x86)“ (einmal normal mit allen Programmen und einmal nur mit Mozilla Thunderbird) bleibt bestehen. Ich nenne den ersten mal Ordner A und den zweiten Ordner B. So, außerdem ist jetzt wieder Thunderbird 3.1.2 drauf (der war zum Wiederherstellungszeitpunkt schon installiert, hatte ihn vor der Aktion deinstalliert), im Ordner A. In Ordner B eben die verunglückte Installation von Thundersave, hier sind jedoch keine Anwendungen mehr drin, nur noch Textdateien, wiederhergestellte Dateifragmente usw.
Eben hab ich außerdem gesehen, daß auch ein doppelter Ordner
C:\Benutzer\Susanne\AppData\Roaming existiert, einaml auch wieder normal für alle anderen Anwendungen, einmal steht nur TB drin, nenne ich sie Ordner C und D. Mir scheint so, als wäre in Ordner C TB3 drin (ohne Mails usw.).
In Ordner D stehen meine Mails vom alten Rechner drin.
Ich würde jetzt einfach mal die doppelten Ordner (B und D) umbenennen (und ggf. später löschen, dann müßte doch alles beseitigt sein?!) Und dann TB3 deinstallieren. Und dann von vorne anfangen.
onegasee59, Du schriebst, ich solle vorher TB2 installieren. Aber ich komme ja nicht mehr an diese Version, deswegen dachte ich, daß es ganz praktisch wäre, wenn Thundersave TB2 auch gleich installiert. Oder was meinst Du?
Danke nochmal!
So, wollte nochmal Rückmeldung geben. Nachdem ich ewig gebraucht habe, TB3 wieder loszuwerden (deinstallieren ging nicht, bis ich den Tip bekam, einfach drüber installieren und dann nochmal deinstallieren- das funktionierte), hab ich dann doch in einem Forum einen Link auf TB2 von Mozilla gefunden und das installiert. Dann mit Thundersave1.1.0 probiert, bekam wieder doppelte Verzeichnisse. Also daran, daß ich zuvor die Arbeit von TB-installieren Thundersave überlassen hatte und an der falschen Thundersave-Version konnte es nicht liegen. Hab die doppelten Ordner gleich umbenannt, wie die anderen davor auch. Wieder System wiederhergestellt und dann mit anderen Einträgen in der ini-Datei versucht: Verwende nämlich Q-Dir statt Windows Explorer und der zeigte im Textfeld mit dem ausgewählten Ordner den Namen nämlich immer auf Englisch an, im Gegensatz zur Ordnerübersicht selber und zum Windows-Explorer. Also „Users“ statt „Benutzer“ und „Program Files(x86)“ statt „Programme(x86)“. Die Einträge in den Pfaden der ini entsprechend auf die englischen Namen korrigiert und jetzt funktionierts. Sch*** Windows, kann man mal wieder nur sagen… Jetzt hab ich erstmal genug und bleibe vorerst bei TB2.
Demnächst dasselbe Spielchen mit Firefox und diesmal werde ich von vornherein genügend Wiederherstellungspunkte setzen…
Den letzten aktuellen TB2-Version 2.0.0.24 bekommst Du hier: http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Herunterladen
Und sorry Du hast natürlich Recht, meine Aussage das die Pfadangaben korrekt seinen war natürlich falsch von mir. Also wenn schon schimpfen dann mit mir. Windows 7 ist nicht daran Schuld. Du hattest die korrekten Pfadangaben aber auch mit dem Windows Explorer herausbekommen – einfach nur Pfad auswahlen und oben in der Adressleiste vom Windows Explorer reinklicken.
Aber hast es ja dennoch hinbekommen. 😉
Na, ok, Du hast gesagt, daß die Pfade richtig wären, aber doch nur, weil es wirklich verwirrend ist. Also doch mit Microsoft schimpfen und nicht mit Dir. 😉 Solche Hürden und Verwirrspiele von Microsoft sind meiner Meinung nach jedenfalls absolut unnötig.
