„Suzume“: Anime-Hit von Makoto Shinkai erscheint außerhalb Japans nicht in 4K

Der japanische Anime „Suzume“ (Originaltitel „Suzume no Tojimari“) des Regisseurs Makoto Shinkai („Your Name“) ist 2022 zu einem riesigen Erfolg in Japan geworden. 2023 wurde er auch international gezeigt. Die Geschichte dreht sich um die titelgebende Schülerin Suzume Iwato, die in übernatürliche Ereignisse verwickelt wird. Bedauerlicherweise gibt es nun schlechte Nachrichten für Fans des Films, die auf die internationale Veröffentlichung im Heimkino warten.

In Japan gibt es schon seit September 2023 eine Ultra HD Blu-ray, welche den Film in 4K mit HDR10 beinhaltet. Nun ist es bei vorherigen Filmen von Shinkai, etwa „Your Name“ und „Weathering with You“, so gewesen, dass die 4K-Fassungen auch international von unterschiedlichen Vertrieben angeboten worden sind. In Deutschland war etwa Leonine zuständig. Das ändert sich bei „Suzume“, da Crunchyroll in so gut wie allen Regionen den Vertrieb übernimmt.

Als Ergebnis erscheint die Ultra HD Blu-ray offenbar nicht außerhalb Japans. So ist weder für die USA, noch Großbritannien noch Deutschland eine 4K-Disc angekündigt – lediglich 1080p-Fassungen. Auch mit dem digitalen Vertrieb einer 4K-Version ist nicht zu rechnen. Das ist sehr schade, da „Suzume“ visuell wieder extrem detailverliebt daherkommt – wie man es von Shinkais Werken gewohnt ist.

Was bleibt, ist die Möglichkeit z. B. wie Amazon.jp die Ultra HD Blu-ray zu importieren. Das führt allerdings zu Kosten von rund 100 Euro mit Versandkosten und Steuern – da muss man schon ziemlicher Anime- bzw. Shinkai-Fan mit 4K-Faible sein. Zumal die japanische Disc natürlich keinen deutschen oder englischsprachigen Ton enthält – immerhin jedoch englischsprachige Untertitel und wohl auch englische Menüs.

Wer sich mit 1080p begnügen mag: „Suzume“ erscheint in Deutschland auf Disc am 5. April 2024. Neben einer Standard-Version wird es obendrein auch noch ein Steelbook und eine Collector’s Edition im Handel geben. Vorbestellungen sind bereits möglich.

Update (09.01.2024):

Inzwischen hat Crunchyroll erklärt, dass zumindest für den deutschen Markt doch eine 4K-Fassung geplant sei. Diese soll aber nicht zeitgleich mit den Blu-rays und DVDs auf den Markt kommen, sondern zu einem späteren Zeitpunkt.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

24 Kommentare

  1. Das man auch keinen 4k-Stream bekommt, ist schon schade. Das es keine 4k-BD gibt wäre da ja noch zu verkraften, weil 4k nach meinem Empfinden ohnehin Nische ist und Anime-BDs, auch bei den erfolgreichen Filmen, umso mehr.

  2. Also dafür, dass die UHD Blu-ray nicht International vertrieben wird, lassen sich bestimmt irgendwelche Gründe an den Haaren herbeiziehen, aber das auch der digital Vertrieb eingeschränkt ist? Für mich absolut nicht nachvollziehbar.

    • Lizenzen. Wenn Crunchyroll alles international macht, werden sie entweder die Lizenz auch gekauft haben und nicht nutzen, weil sie ja Streaming betreiben oder vertraglich verhindert haben, dass das passiert, damit der Film international nur durch sie erscheint. Ist jetzt nicht an den Haaren herbeigezogen. Geht doch immer nur ums Geld und darum, das eigene Angebot zu stärken. Wenn ARD die Formel 1 kauft, läuft die ja auch nicht einfach auf ARTE. Und das ist ja per se keine Kunst, sondern ein Geschäft im Kapitalismus. Jedenfalls der Vertrieb von solchen Werken.

  3. Wenn ich sowas schon wieder lese, bekomme ich doch direkt Pusteln.
    Der Film ist zwar absolut nichts für mich, aber solches Verhalten fördert doch nur, dass jemand wieder den Film sich in guter Qualität illegal runterlädt.
    Das ganze hat mit Netflix und ein Preis für alles schauen mal so gut angefangen.
    Ich habe nicht über 3000 € in meiner iTunes Bibliothek gesteckt, nur um dann wieder zu erfahren, dass da teilweise Filme gelöscht werden, weil die Lizenzen auslaufen . ja ich weiß, dass man sich nur die Nutzungsrechte gekauft hat aber wenn man sich den Film auf den Computer gezogen hat Dann klaut einem keiner mehr das Ganze, obwohl man dafür Geld bezahlt hat.

  4. マックス says:

    Crunchyroll ist einfach die Pest….

