Synology DiskStation Manager DSM 5.0 bekommt Chromecast- und Samsung Smart TV-Unterstützung

9. Januar 2014 Kategorie: Hardware, Internet, geschrieben von:

Derzeit präsentiert der Netzwerk-Spezialist Synology in Las Vegas auf der Consumer Electronics Show (CES) die Neuerungen seines DiskStation Managers, quasi die grafischen Oberfläche des Betriebssystems zum Verwalten des Network Attached Storages. Diese Version 5.0 liegt bereits in einer Beta vor und wird ab nächster Woche weltweit während spezieller Veranstaltungen präsentiert.

Bildschirmfoto 2014-01-09 um 15.33.48

DSM 5.0 Screenshot

Was die neue Software so kann, haben wir bereits in diesem Beitrag ausführlich festgehalten, am interessantesten sind bestimmt für viele die Direct-Uploads in soziale Netzwerke und die Synchronisation mit Cloudspeichern wie Google Drive oder Dropbox. Während einer Veranstaltung für interessierte Benutzer aus Asien wurden Slides gezeigt, auf die ich irgendwie Zugriff bekommen habe.  Sie zeigen interessante Dinge, wie zum Beispiel die Integration von Chromecast. Über die DS-Apps für Audio und Video wird man in Zukunft direkt auf Googles Streamigstick Chromecast Inhalte beamen können – Audio oder Video.

Bildschirmfoto 2014-01-09 um 15.34.02

Eine weitere Neuerung wird die Integration von DS-Video in die Samsung-Apps auf einem Samsung TV sein, hier können also über die Smart TV-Oberfläche unter einer ansehnlichen Oberfläche die Videos konsumiert werden. Bislang konnte man zwar schon aus den DS-Apps Inhalte an den TV senden oder DLNA bemühen, aber so sieht es halt etwas flotter aus und lässt sich auch ohne Smartphone oder Tablet nutzen. Die Beta wird voraussichtlich in der letzten Januarwoche erscheinen, so die Slides.
Bildschirmfoto 2014-01-09 um 15.34.12 Bildschirmfoto 2014-01-09 um 15.44.21


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25468 Artikel geschrieben.