Thundersave in neuer Version
Leute, schnallt euch an. Ich darf euch heute etwas echt cooles anbieten. Viele von euch kennen und schätzen Thundersave. Dieses Gebilde aus kompilierter Batch, 7Zip und Co, welches seit 2006 hier im Blog und auch vielen anderen Seiten empfohlen wird. Ich hatte das ganze damals nur für mich gebastelt um eben meinen Thunderbird automatisch zu sichern. Erst war es ein reiner Batchjob, hinterher dann eben mehr. Mittlerweile zigtausend Mal heruntergeladen. Aber wo Licht ist, ist bekanntlich auch Schatten. Der Schatten kam in Form von 64Bit-Betriebssystemen daher. Eben dort lief Thundersave nicht mehr.
Für alle diejenigen, die noch nie von Thundersave gehört haben: ein kleines Programm, welches euren Programm- und Profilpfad von Thunderbird aus einer Ini ausliest und beides sichert. Einmal starten und alles wird gesichert: alle Mails, Einstellungen, Konten und so weiter. Natürlich konnte man auch alles zurück spielen. Auch auf andere Rechner. Geiler Kram eben. Backup einfach einfach.
So, kurz vor Windows 7 ist auch das neue Thundersave am Start. Statt Batch komplett in AutoIt. Mit Progressbar und allem Schnick-Schnack – zusammen geschraubt vom guten Bene, der sich schon für den Updater von Portable Google Chrome und den neuen FirefoxLoader verantwortlich zeigt.
Neue Version heisst aber auch: neue Anleitung schreiben. Und da ich nichts kann aber schreiben, übernehme ich eben diesen Part:
Sicherung erstellen:
Beim ersten Start erfragt Thundersave, wo die Sicherung abgelegt werden soll.
Standardmäßig werden in dem von euch gewählten Pfad die Sicherungen abgelegt. Schön geordnet nach Datum. Sofern ihr euren Thunderbird nicht standardmäßig installiert habt, so erscheint noch die Abfrage, wo das Programm- bzw. Profilverzeichnis liegt. 99,9% aller Leute werden also rein gar nichts ändern müssen 🙂 Ist die Ini erstellt könnt ihr Thundersave einfach so ausführen. Sicherung wird automatisch durchgeführt, eine Progressbar zeigt euch, wie weit die Sicherung ist.
Rücksicherung:
Euer Backupordner hat definitiv folgenden Inhalt:
Führt einfach die restore.exe aus um eure Sicherung wieder einzuspielen.
Für „Advanced User“ 🙂 die Ini-Einstellungen:
Sektion Pfade:
– Pfade änderbar für Backup, Programm und Profil
Sektion Optionen:
– Datum umstellen auf JJMMTT: dateformat=1
– Backupmodus umstellen auf Update: backupmode=1
– Thunderbird nicht vor Backup beenden: tbend=0
– Thunderbird nach Backup starten: tbstart=1
– Thundersave ohne Progressbar: silent=1
– Kompression einstellen: compression=mx9
Kompressionsmethoden:
mx0 = Don’t compress at all
mx1 = Very low compression
mx3 = Fast compression mode
mx5 = Normal compression mode
mx7 = Maximum compression mode
mx9 = Ultra compression mode
Eigentlich selbst erklärend, oder? Bei Fragen fragen 🙂 Ach ja – Firesave wird natürlich auch bald auf den neuen Stand gebracht – stay tuned!
Download Thundersave 1.0
ich habe mittels restore die mails von der backup auf die hauptplatte gespielt, aber thunderbird hat die mails nicht, gibts da irgendeinen trick wie man dem thunderbird beibringt auf die mails zuzugreifen? DANKE !!
hiho,
tolles tool der thundersave! …habe soweit alles verstanden und mein Profil gesichert. Leider wird mein sekundäres Mail-Konto (also das zweite von zwei) nicht im Thunderbird angezeigt, nach der sicherung. woran kann das liegen, habt ihr ne Idee?
Grüsse
Chris
@caschy: Was macht das Programm denn genau? Nur den Profile-Ordner sichern? Ich hab bisher auch immer nur MozBackup genutzt, weiß aber grad nicht, wo der Unterschied zu Thundersave liegt…
Hallo zusammen,
Ich arbeite seit ca 1.jahr mit dem Programm und es läuft super.
So mein alter rechner (TB 2 unter xP)
Mein neuer 64 bit Windows 7.
so, wie bekomme ich mein sicherung von „XP auf Windows 7.
und geht das auch mit FF.
danke für eure hilfe
JUNGERHMB
Ja es gibt auch ein „Firesave“ für FF
Achte auf die Nutzung der aktuellsten Version
http://www.der-wmp.de/index.htm#mozilla-tb-ff
Mach mit Firesave und Thundersave ein aktuelles Update auf deinem alten XP-Rechner. Installiere FF und TB auf WIN 7.
