Tesla: Update bringt adaptives Fernlicht

Tesla schiebt aktuell ein Update raus, welches allerdings erst beim M3 Highland greift. Das Fernlicht passt sich jetzt an, um die Blendwirkung für andere Fahrer und Radfahrer zu verringern. Durch die Erkennung anderer Verkehrsteilnehmer und das selektive Abblenden einzelner Pixel der Scheinwerfer kann das Fernlicht länger eingeschaltet bleiben, was in der Nacht eine bessere Sicht ermöglicht. Das Ganze kann durch euch in den Fahrzeugeinstellungen unter Beleuchtung > Adaptives Fernlicht aktiviert werden. Eine Diskussion zum Thema findet ihr hier.

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45 Kommentare

  1. Öhmmmm, das gab es bisher nicht? Ich dachte Adaptives Fernlicht wäre in der Preisklasse schon seit Jahren Standard

    • „Standard“ ist es in der Preisklasse bei anderen auch nur, wenn du die 2000€ für Matrix-LED extra zahlst.

      Bei Tesla gibt es keine verschiedenen Ausstattungen. Matrix-LED ist eigentlich seit einer Weile in allen Modellen eingebaut, aktiv war es aber nicht, es gab nur einfaches auf- und abblenden.

      Warum das nun nur das Highland kann, frage ich mich…

      • Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass Highland andere Schweinwerfer verbaut hat – weiß aber nicht mehr wo das war, würde aber Sinn machen

        • TierParkToni says:

          Muss man nur auf den Google-Bilder-Suche-Ergebnissen vergleichen : die beim M3Highland sind komplett „new-designed“ und haben nur ansatzweise Parallelen zum vorherigen Model (mit oder ohne Chrome-Delete).

    • Bis vor einiger Zeit (Mitte 2022 oder so?) waren adaptive Matrix-Scheinwerfer in USA noch nicht zugelassen. Kein Wunder, dass Tesla da nicht besonders viel Hirnschmalz in eine Funktion steckt, die auf dem Heimatmarkt niemand nutzen kann. Jetzt im Highland gibt es neue Scheinwerfer, die das wohl besser unterstützen.
      Mal sehen, ob das für die „alten“ Scheinwerfer auch noch kommt.

  2. Ok, hat mein Golf 7 2015 highlline mit xenon ab werk. dito die G7 FL mit matrix Led.
    Analog bei allen anderen Systemen wie man assist, Abstands Automatik, etc.

    Nur Tesla macht da ein FSD draus, was am Ende nicht so 100% funktioniert. Viel Marketing!! Passt zu Musk.

    • Adaptives Fernlicht mit Xenon? Da habe ich bisher noch nie von gehört.

      Adaptives Fernlicht, also das andere Verkehrsteilnehmer ausblendet und sonst maximal die Umgebung ausleuchtet, ist richtig geil. Sowas möchte ich nicht mehr missen.

      • Wie Stefan und Hans sagen, gibt es Adaptives Fernlicht auch bei Xenon im Golf ab BJ2015 unter dem Namen „Dynamic Light Assist“. Funktioniert, wenn man berücksichtig wie dies technisch Umgesetzt wurde, ausgesprochen gut.

        • ich hatte einen Golf GTD BJ 2016 mit Xenon mit adaptiven Fernlicht und nun habe ich einen 2018er GTD FL mit LED mit adaptiven Fernlicht. Funktioniert in beiden Versionen super gut und ich sehe ehrlich gesagt keinen Unterschied zwischen Xenon und LED.

        • Danke, wieder was gelernt!

      • Mick R. Osoft says:

        Gab es bei BMW ebenfalls als Xenon Version. Schweineteuer aber echt gut umgesetzt.

    • Der Golf mit Xenon hat sicher kein adaptives/maskiertes Fernlicht. Das funktioniert erst mit Matrix bei VW. Davon abgehen, schon lustig wenn Tesla damit gefühlt 10 Jahre später um die Ecke kommt und daraus eine Meldung macht. In der Preisklasse hätte das schon seit Jahren angeboten werden müssen.

      • Doch, das gibt es. Nennt sich Dynamischer Lichtassistetnt (DLA) und wurde damals mittels einer „walzenförmige Blende“ (Shutter) realisiert, die den entsprechenden Bereich abschattet.

      • Ich fahre auch einen 2015 Golf mit adaptivem Xenon Licht. Soweit ich weiß, wird der Lichtstrahl mechanisch durch Lamellen maskiert, dauerhaftes Fernlicht ist also problemlos möglich. Natürlich ist das nicht so schnell wie bei einem modernen Matrix LED Licht, aber vor zehn Jahren war das schon ziemlich fortschrittlich. Auch das adaptive Kurvenlicht ist weiterhin sehr gut anzuschauen.