Ok, jetzt weiß ich wenigstens, daß die Pfade im Windows-Explorer genauso dargestellt werden (ist mir bis dahin nicht aufgefallen)
Moin zusammen,
bei mir (W XP, TB 3.14) wird die Datei „Profilverzeichnis.zip“ nicht erstellt – hat da jemand einen Hinweis, woran das liegen könnte?
Von Mozbackup kann ich auch nur abraten: hatte grade einen Crash und wollte meine mails zurücksichern: die beiden letzten backups waren nicht verwertbar (defekts zip-Archiv), das vorletzte konnte ich zwar zurücksichern, allerdings fehlte dabei die Hälfte.
nice .)
Das Programm ist einfach super – hat einwandfrei funktioniert – DANKE
hallo zusammen,
ich bin leider absoluter Computer-Laie und verstehe so gut wie nix. Ich habe auf dem alten Rechner (WinXP) Thundersave installiert und ein backup gemacht. Dann habe ich den Backup-Ordner auf den Stick gezogen und wollte jetzt auf dem neuen Rechner (Win7) durch das Klicken auf restore.exe (auf dem Stick) die Dateien ins Thunderbird auf dem neuen Rechner kopieren. Es kommt folgende Fehlermeldung: Profilverzeichnis.zip existiert nicht?
Wie gesagt ich verstehe kein Wort, was muss ich tun?
Vielen Dank und viele Grüße,
Rollo
@rollo
Das kann so nicht funktionieren, da restore.exe nicht automatisch das LW erkennt von dem der Stick startet.
In der thundersave.ini stehen außerdem noch die falschen Pfade nämlich die von WIN XP und nicht von WIN 7.
Mach es wie folgt:
—————————————
Installiere Thunderbird auf WIN 7.
Installiere Tundersave auf WIN 7, beim ersten Start den Backup-Ordner auf WIN 7 angeben.
Kopiere dann die Profilverzeichnis.zip und die Programmverzeichnis.zip aus dem Backup von WIN XP direkt in das Backupverzeicnis von WIN 7.
Starte danach die restore.exe auf WIN 7
Moin!
ist wirklich ein feines Programm!
Aber kennt jemand evtl. eine Möglichkeit, automatisch alle Sicherungsverzeichniss, bis auf die letzten 5, automatisch zu löschen?
DelAge32 kommt da nicht in Frage, da mein PC nicht jeden Tag eine Sicherung macht.
Grüße
Zunar
€onegasee59
Danke für den Tipp, aber auf dem Stick mit dem Backup des Thunderbird vom XP-Rechner gibt es gar kein Profilverzeichnis.zip. Wird die normalerweise automatisch erstellt?
Viele Grüße,
rollo
Ja,
und hole dir mal die aktuellste Version 1.1.0
http://www.der-wmp.de/index.htm#mozilla-tb-ff
Hey Carsten, an erster Stelle danke für Deine Programmierarbeit. Ich habe mit Thundersave kurz vorm endgültigen Crash meines bisherigen PC ein Backup gemacht, bin gerade dabei, den neuen Laptop (Win XP) einzurichten. Thunderbird ist nun neu drauf, den Backup-Ordner habe ich von der externen Festplatte aus auf den Desktop kopiert. Leider funktioniert aber das Wiedereinspielen der Backup-Daten mit „Restore“ nicht 🙁 Beim Einspielen der Profilverzeichnisse hängt das Programm sich regelmäßig auf und nix geht mehr. Hast Du einen Tipp? Danke!
von hand entpacken geht aber korrekt?
Hallo,
wie sichere ich denn alle meine Profile?
Ich hab bei Thunderbird 4 Konten eingerichtet, jedoch wird nur ein einziges von denen von Thundersave gesichert 🙂
Ahoi! Wenn ich ein Backup von TB 3.1.6 mache und automatisch auf 3.1.7 etc. geupdatet wird, muss ich dann ein neues Backup machen oder wird das Backup Versions-unabhängig erstellt und läuft auf jeder Version?
Vielen Dank!