Thundersave in neuer Version
Leute, schnallt euch an. Ich darf euch heute etwas echt cooles anbieten. Viele von euch kennen und schätzen Thundersave. Dieses Gebilde aus kompilierter Batch, 7Zip und Co, welches seit 2006 hier im Blog und auch vielen anderen Seiten empfohlen wird. Ich hatte das ganze damals nur für mich gebastelt um eben meinen Thunderbird automatisch zu sichern. Erst war es ein reiner Batchjob, hinterher dann eben mehr. Mittlerweile zigtausend Mal heruntergeladen. Aber wo Licht ist, ist bekanntlich auch Schatten. Der Schatten kam in Form von 64Bit-Betriebssystemen daher. Eben dort lief Thundersave nicht mehr.
Für alle diejenigen, die noch nie von Thundersave gehört haben: ein kleines Programm, welches euren Programm- und Profilpfad von Thunderbird aus einer Ini ausliest und beides sichert. Einmal starten und alles wird gesichert: alle Mails, Einstellungen, Konten und so weiter. Natürlich konnte man auch alles zurück spielen. Auch auf andere Rechner. Geiler Kram eben. Backup einfach einfach.
So, kurz vor Windows 7 ist auch das neue Thundersave am Start. Statt Batch komplett in AutoIt. Mit Progressbar und allem Schnick-Schnack – zusammen geschraubt vom guten Bene, der sich schon für den Updater von Portable Google Chrome und den neuen FirefoxLoader verantwortlich zeigt.
Neue Version heisst aber auch: neue Anleitung schreiben. Und da ich nichts kann aber schreiben, übernehme ich eben diesen Part:
Sicherung erstellen:
Beim ersten Start erfragt Thundersave, wo die Sicherung abgelegt werden soll.
Standardmäßig werden in dem von euch gewählten Pfad die Sicherungen abgelegt. Schön geordnet nach Datum. Sofern ihr euren Thunderbird nicht standardmäßig installiert habt, so erscheint noch die Abfrage, wo das Programm- bzw. Profilverzeichnis liegt. 99,9% aller Leute werden also rein gar nichts ändern müssen 🙂 Ist die Ini erstellt könnt ihr Thundersave einfach so ausführen. Sicherung wird automatisch durchgeführt, eine Progressbar zeigt euch, wie weit die Sicherung ist.
Rücksicherung:
Euer Backupordner hat definitiv folgenden Inhalt:
Führt einfach die restore.exe aus um eure Sicherung wieder einzuspielen.
Für „Advanced User“ 🙂 die Ini-Einstellungen:
Sektion Pfade:
– Pfade änderbar für Backup, Programm und Profil
Sektion Optionen:
– Datum umstellen auf JJMMTT: dateformat=1
– Backupmodus umstellen auf Update: backupmode=1
– Thunderbird nicht vor Backup beenden: tbend=0
– Thunderbird nach Backup starten: tbstart=1
– Thundersave ohne Progressbar: silent=1
– Kompression einstellen: compression=mx9
Kompressionsmethoden:
mx0 = Don’t compress at all
mx1 = Very low compression
mx3 = Fast compression mode
mx5 = Normal compression mode
mx7 = Maximum compression mode
mx9 = Ultra compression mode
Eigentlich selbst erklärend, oder? Bei Fragen fragen 🙂 Ach ja – Firesave wird natürlich auch bald auf den neuen Stand gebracht – stay tuned!
Download Thundersave 1.0
genau, weil mein laptop kaputt ist und ich, während es repariert wird, auf einem anderen rechner weiterarbeiten möchte…
da wärs halt gut wenn alle emails drauf wären.. und ich die, wenn mein laptop wieder geht, auch wieder auf den laptop überspielen kann 🙂
Aufpassen es erfolgt KEIN zusammenführen alter und neuer Mails. Wenn Du also vom Reparaturrechner kein Backup wenigstens des TB-Profilverzeichnis gemacht und auf Deinem jetzigen System eingespielt hast nutzt dir das Backup mit thundersave auf Deinem jetzigen Rechner nichts.
also:
ich habe jetzt mit thundersave die emails auf meinem laptop auf meinem usb stick gespeichert.
jetzt habe ich auf den anderen rechner thunderbird installiert.
kann ich jetzt einfach vom usb stick aus die restore.exe starten und dann ist thunderbird auf dem rechner im gleichen zustand wie auf meinem laptop?
Ok – in diesem Fall sollte das so funktionieren.
Prüfe vorher aber ob der Username in der thundersave.ini (dort wo auch die restore.exe liegt) mit dem Usernamen deines neuen System übereinstimmt. Wenn nicht – ini mit Texteditor wie Notepad öffnen, Username in Pfad/Pfaden entsprechend korrigieren und ini wieder abspeichern.
Mit anpassen meine ich die *.ini auf dem USB-Stick !
Danke für deine Hilfe!
Bei firesave hat alles gleich ohne Probleme geklappt, bei thundersave hat er mir den ordner irgendwie, obwohl ich die ini datei geändert habe, auf meinem usb stick gespeichert, und zwar in einen Ordner dr „0“ heißt. hab dann einfach alle dateien die da drin waren (1,71 GB) in den ordner uner meinen benutzernamen kopiert… und siehe da, voila!
Danke für das tolle programm!!!
Und wo schreibt der Mist seine .ini hin ?
Wie bringt man dem komischen Teil bei, wie man das Profil eines anderen user sichert um nicht automatisch immer in das gleiche Verzeichnis zu schreiben.
Das Programm mag ja gut sein. Die Usability und die Dokumentation ist jedenfalls letztklassig.
@Elstner
Dein Kommentar ist auch letztklassig.