      • Nein mein CC hat auch Matrix Licht mit Xenon, gab es schon 2012. Bitte erst informieren, bevor man Sachen in Frage stellt.

      • Wie Stefan und Hans sagen, gibt es Adaptives Fernlicht auch bei Xenon im Golf ab BJ2015 unter dem Namen „Dynamic Light Assist“. Funktioniert, wenn man berücksichtig wie dies technisch Umgesetzt wurde, ausgesprochen gut.

      • Klar gibt es das auch mit Xenon. Bei BMW schon seit mind. 2010

    • Nein dein Golf hat nicht die Funktion von der hier gesprochen wird. 100% nicht.
      Aber darum ging es dir ja eh nicht, du wolltest nur wieder einmal kundtun, wie sehr dich Musk ankotzt.

      • Doch, es ist so ziemlich das gleiche. Es ist ein maskiertes Fernlicht. Google „Dynamic Light Assist“.

  3. Nur Highland allerdings. Aber: Automatisch abblendendes Fernlicht haben alle Teslas.

  4. Ja, wir wissen, dass euer Damenfahrrad das bereits seit 1930 kann. Darum geht es in dem Artikel aber nicht. Schreibt doch nicht immer das gleiche Zeug.
    Erfreuliche News für Highland-Fahrer. Mal gespannt, ob auch „Legacy M3“ das Update bekommen. Bestimmt nicht, da die Zertifizierung bisher nur für das Highland vorliegt…

    • Ja, aber beim Damenfahrrad aus 1930 wurde das Ganze nicht als Superneuigkeit per Pushmeldung in alle PR-Kanäle verteilt, als wäre gerade das Rad neu erfunden worden. Das ist genau der Grund, weshalb es dann bei Tesla solche Posts gibt.

      • Die „Superneuigkeit“ gibt es aber nur in deinem Kopf! Eigentlich steht nur in den Release-Notes, dass es dieses Feature jetzt gibt. Dafür gibt es doch Release-Notes.

      • Die Bedeutung des Ganzen ist, dass VW dies damals wie heute zugekauft hat und das wars.
        Man wird dann in ein paar Jahren sehen, welche Bedeutung das haben wird, wenn Tesla es aktivieren kann, weil sie es selbst zur Funktion gebracht haben und keinen Zulieferer dafür benötigen.
        Die neuesten Meldungen bzgl. Cariad etc. zeigen jedenfalls, dass man die Notwendigkeit schon irgendwo erkannt hat, es aktuell jedoch schlicht nicht (mehr) leisten kann, halbwegs den Anschluss zu halten.

  5. Finde die adaptiven Fernlichter schrecklich. Vor allem, wenn so einer hinter mir fährt blendet das wie verrückt

    • Volle Zustimmung!

    • Das ist seltsam – ich kann bei meinem Wagen definitiv sagen, dass das vorausfahrende Auto komplett im „Schatten“ ist. Da kann nix blenden.

      • Das Auto wird zwar ausgeblendet, aber der Scheinwerfer leuchtet für andere Verkehrsteilnehmer insgesamt trotzdem heller.
        Ich verstehen schon, dass sich da manch einer gestört fühlt.

        Irgendeinen Tot muss man sterben.

        Für mich nie wieder ohne adaptives Fernlicht!

    • Florian Wagner says:

      Kann ich nur teilen, fahre einen Kona ohne adaptives Fernlicht, und jedes Mal wenn ich jemanden mit adaptiven Fernlicht hinter mir habe ist es hinter meinem Auto dunkel und in meinen Außenspiegeln blendet es extrem.

    • Thorsten G. says:

      Das blendet pauschal ganz sicher nicht. Zumindest nicht bei den modernen Varianten. Man sieht ja als Fahrer eines solchens Autos wie das vorausfahrende deutlich maskiert wird.

  6. Tesla hat mir wirklich weitem Abstand das Licht, das die entgegenkommenden Verkehrsteilnehmer am verrücktesten blendet. In der Stadt habe ich mittlerweile eine 100 % – Trefferquote, wenn so einer mir entgegen kommt und blendet wie verrückt: Jupp, ein Tesla. Ekelhaft.

  7. Erklärt vielleicht warum in dieser Woche vermehrt Tesla auf der Landstraße geblendet haben als hätten Sie dauer Fernlicht an.

    • Das ist wohl nur Zufall, da das nötige Update erst an wenige Tester rausgegangen ist und so viele neue M3 Highlands sind auch noch nicht unterwegs.

  8. Kostenloses Update? Cool!
    Hätte erwartet das man so etwas kostenpflichtig als Update kaufen muss.

  9. Hier mal ein eine Positivmeinung, auch wenn ich mir keinen Tesla leisten kann: Ich finde es gut wenn es noch Hersteller gibt die sich nicht jede Funktion per Abo zahlen lassen sondern kostenlos als Softwareupdate nachliefern. Sideeye Richtung deutsche Autobauer.

