Synology DiskStation Manager DSM 5.0 final erschienen

Mit vielen Neuerungen hat Synology still und heimlich den DiskStation Manager 5.0 veröffentlicht. Während ich diese Zeilen schreibe, befinden sich die Seiten von Synology auf Stand der Version 4.3, allerdings berichtete uns unser Leser Murat und diverse Twitter-Nutzer, dass sie nun die finale Version 5.0 angeboten bekommen haben. Was die neue Software kann, beschrieb ich bereits in diesem Beitrag. Besonders interessant dürfte für viele die Integration von Dropbox und dem Google Drive sein, aber auch der direkte Upload von YouTube-Videos über das NAS ist eine feine Sache. Ihr könnt das Update über die Systemsteuerung eures Synology NAS machen, der DiskStation Manager 5.0 sollte euch direkt angeboten werden, alternativ müsst ihr warten, bis der FTP befüllt ist. Wie immer gilt: vorher ein Backup machen!

dsm 5.0

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

33 Kommentare

  1. @Mendes
    Ich meine gelesen zu haben, dass diese App erstmal nur über SmartHub für den US-Markt verfügbar ist.
    Falls dem so ist, gäbe es aber die Möglichkeit den eigenen (EU-)Fernseher auf den US-Markt umzustellen. Google hilft weiter.

  2. Für die Rackstations wird das Update ebenfalls bereits im DSM direkt angeboten, allerdings warten wir lieber noch auf die ersten Bugfix Versionen bevor wir jetzt vorschnell updaten.

  3. Ich warte auch noch die erste Welle von Bugfixes ab. Ein NAS ist für mich kein Spielzeug, sondern muss vor allem verlässlich sein.

  4. Ich hab eine auf der Arbeit (da bleibt erstmal die 4.3er Version) und eine privat, da war ich neugierig: Insgesamt etwas enttäuscht.
    – Das neue Webinterface ist auf den ersten Blick ganz schick, ja, aber die Icons find ich DEUTLICH zu bunt, und die neue Systemsteuerung sehr unübersichtlich.
    – Am technischen Unterbau scheint sich jetzt auf den ersten Blick nicht sehr viel getan zu haben… da hätte ich bei einem Sprung zu 5.0 mehr erwartet.
    – Keine 3 Stunden in Betrieb und schon der aller erste Absturz meiner DS seit Kauf. Auweia.
    – DVBLink tuts nicht mehr, da muss man wohl auch auf ein Update warten (obwohl die 4.7er angeblich kompatibel sein soll)
    – Ansonsten funktioniert aber alles wie bisher auch, allerdings auch nicht schlechter oder besser…

  5. Moin zusammen.
    Ich habe meine DS411slim auch aktualisiert und bin erstmal begeistert.
    Vorallem hatte ich mich auf das Cloud Sync gefreut.
    Ich habe jetzt alles eingerichtet (was ja erstmal einfach ist) und es wurde auch alles gesynct. Jetzt gibt es aber ein Problem (Und zwar sowohl bei Drive als auch bei Dropbox): Der Sync geht bei mir scheinbar nur in eine Richtung und zwar von der Cloud auf mein NAS. Wenn ich also per Browser eine Datei hochlade erscheint diese Sekunden später in dem entsprechenden Netzlaufwerk. Packe ich aber lokal eine Datei in das Netzlaufwerk wird diese nicht hochgeladen.
    Kann das jemand von euch bestätigen? Weil das genau das Szenario wäre, das ich brauche: Große Datei aufs NAS schieben und von dort aus hochladen lassen damit der Rechner nicht anbleiben muss.
    Weiterhin ist ja von Youtube Upload die Rede. Wie geht das? Das einzige, was ich dazu finden konnte war etwas im Zusammenhang mit der Photostation aber selbst da konnte ich nicht herrausfinden wie das gehen soll.

  6. @Michele Elia: Lies dir die unter deinem Post stehenden Meldungen mal an, gennau das meine ich…da wird die erste Final rausgehauen und schon stürzt bei machen die Kiste ab und bei anderen sind die Daten futsch oder ne App funktioniert nicht mehr. Sowas lässt sich bei einer komplexen Firmware oder besser geschrieben Betriebssystem halt nicht vermeiden.

    Bei dem Bug der kürzlich bekannt wurde, hatte Synology bereits den Bugfix released bevor der Fehler durch die Medien ging und Sicherheitsupdates sind doch schon etwas anderes als eine komplett neue Firmware. Aber natürlich lebt ein so komplexes Betriebssystem wie DSM, wie sonst sollte man auch neue Funktionen nachrüsten und kompatibilität aufrechterhalten.

    Mir ist da auch durchaus bewusst, dass man irgendwann um ein Upgrade auf die neue DSM nicht herum kommt, doch mir sind meine Daten einfach wichtiger als die Funktion XYZ, welche 80% der Leute eh nicht brauchen.

    Ich finde auch wichtig mal eine Meinung gegen den Mainstream zu haben und den Leuten bewusst zu machen, dass auch was schiefgehen kann wenn man sich gleich immer alles installiert was neu rausgehauen wird und davor zu warnen. Besser eine kritische Stimme mehr als zuwenig, vielleicht hätten wir viele Datenpannen nicht wenn andere auch so denken würden. 😉

  7. Hat bei euch mit dem Update alles geklappt? Ich muss in der Firma noch 2 DS213air umstellen und warte lieber bis alle Bugs beseitigt sind 😀

  8. Also seit dem Update auf DSM 5 ist mir die DS213j schon 2x hängen geblieben. Kein Zugriff mehr aufs Webinterface. Nur „Strom-Aus“ hilft 🙁 Hoffe da kommt noch ein Patch hinterher. Jemand ähnliche Probleme?

  9. Meine DS209 läuft jetzt als DS211j mit DSM 5 😉
    Bisher gibt es keine Probleme …

  10. Kein Zugriff auf Externe Festplatte über Video station Audio sowie Photo Stadion nur noch über File Station Bug?

  11. Bei mir ist die ds110j auch schon zweimal stehen geblieben. Nur „Strom-Aus“ hat geholfen.
    Permanenter zugriff auf die HDD alle oberen drei LED’s blinken, aber kein Zugriff möglich.

  12. hey Petr – wie hast du der DS209 denn die DS211j beigebracht für das 5er Update?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.