Starte die Ersteinrichtung von Firesave und Thundersave auf WIN 7-Rechner. Sicher die beiden *.ini-Dateien von Firesave und Thundersave in einen Ordner Deiner Wahl.
Kopiere von XP die Inhalte der beiden Sicherungs-Ordner für TB und FF auf den WIN 7 Rechner. Überschreibe in beiden Ordner die jeweilige .ini-Dateien die Du unter WIN 7 zuvor gesichert hast.
Starte danach das Restore.
Danke
Das war ein super SERVIC.
Es geht.
Danke nochmal
Aber wie kann ich die version sehen wenn ich 2 Programme habe die den selben Namen haben.ZB „Firesave.exe“
Danke
jungerhmb
Entweder im Windows Explorer die Ansicht für Details anpassen und „Dateiversion“ hinzufügen
oder
Rechtsklick auf die *.exe –> Éigenschaften –> Version
Moin zusammen,
das Mailprogramm sowie das Thundersave sind echt super und leicht zu bedienen.
Meine Hochachtung an den Programmschreiber!!
Ich musste meinen Rechner neu machen, hatte mir die Anleitungen vorher auch angesehen und meines Erachtens auch alles so gemacht wie beschrieben, doch leider bekomme ich meine alten Mails noch nicht wieder.
Habe nun hier alles gelesen und bin echt etwas verwirrt . Da ich schon zu einem älterem Jahrgang gehöre, bin ich normalerweise schon froh über meine Kenntnisse doch hier muss ich die Fahnen streichen aber morgen gehe ich wieder frisch ans Werk.
Evtl. hat es etwas mit der ini und dem neuen Rechnernamen zu tun – aber das ist für heute zu umfangreich für mich. Für die vielen Hinweise von den Helfern schon mal ein riesiges Dankeschön.
finde gerade meine Nachricht und wundere mich, dass bei mir der kpl. Name und der Twittername stehen aber bei den anderen nicht! War ich mal wieder zu ehrlich?
@Jutta Ehmen
Vergleiche Deinen Benutzernamen auf dem neu installierten Rechner mit dem Benutzernamen in der *.ini. Wenn unterschiedlich ändere in der *.ini auf den neuen Benutzernamen.
Hallo,
So habe ich die E-Mails eines Jahres verloren!
Mein W2k hatte plötzlich Macken und nach einigem ergebnislosen herumdoktern entschied ich mich das Backup vom„C“ zurückzuspielen. Also mussten die Mails gesichert werden. Da ich mit Motzbackup nicht so glücklich war, suchte ich etwas anderes und fand Thundersave. Leider nicht auf dieser Seite. Da war eine (zu) kurze Beschreibung des Progs., mit einigen Kommentaren und gleich der Download dazu. Die Sache gefiel mir. Auf der Sicherungspartition erstellte ich den Ordner Mozilla und dorthinein einen Ordner Firesave und einen Ordner Thundersave. Zuerst sicherte ich Firefox, das war eine Freude wie das klappte. Dann kam Thundersave dran, ich hatte mitbekommen, dass da die Ini vorgängig eingestellt werden musste. Ich habe das gemacht und wunderte mich, dass da ein Unterschied ist gegenüber Firesave. Dann also Thundersave angeklickt und den Balken beobachten, hat scheinbar auch geklappt. Dann öffnete ich die beiden Ordner, im Firesave waren die vier erwarteten Dateien, dann zu Thundersave, da war – NICHTS?!
Also, das Ganze noch einmal. Zuerst wieder die Ini ändern, wieso steht denn da etwas von Firesave ich will doch Thundersave? Dann wieder Thundersave clicken, der Balken läuft, und wieder ist der Ordner Thundersave leer und wieder steht Firefox in der Ini. Nach drei weiteren Versuchen klappte es dann doch. Die Eigenschaft der Datei zeigte sogar in etwa die selbe Grösse an wie das Original. Um sicher zu gehen machte ich noch einmal Firesave. Nun war ich also bereit um das „C“ zurückzuspielen, was ich auch sofort machte. Dann war Essenszeit. Nach 1 ½ Std. nahm ich die Arbeit wieder auf. Vor mir hatte ich ein sauberes Windows, wo Standby wieder funktionierte und sich alle Programme aufrufen liessen. Nur die Mails eines Jahres und 10 Tagen fehlten. Das war ja jetzt locker zu erledigen. Einen Klick auf den Thundersave Knopf und auf der Festplatte tat sich etwas, aber es erschien kein Fenster, ach so, man muss ja in den Ordner und dort das Programm aufrufen! Es kam die Warnung ob ich wirklich wolle, ich wollte. Als Ruhe eingekehrt war wollte ich Thunderbird wieder starten, aber das ging nicht?! Nach langem herumüben habe ich dann Thunderbird neu installiert. Nun schaute ich mir die Datei in Thundersave genauer an. Es war alles da, was zu Firefox passte, aber nicht zu Thunderbird. Kunststück verweigerte Thunderbird den Dienst. Nun dämmerte mir auch, dass ich mit dem kurzen Klick aus Gewohnheit nach dem Essen die Datei in Thundersave wohl wieder überschrieben habe.
