Teracopy 2 erschienen

24. Juni 2009 Kategorie: Portable Programme, Windows, geschrieben von: caschy

Teracopy ist in der finalen Version 2 erschienen. Das für den Heimgebrauch kostenlose Programm bietet definitiv einen besseren Kopier- und Verschiebemechanismus von Dateien als Windows an. Große Aktionen können pausiert werden. Tauchen Fehler auf, so werden diese angezeigt – bei der Windows-eigenen Routine käme eine lapidare Fehlermeldung und vorbei wäre es mit dem Kopieren / Verschieben. Definitiv die Nutzung wert – gehört zu meinem Standardrepertoire unter Windows.

teracopy2

Über den Autor: caschy
Dortmunder im Norden. Blogger, Freund gepflegter Technik, BVB-Maniac und Hausmeister dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING und YouTube.

42 Kommentare

Tommy 24. Juni 2009 um 15:47 Uhr

Hi!
Was hälst Du von FastCopy (http://www.ipmsg.org/tools/fastcopy.html.en)
Ist Teracopy von der Geschwindigkeit her mit FastCopy zu vergleichen?

und 24. Juni 2009 um 15:50 Uhr

Und wie schnell sind FastCopy und Teracopy im Vergleich zum TotalCommander?

Kann man bei beiden auch die Tasks von der Reihenfolge her verschieben so wie es im TotalCommander möglich ist?

rew 24. Juni 2009 um 16:01 Uhr

Changlog/blog der Software findet ihr hier: http://tr.im/pApN
PS: Dort gibts auch nen link zu nem 50% Rabattpreis.

Feedback: Ich denke es würden einige begrüßen wenn du immer zu updates gleich das changelog oder den link dazu falls vorhanden postest ;)

Mo 24. Juni 2009 um 16:22 Uhr

Bindet sich das Programm in den Explorer ein, so dass die windowseigene Kopier-/ Verschiebefunktion ersetzt wird (Kontextmenü), oder wie muss ich das verstehen – Kopierersatz? Grüße Mo

atreiu 24. Juni 2009 um 16:23 Uhr

Ich hatte irgendwie nie Probleme, mit der Explorer Kopierfunktion… Bis solche auftauchen, verzichte lieber auf so ein Tool.

Hannes 24. Juni 2009 um 16:39 Uhr

Hatte ich frühe mal benutz, geriet aber in Vergessenheit. Werds mir mal wieder laden. Danke caschy fürs wieder ins Gedächtnis holen.

@Mo: Ja es ersetzt die Windowsfunktion. Wenn du die Dateien mit der rechten Maustaste verschiebst, bzw. kopierst kannst du zwischen Teracopy und dem Windowsstandard wählen ;)

@atreiu: Ist ja auch nicht dafür gedacht die Explorer Kopierfunktion zu ersetzten, wenn Leute Probleme mit dieser haben. Teracopy und andere hier erwähnte Programme kopieren die Dateien einfach schneller, indem sie eigentlich das gleiche tun, wie Downloadmanager: Sie kopieren mehere Päckchen zur selbem Zeit und erzielen damit eine höhere Geschwindigkeit.
Solche Software macht deshalb für Leute Sinn, die öfters mal große Datenmengen herumschieben.

Gruß

Hannes

Nils 24. Juni 2009 um 16:39 Uhr

Ah, coole Sache.
Auf das Programm kann ich mittlerweile auch kaum noch verzichten! Dann werde ich doch direkt mal updaten ;)

Sebastian (twitter ) 24. Juni 2009 um 16:47 Uhr

Also es ist ja so das in der Datei Viren und Malware sind.

Hier mal Virustotal Scan ergebnis
http://img3.imagebanana.com/im.....163815.jpg

Und hier der Ordner mit dem Inhalt nach der Installation
http://img3.imagebanana.com/im.....164247.jpg

Was meint ihr dazu??

Sylvio 24. Juni 2009 um 17:04 Uhr

Ich liebe dieses Programm :)

Leider war der 50% Rabatt nur gestern und ich hab ihn verpasst :(

caschy 24. Juni 2009 um 17:05 Uhr

Was bringt dir das Pro?