  10. ich freue mich sehr! Schön zu sehen, dass da bei Tesla regelmäßig richtig gute Sachen per Update hinterherkommen.

  11. Ist doch schon seit Jahren Standard… sogar der 2017er Opel Insignia hat das

    • Richtig. Der Insignia kann das. Opel allerdings nicht, sondern Opels Zulieferer.
      Dieses kleine aber feine Detail dürfte in diesem Fall anders aussehen.

      • GelberEngel says:

        Das Patent liegt übrigens bei Porsche.
        Tesla hat übrigens Hella als Scheinwerfer Zulieferer, die Samsung LEDs verbauen.
        Also laut deiner Logik kann Tesla es eigentlich auch nicht.

  12. Naja, klingt auf dem Papier gut, allerdings hat der Fernlichtassistent an sich meines Erachtens ein großes Problem. Er läuft überhaupt nicht gut und zuverlässig, blendet regelmäßig in geschlossenen Ortschaften mit Beleuchtung auf, blendet auf der Autobahn LKW Fahrer, blendet nicht bei Fahrradfahrern ab und blendet bei Gegenverkehr regelmäßig zu spät ab. Ich habe den Fernlichtassistent umgehend wieder deaktiviert. Ich schalte ihn jedes Jahr mal wieder für eine Woche an um zu schauen ob es besser geworden ist….ist es nicht. Das Problem ist also bei Tesla primär, dass das Fernlicht oftmals an oder zu lang angeschaltet bleibt bevor man abblendet. Wenn ich jetzt in den Release Notes sehe dass damit ermöglicht werden soll dass das Fernlicht länger anbleiben kann, wirkt das schon leicht bizarr.

    Es ist aber auch kein Tesla only Problem. Auch andere Fahrzeuge blenden insbesondere LKW auf der Gegenspur auf der Autobahn wenn die eigene Spur verlassen ist. Und auch selbst bemerke bei Nachtfahrten bei teuer entgegenkommenden PKW die wohl offensichtlich adaptives Licht haben, dass diese mich oftmals blenden und kurz bevor ich eigentlich schon per Lichthupe kontern würde endlich abzublenden mich aus dem Lichtkegel nehmen.

    Das Abblendlicht heutiger Fahrzeuge ist inzwischen so gut geworden, da frage ich mich oftmals warum man bei unter 70kmh auf Landstraßen überhaupt noch Fernlicht braucht. Verglichen mit alten Halogen Birnen die wie Grubenlampen wirken. Viel wichtiger wäre eigentlich eine Ausleuchtung zur Seite hin um Wildwechsel oder Ähnliches zu sehen.

    • Und genau deshalb fahre ich meist mit adaptivem Fernlicht. Gerade die Randbereiche werden dabei auch besser ausgeleuchtet (zumindest bei meinem Mercedes). Allerdings schalte ich es oft per Hand aus, gerade wenn die Straße hügelig ist. Ich sehe schon am Licht, was über die Kuppe scheint, dass gleich ein Auto kommt. Die Software erkennt es erst, wenn die beiden Scheinwerfer zu sehen sind. Das Mist definitiv zu spät.

      Aber sonst, geile Sache.

    • TierParkToni says:

      „Das Abblendlicht heutiger Fahrzeuge ist inzwischen so gut geworden, da frage ich mich oftmals warum man bei unter 70kmh auf Landstraßen überhaupt noch Fernlicht braucht.“

      Das frage ich mich auch, allerdings -und das ist meine Er-Fahrung durch 33 Jahre Führerschein- ist die Wahrnehmungsbreite vieler Fahrzeuglenker deutlich geschrumpft – vermutlich durch die überwiegend zentralfokussierte Betrachtung kleiner Smartphone-Displays …

      Dadurch muss selbst im hellen Fokus des sonst im Dunkeln liegenden sehr viel weiter ausgeleuchtet werden, um noch eine Erkennung/Wahrnehmung auszulösen.

      PS: Das wurde neulich sogar mal in einer medizinisch-psychologischen Studie betrachtet, und darin stellte man fest : wenn in einem Schreiben auf einem Blatt Papier durch die ersten Buchstaben je Zeile der Satz „Du bist ein Voll-Idiot“ steht, diesen Satz genau 3 von 100 Probanden erkennen konnten.
      Erkenntnis bis dahin : durch die zu gering ausgeprägte Fokussierung im aktiven Sichtfeld wird das einfach bei vielen gar nicht in die Wahrnehmung aufgenommen …
      Interessanterweise war die „Kontrollgruppe“, die von sich selber aus eine geringere Handynutzung (<5h / Woche) angab, genau diejenigen, die diesen Satz relativ schnell erkannten.

  13. Könnte ein schönes Update werden. Aber abwarten. Und danach bitte die Automatik beim Scheibenwischer und Tempomaten reparieren. biiiitttteeee

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