    • Sehe ich leider inzwischen auch so. Ist inzwischen wie Netflix geworden und bietet viel zu viel content. Ich komme definitiv nicht mehr hinterher…Netflix, Prime, Crunchy Roll und dann noch Gamepass oder außerhalb des Abos mit geilen spielen. Vielleicht irre ich mich, aber irgendwie entsteht dadurch auch irgendwie ein Stressfaktor( zumindest bei mir). Priorisieren und mich auf nur eins oder zwei einschränken geht auch net, weil jeder Anbieter irgendwie was cooles hat was einen interessiert. Muss mich wohl einfach von allen einfach trennen.

  5. Hmm wäre ich verzweifelt würde ich das Video bestmöglich rippen. Also 1080p
    Und dann rein in davideo Studio und das ganze auf 4k hochrendern.
    Aber wer macht das schon…

  6. Dann eben ‍☠️ hissen, selber schuld.

  7. Wieder ein Grund für Piraterie mehr! Schade aber auch.

  8. Ich fand den Film auch in 1080p Auflösung über Stream bei Crunchyroll beeindruckend und ausreichend aufgelöst. Und das auf meinem 4K TV.

    • Die meisten werden den Unterschied zw. 1080p und 4K wahrscheinlich nicht mal merken, wenn man es ihnen vorher nicht sagt…..

      • André Westphal says:

        In Bezug auf die Auflösung mag das bei „Suzume“ stimmen, da der Film eh hochgerechnet werden muss. Aber HDR sieht man dann schon sofort. Wie gut die HDR-Umsetzung hier ist, vermag ich hier aber nicht zu beurteilen, da ich die 4K-Fassung noch nicht gesichtet habe.

  9. Ich bin zwar selber kein Fan von japanischen Animes, dass es da eine große Anhängerschaft außerhalb Japans gibt ist mir aber bewusst. Ist das vom Studio bzw. deren Vertrieb nicht ziemlich kurzsichtig, diese Fan-Ausgabe nicht international zu veröffentlichen? Ich bin mir ziemlich sicher, dass kurz nach Erscheinen der 4K-Version eine von Fans selbstgebaute Synchro als Rip in irgendwelchen Foren verbreitet wird. Oder ist das für richtige Fans uninteressant und es geht darum, die physische Ausgabe zu besitzen?

  10. Ehrlich gesagt fand ich den Film nicht sonderlich beeindruckend. Manche Szenen waren ganz hübsch, aber die Story war schon arg dürftig.

  11. Habe ihn mir schön im Sommer heruntergeladen als Complete 4K Disc, gibt ja tatsächlich keine andere Möglichkeit.

  12. Gibt es hier überhaupt eine Bestätigung, dass der Film nicht als 4K Blu-Ray erscheint? Kann doch gut sein, dass man den Film nach 2 Monaten oder so in der 4K-Version raushaut um doppelt zu kassieren.

  13. Crunchyroll, ehemals Kazé, ist in Sachen Discvertrieb (und nicht nur da) ein brechreizerregender Verein. Die Katastrophe, die sie mit der Blu-ray-Edition von „Millennium Actress“ abgeliefert und nie korrigiert haben (von zwei Synchronfassungen nur die zweite auf der Disc, diese dank verpennter Umkehrung des PAL-Speedup auch noch mit zu tiefen Stimmen; deutsches Booklet teilweise noch mit englischen Passagen…), habe ich denen als Fan aller Werke von Satoshi Kon bis heute nicht verziehen. Wenn ich nicht schon die alte Blu-ray von „Perfect Blue“ hätte, würde ich mir jetzt große Sorgen machen. Und nun lässt CR einen auch bei „Suzume“ schon lange, bevor man das Produkt in der Hand hält, wieder direkt spüren, dass es nicht zu den Publishern gehört, die respektvoll mit ihren Anime oder ihrer Kundschaft umgehen.

  14. Gibt’s halt einen Remux von UHD + BD src

  15. Und während der treue Kunde in die Röhre guckt, wird es dann wohl nicht lange dauern (wenn nicht bereits geschehen) dass findige Menschen dem 4k Rip eine deutsche Tonspur unterschieben und illegal zum Download anbieten.

  16. Echt schade. Erst dachte ich das wie bei One Piece Red noch eine 4K-Variante nachträglich erscheint. Dann wird es wohl für mich das BluRay-Steelbook.

    Suzume ist ein so wunderschöner Film, den man einfach mit bestmöglicher Bildqualität sehen möchte. Vor allem HDR könnte bei diesem Film wieder extrem gut zur Geltung kommen. Teilweise fühlte ich mich wieder an das unglaubliche „5 Centimeters per Second“ erinnert.

  17. Kein Beinbruch, hatte den Flug vor einem Jahr von FFM nach HND im ANA Flugzeug geschaut. Kurzweilig aber kein vergleich zu Ghibli Filmen.

    Aber bei Anime find ich generell 4k nicht so wichtig. Da favorisiere ich ja wenn so wenig wie möglich Computergeneriert ist . Fand viele alte Anime schöner .

  18. In der neusten News von Crunchyroll heißt es das Infos zu einem 4K Relase später erscheinen. Also wohl doch noch eine 4K Blu-ray?

  19. Das ist doch eh nur hochskaliert, gleich wie Kimi no nawa. Der Anime ist in 1080p gemacht und schaut so auch eigentlich am besten aus die hochskalierung ist wahrscheinlich nicht perfekt.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.