Nun habe ich da einfach drei Fragen:
a.) Warum kann man nicht den Programm Knopf anklicken und wird gefragt
ob man sichern oder zurückspielen will? Das wäre bloss einen Klick mehr.
b.)Warum wird man beim Sichern nicht gefragt, es gäbe schon eine solche Datei, ob man sie überschreiben wolle?
c.)Warum wird die Thundersave Ini selbstständig abgeändert?
Mit freundlichem Gruss
René.
@René Lüthi
Beim ersten Start (von wo ist egal) fragen Thundersave und Firesave nach dem Sicherungsordner. Den kann man dann über die angebotene Ordnerauswahl vorgeben. Hat man sich geirrt löscht man die ini im _Startordner_ mit der „thundersave.exe“ bzw. „firesave.exe“ und startet das Backup nochmal.
Du hättest in Deinem Fall nur als Backup-Ordner angeben müssen:
Pfad der Sicherungspartition\Mozilla\Firesave
Pfad der Sicherungspartition\Mozilla\Thundersave
Danch befinden sich im Backup-Ordner jeweils eine „restore.exe“, „firesave.ini“ bzw. „thundersave.ini“ und 2 x zip-Dateien.
Profilverzeichnis.zip und Programmverzeichnis.zip
Will man das Backup wieder zurückspielen auf ein anderes System muss man die jeweilige *.ini im Backup-Ordner vor dem Restore erst prüfen.
In Deinem Fall wäre in Beiden *.ini nur zu Prüfen gewesen ob der Username in den Pfadnamen mit dem Usernamen des neu installieren W2k übereinstimmt.
Nach dem Klick auf restore.exe wirst Du standardmaäßig gewarnt und gefragt ob Du das Backup tatsächlich ausführen willst da es ein vorhandenes überschreibt.
zu a) ist doch quasi vorhanden.
Backup = Thundersave.exe und Firesave.exe
Restore = restore.exe
zu b) ist sogar standardmäßig so engestellt
zu c) die *.ini wird von beiden „…save.exe“ nicht selbständig abgeändert. Das geht nur manuell.
Du kannst Deine Emails evt. noch retten:
Wenn Du noch das Backup von alten W2k- C: hast suche dort den Ordner für das Profilverzeichnis für Thunderbird und überschreibe damit das Profilverzeichnis von TB auf dem neuen W2k- C:
Ergänzung zu b)
Standardmäßig ist die *.ini so eingestellt das jede Sicherung in einen neuen Ordner abgelegt wird.
backupmode=0
Nur wenn Du in der *.ini _manuell_ auf „backupmode=1“ änderst wird eie Sicherung vcn der neuen ohne Nachfragen überschrieben.
Hallo onegasee59
Bin wieder zurück. Vielen Dank für die Ausführliche Antwort. Aus Deiner Antwort schliesse ich jedoch, dass ich meine Fragen nicht richtig formuliert habe.
Also, zu
a) Anklicken des Programmknopfs und dann wählen ob sichern oder zurückspielen – weil es dann so wäre wie gewohnt. Dann wäre mir nach dem Essen nicht passiert, dass ich die Thundersave Datei mit der vom, mittlerweilen neuen (und leeren!) Thunderbird überschrieben habe. Man arbeitet ja mit diesen Tools nur ausnahmsweise, und fällt dann rasch auf die Schnauze wenn’s andersrum läuft.
b) Wenn man alles am selben Tag macht, bleibt sich der Name von der Thundersave Datei gleich. Bei mir wurde dann die vollständige Datei durch die leere ersetzt. Das wäre die zweite Möglichkeit, um sich ein anbahnendes Desaster zu vermeiden.
c) Ich musste die Ini vier mal neu Schreiben, jedesmal verwies die Thundersave Ini auf Firesave. Erst beim vierten mal hatte ich im Thundersave Ordner die richtigen Dateien, vorher war der Ordner immer leer.
Ich habe aber eine ältere Version von Thundersave erwischt. Möglicherweise ist das jetzt ja besser?!
René.
zu a)
Die Beschreibung ist da aber eindeutig und restore.exe und thundersave.exe kann man nicht verwechseln.
zu b)
Beim Rücksichern wirst Du vorher gewarnt. Beim Backup hast Du definitv was falsch gemacht, wenn zuerst ein Vollständiges Backup und dann plötzlich ein leeres gesichert wird.
zu c)
auch hier hast Du definitiv was falsch gemacht.
beim ersten Start von Thundersave.exe und Firesave.exe wirst Du nach dem Backupordner gefragt.