Dann machs doch besser.
Oder bist (Sorry) zu blöd eine *.ini anzupassen?
Wenn noch keine *.ini vorhanden ist wird sie beim ersten mal in das Verzeichnis/Ordner geschrieben worin sich auch die thundersave.exe befindet. Wohin die restore.exe und seine *.ini geschrieben wird wirst Du ebenfalls bei Diesem Vorgang gefragt.
Hat man dabei einen Fehler gemacht dann löscht man die *.ini im Verzeichnis/Ordner worin sich die thundersave.exe befindet und startet die *.exe neu.
Dann beginnt der Vorgang neu.
Hi,
ich hab jetzt schon einige Zeit damit verbraten herauszufinden, ob ich ein Backup von meinem portablen Thunderbird machen und es einem „festinstallierten“ Thunderbird zuweisen kann. Bisher hat es nicht funktioniert. Ich checks einfach nicht. Ist das möglich? Welche Schritte müsste ich da nacheinander ausführen?
Hintergrund ist folgender: Ich nutze auch myPhoneExplorer, um meine Kontakte und meinen Kalender mit meinem Sony Ericsson zu synchronisieren. myPhoneExplorer mag aber den portablen Thunderbird nicht. Daher möchte ich vom portablen Thunderbird wieder zum festinstallierten switchen.
Update vom portablen Thunderbird geht nicht!
1. Thunderbird installieren.
2. Den Profilordner vom portablen Thunderbird nehmen und nach Thunderbird Profiles (%appdata%) [Win7: C:UsersNameAppDataRoamingThunderbird] verschieben und umbenennen in („was da steht“.default [bei mir v5uyno51.default].
3. Thunderbird starten und eigentlich müsste dann dein Thunderbird Profil erkannt werden.
@MartinV:
Danke für die Anleitung. Genau so hats geklappt 🙂
@ Benji,
freut mich, dass es geklappt hat!
Für alle, die auch mit myPhoneExplorer und Thunderbird 3 im Zusammenspiel arbeiten wollen:
Ihr müsst zuerst ein Add-In beim Thunderbird installieren, welches ihr hier findet: https://www.pueschel.net/mpe/mpe-addin.xpi
Erst dann kann myPhoneExplorer mit Thunderbird 3 kommunizieren und auch nur mit der festinstallierten Version oder laut Angabe der Entwickler wohl auch mit der portablen Version, die man bei portableapps.com findet (hab ich nicht selbst getestet). Mit Caschys portabler Version funktioniert es leider nicht.
Bei mir scheint mit thundersave etwas grottefalsch gelaufen zu sein. Ich habe, weil ich die Festplatte neu formatieren musste, vorher meine Thunderbird-Daten auf einer externen Festplatte gesichert – so meinte ich jedenfalls. Dort finde ich nun: die restore.exe, eine thundersave-Konfigurationsdatei und ein gezipptes Programmverzeichnis, aber kein Profilverzeichnis.zip und keine Pfade.ini. Erste Frage: sind meine mails etc. nun alle futsch, oder kann ich noch was tun, um sie zu finden? Zweite Frage: Was habe ich falsch gemacht?
Danke für eine Antwort, Axel
Hallo, nach entsetzlichen Erfahrungen mit Thunderbird beim manuellen Herumpfuschen in Profielen und Pfaden hatte ich Mozbackup ausprobiert. Nach Verlust von wichtigen Mails, die 1 jahr alt waren, hat das Wiedereinspielen eines 6 Monate alten Backups hat auch geklappt. Allerdings waren dann alle Mails weg, die juenger als 6 Monate waren. Ich bin beinahe gelyncht worden. Ist das bei Thundersave auch so und welchen Sinn hat dann so ein Programm? Oder gibt es eine Moeglichkeit, nur bestimmte Zeitraume wiedereinzuspielen?
Also bei mir geht die V1.1 nicht: Beim Start kommt die Frage nach dem Programmordner von TB. Wenn ich ihm die benenne (bei mir ist es „C:\portable\ThunderbirdPortable“ für die V3.0.4 von TB Portable), dann kommt nur die Fehlermeldung
„sie haben den Programmordner von Thunderbird nicht ausgewählt“ !?
@ bitbuerster,
ist logisch! Thundersave geht auch nicht mit der Portablen Version!!! Wozu auch? Einfach die ganze Portable-Version sichern und fertig…!
Danke an die Macher des Thundersave und die Kommentare hier. Habe heute Win7 installiert, vorher leider kein Backup von Thunderbird gemacht. Asche auf mein Haupt. Aber dank des windows.old Ordners und der Kommentare hier, habe ich mein Thunderbird unter Win7 auch auf dem aktuellen Stand. Erst die aktuelle Version von Thundersave gespeichert, dann die .ini für den .old Ordner geändert und das Backup gemacht. Danach die .ini wieder in den ursprünglichen Zustand gesetzt und das Backup zurückgespielt. Falls ich noch etwas beachten sollte, sagt es mir bitte.
Ansonsten vielen Dank
Sehe ich es richtig, dass Thundersave nicht für IMAP gedacht ist? Sozusagen nur die lokalen Daten sichert?
Leider verweigert seltsamerweise auch SmartSave die zusammenarbeit mit mir alias mit Vista64 — zumindest auf meiner unberechenbaren Rechenkiste ;(
Thundersave ist natürlich nur dann für IMAP geeignet wenn du Thunderbird sagst, dass die entsprechenden IMAP-Mail-Konten auch offline gespeichert werden sollen.
Oder anders ausgedrückt: Thundersave lädt keine E-Mails vom Mail-Server runter. 😉
Für diese Zwecke gibt es aber IMAPSize: http://www.broobles.com/imapsize/.