Matthias 24. Juni 2009 um 17:15 Uhr

ich schwör auf den TotalCommander. Da gehts nix drüber.

Sylvio 24. Juni 2009 um 17:18 Uhr

@caschy

Ehrlich gesagt, dachte ich immer, dass man bei der Pro-Version Dateien während des Kopiervorgangs hinzufügen, überspringen oder wieder entfernen kann.
Allerdings finde ich davon nichts auf der Homepage. Da frage ich mich jetzt allerdings auch was mir die Pro-Version bringt (abgesehen von der finanziellen Unterstützung) :)

Philipp 24. Juni 2009 um 17:20 Uhr

@Hannes:

[… kopieren die Dateien einfach schneller, indem sie eigentlich das gleiche tun, wie Downloadmanager: Sie kopieren mehere Päckchen zur selbem Zeit und erzielen damit eine höhere Geschwindigkeit.

Wie soll das denn funktionieren? Festplatte X schreibt normalerweise mit einer Spitzengeschwindigkeit von Y MB/s. Nun soll sie zwei Dateien “parallel” schreiben und prompt verdoppelt sich die Schreibrate? Bei Downloadmanagern ist’s klar, aber bei Festplatten …?
Dass die Geschwindigkeit höher ist bezweifle ich nicht, aber dass die Ursache des Geschwindigkeitsschubs die gleiche ist wie bei Downloadmanagern erschließt sich mir jetzt nicht so ganz.

Michael 24. Juni 2009 um 17:30 Uhr

Und dann gibt’s auch noch den CopyHandler – ein sehr zuverlässiges Tool, das ich seit Jahren gerne einsetze. Spricht im Gegensatz zu TeraCopy und FastCopy auch Deutsch, wenn man’s braucht… ;-)

Johannes (twitter ) 24. Juni 2009 um 17:34 Uhr

Eigentlich machen diese Programme genau das Gegenteil, sie serialisieren die Zugriffe (und bieten ein wenig mehr Komfort, wenn z.B. ein Fehler auftritt). Festplatten sind für serielle Zugriffe optimiert, das gleichzeitige Lesen/Schreiben an verschiedenen Stellen macht ständiges Neupositionieren notwendig. Starte zwei Kopierjobs auf die selbe Platte und es dauert normalerweise doppelt so lange wie wenn du sie nacheinander durchgeführt hättest. Diese Programme führen diese Sachen also nacheinander aus (Parallelisierung könnte nur bei verschiedenen physischen Platten etwas bringen). Außerdem machen sie es meist wie xcopy und verwenden einen großen Speicherpuffer, was sich vor allem bei Kopien auf die selbe Festplatte auszahlt, großen Block lesen, großen Block schreiben, weniger Kopfbewegungen.

Alles in allem sind diese Programme sehr nützlich, schade, dass etwas ähnliches nicht schon in der Standardinstallation dabei ist.

fellowweb 24. Juni 2009 um 17:43 Uhr

Diejenigen, die eine verhältnismäßig vollständige Auflistung der Alternativen suchen, seien auf den entsprechenden Lifehacker-Artikel verwiesen, der erst wenige Tage alt ist.

Leider war ich nicht in der Lage, nach meinem Umstieg auf Mac OS X ein vergleichbares Programm für OS X zu finden. Super hilfreich war für mich Teracopy’s Funktion, Kopien am Ende des Kopiervorgangs zu überprüfen. Allein bei muCommander konnte ich unter den Freeware-Programmen die Möglichkeit ausmachen, Kopien zu “verifizieren”. Was dahinter steckt (Hash-Abgleich?), habe ich jedoch nicht in der Dokumentation gefunden.

Ist einer von Euch da schon weiter? ;)

Teleboy 24. Juni 2009 um 18:20 Uhr

@Sebastian: Mach es doch wie Caschy – Stell den Virenscanner aus ;-)
http://stadt-bremerhaven.de/20.....-teracopy/
Mal im Ernst: Evtl. einfach false positive. Muß man aber prüfen.

