TeraCopy 2.1: kopieren und verschieben unter Windows

Ich bin seit langer Zeit Benutzer von TeraCopy. Die Software erweitert das Verschieben- und Kopieren-Gedöns unter Windows.Wer einen Dateimanager wie den Total Commander oder den SpeedCommander benutzt, der wird diese Software zwar nicht benötigen, aber wer ohne Dateimanager oft große Dateien hin- und her schiebt, der sollte sich TeraCopy ruhig anschauen.

TeraCopy erweitert das Kontextmenü von Windows (auch Windows 7) auf Wunsch um die Möglichkeit, Dateien per TeraCopy zu kopieren oder zu verschieben.

Des Weiteren ersetzt TeraCopy den meiner Meinung nach fürchterlichen Kopier- / Verschiebedialog von Windows:

Daraus wird dann:

TeraCopy gibt es zwar in einer kostenpflichtigen Pro-Variante, es gibt aber irgendwie keinen wirklichen Mehrwert zu dieser. Die aktuelle Version 2.1 (heute am 28.12.2009 erschienen) findet ihr ganz frisch im Blog des Programmierers. Auf der Homepage gibt es auch eine portable Version, die ist aber natürlich nur sinnvoll, solange man TeraCopy nicht als default Copy-Handler unter Windows nutzt.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

34 Kommentare

  1. Ich muss mich an dieser Stelle einmal als Explorergeschädigt outen. Vor ein paar Wochen hatte ich mir das Tool installiert und schon nach wenigen Tagen wieder gelöscht. Es geht mir da ganz ähnlich wie qNy_.

  2. Habe TeraCopy lange eingesetzt, aber seit in der Version 2.01 dieser unsäglich hässliche und m.E. auch unnütze Dialog http://www.codesector.com/screenshots/tc-links.png eingefügt wurde und es keine Möglichkeit gibt, diesen zu deaktivieren, bin ich von TeraCopy wieder weg.
    Bis zur besagten Version konnte man per rechter Maustaste-Drag-And-Drop Dateien/Ordner bequem kopieren oder verschieben, im Kontextmenü fand man als Auswahl die zuletzt genutzten Zielordner.

  3. Für umfangreiche Kopier- und Verschiebeaktionen ist TeraCopy grandios, da kann der Rechner über Nacht laufen, ohne dass man „Angst“ haben muss, dass der Vorgang wegen Windows abbricht. Die Schnelligkeit, die manche Kommentatoren oben angesprochen haben, ist unter Windows bei umfangreichen Operationen zweitrangig – stellt Windows nur ein Problem fest, sei es beispielsweise, weil eine Datei vom System blockiert wird, bricht Windows den kpl. Vorgang ab. Genau das passiert mit TeraCopy nicht.

    Wer im Übrigen die Pro-Variante kaufen möchte, und sei es nur, um den Programmierern einen kleinen Obolus zukommen zu lassen, der sollte heute noch zuschlagen:

    http://www.bitsdujour.com/software/teracopy

    Inkl. MwSt.: 8,90 Euro.

    Ich gehöre zu denen, die solche kleinen Tools lieben und dementsprechend auch das eine oder andere kostenpflichtige Tool installiert haben. Nicht immer notwendig – aber oftmals ist die Freeware-Kopie erst nach der Arbeit mancher Programmierer erschienen. 😉

    Auch wenn ich es im Prinzip nicht brauche, ist TeraCopy Pro seit rund 10 Minuten mein.

  4. TeraCopy werkelt auf dem Laptop seine Arbeit. <3
    Windows 7 32 Bit und vollkommen perfekt. Sozusagen. 😀

    Besonders bei vielen kleinen Dateien & Ordnern ist der kopiervorgang schnell.

  5. Ich hatte mit TeraCopy zum Schluss Probleme. Ich wollte Dateien verschieben, aber TC war der Meinung, dass diese nicht existieren würden. Die Windowsinterne Routine (Win 7 Prof. 64 bit) hatte keine Probleme. Als Alternative hatte ich dann SuperCopier, was auch ganz passabel funktioniert.

  6. Soweit ich weiß, ist TC trotz x64 Unterstützung immer noch ein 32bit Programm. Und für 32bit Programme sind manche Ordner tabu (nicht erreichbar). Ein Beispiel ist der System32-Ordner. Alle 32bit-Programme werden automatisch auf den SysWOW64-Ordner verwiesen, deshalb kann es zu „doesn’t exist“ Meldungen kommen.

    Ich bin auch schon drauf ‚reingefallen.

  7. nutze seit langen file menü
    nur für wirklich große dateien tc

  8. Unterstützt TerraCopy auch eine Warteschlange? Wäre super, wenn der nächste Kopiervorgang erst startet, wenn der alte beendet ist.
    Ansonsten bleibe ich beim SuperCopier, der das kann.

  9. Klingt ganz gut, muss ich mal demnächst testen.

    Ich benutze schon recht lange den „CopyHandler“. Hat bis jetzt eig immer super funktioniert.

  10. @boco: Es waren allerdings ganz normale Ordner, keine Systemordner oder ähnlich schützenswertes. Von daher werde ich wohl wieder beim SuperCopier landen oder mal den hier angesprochenen CopyHandler probieren.

  11. Super Programm-Tipp, das finde ich sehr übersichtlich und funktionell.

  12. Ich hatte auch zeitweise TeraCopy eingesetzt. Bis ich mich gewundert hab dass mehrere große Dateien wie ISOs oder AVIs nach dem Kopieren genullt waren! Nach Deinstallation trat das Problem nie wieder auf .. also ich lass die Finger davon …

  13. Es gibt auch ein uraltes Tool namens „TotalCopy“ welche zusätzlich noch eine beschränkung der Übertragungsgeschwindigkeit möglich machte.

    http://www.ranvik.net/totalcopy/

  14. Was heißt hier uralt? o.O ich hab Total Copy immernoch installiert^^

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.