Steam-Link-App für Samsung-Fernseher wird eingestellt

Steam Link ist seit langem Bestandteil von Samsung Smart TVs und steht kostenlos im Samsung Smart Hub zum Download bereit. Die App verwendet dieselbe Streaming-Technologie wie Valves Steam Link und ermöglicht es Nutzern, ihre Lieblingsspiele direkt auf ihrem TV zu spielen. Nun zeigt die App an, dass Steam Link auf den TV-Geräten eingestellt wird, Kunden können sie noch bis Ende November 2023 nutzen, dann soll Feierabend sein. Da muss man also zu Alternativen greifen. Steam Link gibt es für

• Windows, Mac, Linux
• Apple iPhone, iPad und Apple TV
• Android TV, Tablets und Smartphones
• Samsung Smart TVs (noch)
• Raspberry Pi 3, 3+ und 4

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

12 Kommentare

  1. Das nervt an den SmartTVs. Egal ob Samsung oder LG, da werden Apps und Features die beim Kauf noch riesig angepriesen wurden, einfach von heute auf morgen eingestellt. Ich stelle mir das bei Autos vor: tut uns leid, aber ihre S itzheizung ist ab November nicht mehr nutzbar.

    • Naja. Deine Sitzheizung hast du ja (zumindest noch) beim Kauf abbezahlt. Bei Steam Link erwartet Valve eine steigende zahlende Userzahl. Aber anscheinend ist die Entwicklung der App teurer als es Umsatz generiert 😀

    • Jepp, mein Samsung-TV wurde mit Skype beworben, ich habe es sogar eingerichtet und ab und zu mal benutzt. Nach einem Jahr oder so wurde die App entfernt.

      Nachdem die Kamera angefangen hat, von alleine auszufahren, habe ich dem Fernseher das Internet gekappt und benutze ihn mit einem Fire TV Stick.

    • Keine Sorge, das mit der Sitzheizung wird schon noch kommen 🙂

  2. Digital Native says:

    Nutzt das überhaupt jemand? Ich hab das ganze vor ein paar Jahren mal probiert. 4K ging nicht und die Latenz war auch grausig.
    Am Ende ist es HDMI Kabel zum PC geworden. Funktioniert 1a. Wird am Ende nur auch nicht genutzt. Am Ende hockt man meist doch am PC und will mit Tastatur spielen.

    • Deshalb Konsole. Ist dafür gedacht beim TV zu stehen. Ist super schnell eingeschaltet. Verbraucht wenig Strom (im Vergleich zu einem Gaming PC)

    • Ich nutze Steam Link oft auf nen Sony TV mit Android. Ja 4k geht nicht bzw. dann haste große Lags und Artefakte. Aber entspannt Simulatoren auf der Couch zocken mit Mini Tastatur und Controller geht damit prima. Zocke mit QHD und 60 FPS (stabil) über WLan.
      Die Latenz Probleme sind über die Jahre deutlich verbessert worden. Shooter würde ich damit aber nicht zocken. Was mir aufgefallen ist, dass der TV oder die App regelmässig den Buffer leert. Dann ist kurz das Bild immer schlechter, ein Frame oder so weg und dann wieder top.

      Steam Link kann 4K mit sicherlich 120 FPS. Die Limitierung ist die Netzwerkkarte des TV. Selbst mit einem 1 GBit Adapter für Netzwerkkabel der von Android TV ohne Probleme erkannt wurde, kam ich nicht über 80 MBits. Auch der WiFi Adapter ist von Android / Sony limitiert. Könnte 866 MBit, die Apps können max 80. Bisher nicht rausbekommen wieso.
      Das ist mein persönliches empfinden. Hab es nie prof. gemessen oder so. Nur in der Steam Link / FritzBox bei einem Speedtest zum Gaming PC gesehen.

    • Funktioniert bei mir auf dem Nvidia Shield Android TV super. Kann mich auch nicht über Latenz beschweren, allerdings spiele ich damit auch keine Shooter oder ähnliches, bei dem es da wirklich drauf ankommt.

  3. Das ist sehr schade.
    Von den Kosten her ist das quatsch, weil nicht wirklich welche entstehen.
    Die Steam Link Hardware damals hatte ja auch keine Folgekosten.
    Ich bin mir nicht sicher, ob das mein letzter Samsung TV war.
    Das irgendwann Apps verchwinden scheint dort völlig normal.
    Bei Handys würde jeder schreien.
    Das müssen sich die Hersteller nicht wundern, wenn man künftig auf TV-Geräte von Amazon oder auf welche mit Android zurückgreift.
    Support geht anders Samsung!

  4. Heißt das jetzt die app wird auf vorhandenen Geräten gelöscht?
    Man kann bei sowas ja Updates deaktivieren.

    Lokal ist doch die app immer noch mit Steam kompatibel..

  5. Brotkruemel says:

    Genau aus dem Grund kaufe ich keinen Samsung TV mehr. Das macht man einmal mit und dann hat man seine Lektion gelernt.

  6. Sehe ich auch so.
    Das war mein letzter Samsung.
    Erst gab es kein DTS mehr und jetzt werden App deaktiviert.
    Man muss sich ja nicht verarschen lassen.
    Als Feature angepriesen und nach ein paar Jahren einfach mal deaktivieren.
    Diese Insel Betriebssysteme von Samsung, LG, … wird genau aus diesen Gründen keiner mehr haben wollen.
    Bei Handys sind Hauseigene OS schon lange tot.
    Tschüss Samsung.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.