Rainer 24. Juni 2009 um 18:55 Uhr

FastCopy hab ich mal ausprobiert, ist sehr schnell. :) Leider kann man dort nur Drag&Drop-Aktionen ausführen, aber keine Liste anlegen mit Dateien, die man gebündelt kopieren möchte. TeraCopy hat so eine Liste, aber wieso kann ich die Einträge in der Liste nicht wieder löschen? Auch werden bereits vorhandene Einträge ggf. doppelt und dreifach angelegt, was recht sinnfrei ist. Geht das alles nur in der Pro-Version? Wenn ja, dann ist Fastcopy genauso gut oder eher besser (wegen der Sync-Optionen).

Johannes (twitter ) 24. Juni 2009 um 19:01 Uhr

Aus einer Liste löschen geht wirklich nur in der Pro-Version, habe ich auch schon bemerkt :(

rew 24. Juni 2009 um 19:17 Uhr

Die Pro braucht man vor allem für den kommerziellen Einsatz

mschortie 24. Juni 2009 um 19:44 Uhr

Ich schwöre seit langem auf dieses Tool. Hatte bis gerade eben die letzte Beta drauf … ist aber in wenigen Minuten aktualisiert. Pluspunkt: Funktioniert auch unter Windows 7!

Matze_B 24. Juni 2009 um 20:08 Uhr

Nutze auch seit Äonen Total/bzw. WinCommander. Aber lobenswert, daß diese Problematik mal angesprochen wird. Unter Windows ist man schnell mal gefrustet, wenn man mit Bordmitteln 27000 Dateien kopiert und Datei 26899 gerade von irgendeinem Prozess blockiert wird …
Simuliert der Test Button den Kopiervorgang, ähnlich zB. Nero’s Brennvorgang Simulation, oder bekommt man gar ne ungefähre Zeitangabe vorausberechnet?

Matze

Andi (twitter ) 24. Juni 2009 um 20:34 Uhr

Leider funktioniert TeraCopy anscheinend nicht mit Hardlinks unter NTFS! Bei mir (Hardlinks auf C:) erscheint eine Fehlermeldung, nachdem zu wenig Speicherplatz vorhanden wäre.
Ich wollte 400GB Daten kopieren….

markus 24. Juni 2009 um 21:14 Uhr

Meistens erwähnst du die Neuerungen ja eh, aber ich würde mir ebenfalls immer einen Link zum Changelog wünschen.

Egal ob jetzt Firefox, Chrome, Filezilla oder ein sonstiges portables Programm.

So kann man noch ein bischen mehr stöbern :)

Clatsch 24. Juni 2009 um 21:28 Uhr

Klasse Artikel und Netz wird immer wichtiger, den heute sind Netze angesagt.

Toddi 24. Juni 2009 um 22:00 Uhr

Ich nutze bisher SuperCopier, kostet auch nix.

Mal schaun was Tera Copy kann. :)

Ani 24. Juni 2009 um 22:21 Uhr

You can also buy a Pro version of the
program that lets you do the
following:

* Select files with the same extension/same folder
* Remove selected files from the copy queue
* Get free updates and priority support
* More features coming soon!

Nachzulesen hier: http://www.codesector.com/teracopy.php

Schade dass ich die Aktion verpasst hab, die 10 $ wäre es mir wert gewesen, alleine um die zu unterstützen.

hoschi 24. Juni 2009 um 23:26 Uhr

ist Win7 eigentlich auch noch so dumm in der hinsicht oder kommt man da ohne Kopiertool aus?
Aber das MS überhaupt bis vista da nix richtiges gemacht hat ist schon sehr merkwürdig. Kopieren wie unter win3.1 zeiten…

Braese 24. Juni 2009 um 23:38 Uhr

Win7 kopiert auch ned anders als Vista.

SOCIALBREAKZ 25. Juni 2009 um 00:52 Uhr

Och, heute nutzt man doch eh den TOTAL COMMANDER – http://www.ghisler.com – dort geht alles mit Shortcuts á la F5 / F6 wie beim guten alten Norton Commander. :)



Du willst nichts verpassen?
Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren. Alternativ könnt ihr euch via E-Mail über alle neuen Beiträge hier im Blog informieren lassen. Einfach eure E-Mail-Adresse hier eingeben, dann bekommt ihr 1x täglich eine Zusammenstellung.

Deine Meinung ist uns wichtig...

Name*


E-Mail* (wird nicht veröffentlicht)


Webseite


Twitter-Name


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de