Wähle immer unterschiedliche Ordner dann funktioniert es auch einwandfrei.
Ich habe mir 2 Ordner angelegt. Backup-Thunderbird und Backup-Firefox.
Das weitere Backup und Restore von Thundersave und Firfox habe ich bei mir in eine selbsgeschrieben Batch integriert, mit der ich über einen einzige Startoberfläche das Backup und das Restore auswählen kann.
Danke für die Antwort.
Ich weiss, dass ich einiges falsch machte, ich hatte eben nur eine marginale Anleitung zum Thundersave. Und um solche Fehler zu vermeiden wäre es doch sinnvoll, den Programmablauf wie gewohnt einzurichten. Es braucht ja keine aufwändige Programmierung dazu. Klickt man Thundersave an und es öffnet sich eine Auswahl ob man sichern oder zurückspielen wolle, genügt es, wenn man zurückspielen wählt, dass ein Text erscheint, der aussagt, dass diese Funktion im angelegten Sicherungsordner sei, wählt man sichern, legt Thundersave los wie gehabt. So wäre es mir nicht passiert, dass Thundersave die vom inzwischen neu installierten (und somit leeren Dateien) über die schon vorhandene, Vollständige Sicherungsdatei geschrieben hat. Beim Schreiben der neuen Sicherung kam auch keine Warnung, dass eine solche Datei schon existiere, ich habe ja alles am selben Tag gemacht, somit hat die neue Sicherungsdatei denselben Namen wie die alte. Nach Windows Standart kommt in einem solchen Fall eine Warnung. Wenn das jetzt im aktuellen Thundersave standardmässig so eingestellt ist, ist das ja gut.
Firesave und Thundersave sind bei mir Unterordner vom Ordner Mozilla, in den Blogs habe ich gelesen, dass das Problembehaftet ist. Das werde ich jetzt ändern und ein aktuelles Fire- und Thundersave installieren, dann hoffe ich auch zu den Zufriedenen Usern zu zählen.
René
Guten Tag,
vielen dank, dass du diese Software kostenlos zur Verfügung stellst. Nach einer Neuinstallation von XP habe ich allerdings Schwierigkeiten. (Die bisherigen Kommentare helfen mir leider nicht weiter…). Hier meine Vorgehensweise:
1.) 1.1.0.0 Version auf meinen Stick runtergeladen: 2 Dateien bekommen: Thudnersave.ini (bei mir Editor) und die TS.exe
Die .ini sieht so aus:
[Pfade]
backup=H:\Format\Thudnerasve
program=C:\Programme\Mozilla Thunderbird
profile=C:\Dokumente und Einstellungen\Meyssamy\Anwendungsdaten\Thunderbird
[Optionen]
dateformat=0
quit=1
start=0
backupmode=0
compression=mx0
silent=0
exclude=0
compformat=0
encryptbackup=0
disable-restore-dialog=0
2.) TS gestartet, Backup=H:\ ist das USB-Laufwerk (ist nach Neuinst. von XP aber „J“)
3.) habe nach Sicherung 4 Dateien erhalten: Profil- und Programmverzeichnis, restore.exe, und thundersave.ini, die so aussieht:
[Pfade]
backup=H:\Format\Thudnerasve
program=C:\Programme\Mozilla Thunderbird
profile=C:\Dokumente und Einstellungen\Meyssamy\Anwendungsdaten\Thunderbird
[Optionen]
dateformat=0
quit=1
start=0
backupmode=0
compression=mx0
silent=0
exclude=0
compformat=0
encryptbackup=0
disable-restore-dialog=0
4.) Habe nach der Neuinst. die aktuelle Version von TB installiert und das USB-Laufwerk im Backuppfad in der .ini Datei geändert, da WIN dem Laufwerk einen anderen Buchstaben zugeordnet hat, nämlich „J“.
5.) restore gedrück, aber bei Start von TB komme ich in der „Konto einrichten“-Vorgang rein.
Tja, was nun??
Vielen Dank für die Hilfe!
lg Cy
Kontrolliere ob der Benutzername in den Pfaden von XP und auf dem USB-Stick übereinstimmt
–> Meyssamy ?
Hallo onegasee59,
ja, die stimmen überein…
…ich vergaß zu erwähnen, dass ich zwei Konten bei TB erstellt habe, wahrscheinlich ist ads der springende Punkt! Welches Konto bzw. welche Daten habe ich denn nun gespeichert? Und, ist das die Ursache dafür, dass ich die Daten nicht wieder einspielen kann? Gibt es eine Möglichket, die gesicherten Daten zu behalten und bei TB wieder einzuspielen?
lg Cy