Temu wirbt mit fremden Webseitennamen

Webseitenbetreiber weise ich einmal auf eine perfide Masche von Temu hin, die man mindestens mit geschalteten Werbeanzeigen bei Microsofts Werbenetzwerk durchzieht. Das wird natürlich von Bing genutzt, aber auch von der Suchmaschine Ecosia. Temu schnappt sich Domainbeschreibungen bzw. die Namen dahinter und wirbt damit, sodass man ganz oben erscheint.

Im Falle unseres Blogs suchen Leute vielleicht nach Caschys Blog, in der Hoffnung, unsere Seite zu finden, landen aber im schlechten Fall eben bei Temu, dem chinesischen Online-Marktplatz. Eine richtig ehrenhafte Geschäftstaktik dieser Plattform.

Da es sich in unserem Fall nicht um einen geschützten Namen handelt, wird man da wohl leider nichts machen können, außer den Verantwortlichen irgendetwas nicht Spruchreifes zu wünschen. Aus meiner Sicht ein echter Lurch-Move.

Laut der Anzeige wurde diese von Microsoft überprüft, wahrscheinlich nur auf den Ersteller jener, nicht aber auf der Inhalt. Prüft das bei Gelegenheit vielleicht auch mal bei eurer Seite, einfach nach der Bezeichnung suchen, vielleicht 2 bis 3 Mal relaoden und dann schauen. Vielleicht habt wenigstens ihr etwas gegen dieses ehrenlose Vorgehen in der Hand.

Kleiner Tipp für Webseitenbetreiber: Man kann die geschalteten Werbeanzeigen von Temu einsehen. Darunter ist das ZDF, der WDR, die TSG Hoffenheim und viel mehr. Aufgepasst, die Seite wirft gerne mal Fehler, einfach mal reloaden oder eine andere ausprobieren.

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Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

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58 Kommentare

  1. Temu hat sich anfangs durch aggressive Gutscheinaktionen einen Namen gemacht und war deutlich günstiger als Ali, Wish und Co. In dieser Zeit habe ich mich dort gut eingedeckt.

    Nach etwa drei Monaten wurde es allerdings merklich schlechter. Der Mindestbestellwert wurde von 10 auf 15 Euro erhöht, Gutscheinaktionen gab es kaum noch. Hinzu kam ein zunehmend aggressives Pricing. Mir wurden häufig Produkte angeboten, die teurer oder gleich teurer waren als bei der Konkurrenz – sogar teurer als bei Temu selbst, wenn man nur den Algorithmus-Empfehlungen folgte und nicht explizit nach Angeboten suchte.

    Abgesehen von den Mysterieangeboten finde ich kaum noch interessante Angebote. Man sollte unbedingt die 30 Tage Preisanpassungsgarantie nutzen, die allerdings gut versteckt ist.

    Zur Qualität: Teils gut, teils schlecht. Wobei ich schon bewusst bestelle. Ein wasserdichter Rucksack für 4 Euro kann einfach nicht gut sein. Ansonsten kaufe ich viel bei Decathlon, Ikea und Amazon ein, auch Markenware.

    Letztendlich kommt es ja auf die eigenen Ansprüche an. Ich habe mir aus Neugier 10 Euro-Bluetooth-Kopfhörer gekauft und war überrascht. Sie funktionieren. Natürlich sind sie im Vergleich zu meinen Air Pods Pro 2 übel, aber wer damit nur Podcasts oder Hörbücher hören möchte, why not ? Die Verbindung ist über 10 Meter durch zwei Betonwände stabil, die Akkulaufzeit beträgt 3 Stunden. Die Sprache kommt verständlich rüber. Musik klingt zwar wie aus einem Aldiwecker in einer Blechdose, aber sie funktionieren. Meine Rückgabequote liegt schätzungsweise bei 5 Prozent.

    Ein Highlight war ein 12-teiliges Schraubenzieher-Set für nur 6 Euro im Mysterieangebot. Die Qualität ist absolut brauchbar.
    Mit dem Services von Temu bin ich zufrieden ,aber mal ehrlich. Welcher langjähriger großer Online Anbieter bietet den heutzutage noch schlechten Services ? Der wird vom Markt relativ schnell verschwinden.
    Zu den Umweltaspekten und der Produktion der Produkte. Tja, was soll man machen wenn man sich Vaude oder Patagonia nicht leisten kann ? Klar kann man verzichten aber irgendein Rucksack braucht man halt. Aber ob Temu schlechter als Kik oder Ikea ? Gab letztens ne Doku von arte über Ikea auf YT. Und, Überraschung. Der Konzern ist garnicht so gemeinschaftlich Human schwedisch wie man meinen könnte.

  2. ganz schön dreist.

    Aber wenn ich von Deutschland in China Werbung schalten würde über M$ und Co – (ist dies überhaupt möglich? Würden mir sicherlich die angebotenen Schlüsselwörter auch egal sein – wichtig wäre mir der Umsatz .) Also, wenn alle caschy Sucher nur klicken und nicht kaufen – ist das Problem vermutlich in drei vier Jahren gelöst? Viel Glück.

    Bei 400.000 Paketen am Tag fluten die Chinesen zur zeit den Markt https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/temu-pakete-zoll-steuern-100.html und schaden damit den Fachhandel. Ich denke, dies war der letzte Tropfen, der nötig war.

    Dafür gibt es jetzt x Döner Buden in den Fußgängerzonen und unbedingt Smartphone Shops…

  3. Ich hoffe auch mal, dass jetzt die ganzen unterarbeiteten Rechtsabteilungen mal etwas moralisch richtiges tun. Juristisch ist man ja sogar verpflichtet, seine Marke zu verteidigen, um nicht den Anspruch zu verlieren.

    Der WDR könnte ja mal loslegen 😉
    https://www.spiegel.de/netzwelt/web/wdr-gegen-wdr-goliath-frisst-david-a-84760.html

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