Synology: DSM 4.0 Beta mit Cloud Station
Ui, da freue ich mich ja schon ein bisschen drauf. Ich habe seit fast zwei Jahren ein NAS von Synology – eine für mich als Tech-Junkie schier endlose Zeit – und das gute Stück wird ohne Ende mit Updates bedacht. Die DS710+, welche ich mein Eigen nenne (Bericht 1 & 2), gehört von den Features her zur gehobenen Klasse (vom Preis auch) und wird von mir nur empfohlen, wenn ich mit Freaks spreche, die eben mehr machen wollen, als Daten speichern.
Das Synology DS 710+ bietet so ziemlich alles, was geht, kostet aber ohne Platten auch schlappe 450 Euro, wer es günstiger mag: es gibt ein NAS von Synology, die DS211+, gleiche Ausstattung wie die DS710+, allerdings mit 512 MB RAM statt 1024 MB, was aber immer noch ziemlich fett ist und für die meisten ausreichen wird. Auf der CES wurde den Benutzern eine erste Vorschau auf die Version 4.0 der DSM-Software gegeben (Disk Station Manager). Diese Version 4.0 kommt mit vielen Änderungen, das Spannende ist aber die Cloud Station.
In Verbindung mit der entsprechenden Software wird euer Synology NAS zur Dropbox. Ordner lassen sich mit den Rechnern und mobilen Geräten synchronisieren, des Weiteren stehen verschiedene Versionen der Dateien zur Verfügung. Die Synchronisation kann dabei via automatisiert Netzwerk oder Internet erfolgen. Alle Geräte von Synology ab dem Baujahr 2008 werden im ersten Quartal 2012 die neue Software erhalten. Wer testen will, sollte diese Seite im Auge behalten.
ok… grad bei facebook gelesen… am besten Update über DS machen. läuft schon 🙂
Bei mir nicht, ich lade gerade manuell vom US Server.
Stimmt. U.S. Server läuft wunderbar, Asien sehr zäh und Europa hat mir einen Timeout zurückgegeben.
Bin schon am installieren….
82% in Europa. Es läuft – wenn auch langsam.
Hm. ezCloud bräuchte ein Update, aber im Paketzentrum schlägt die Verbindung fehl.
Bei der ez Cloud steht, dass die Netzwerkverbindung fehlgeschlagen ist und die externe Adresse muckt auch.
Pushbenachrichtigungen lassen sich auch nicht aktivieren.
Hat wer ähnliche Probleme?
Hatte ich auch, Verbindung noch mnal neu eingerichtet und alles klappt wieder.
Welche Verbindung? Netzwerkverbindung? Die hab ich mal kurz auf „automatisch“ gestellt und dann wieder IP vorgegeben – hat aber nix gebracht. Was rätst du?
Nein, die Verbindung in der Cloud Station am PC.
Bei mir schlagen alle Verbindungen fehl.
– DSM Aktualisierung: verbindung zum Server fehlgeschlagen.
– ezCloud Status / externe Adresse: Externer Zugriff kann nicht erkannt werden.
Quick Connect: Netzwerkfehler aufgetreten. Prüfen Sie…
Kannst du genauer werden was ich wo machen muss?
Lad die DSM4 manuell runter (gestern ging der US Server am Besten) und installier sie.
Und das die NEUE CS Software nicht mit der Beta DSM zusammen arbeitet ist ja verständlich.
Aktualisier erst mal die Synology und schau dann was geht.
Die ist ja aktualisiert!
Dann versteh ich dein „- DSM Aktualisierung: verbindung zum Server fehlgeschlagen.“ nicht.
Wenn es aktuell ist interessiert es doch nicht.
war nur ein Test… hätt ja eigentlich sagen müssen, dass es aktuell is. Kam aber ne Fehlermeldung. Im Forum rät man gerade, dass ich die Firewall abschalten soll. Da kommt aber folgende Meldung:
„Der Computer des Administrators wird durch eine neu erstellte Firewall-Regel blockiert. Die zuvor gespeicherten Wirewall-Regeln wurden wiederhergestellt.
Falls Sie für den Fall, dass keine Regel zutrifft, „Zugriff verweigern“ ausgewählt haben, stellen Sie bitte sicher, dass eine Regel erstellt wurde, um den Computer des Administrators auszuschließen.“
Wenn ich auf „Aktion“ klicke, dann ist bei „Ports“ das zweite, Quell-ip „Alle“ und bei „Aktion“ „zugelassen“ aktiviert.
Habe selbes Problem wie Toni. Nutze den Synology-Dyn-DNS-Service, (via DScloud.biz) und seit ca. einer Woche funktioniert kein Fernzugang mehr. Zur Verteidigung der Synology muss ich sagen, ich hab einen sehr besch*** Router. Toni, irgendwelche Tipps?