„Starfield“ verzeichnet bereits über 6 Mio. Spieler

Am Wochenende habe ich meinen Bericht zu Bethesdas Rollenspiel „Starfield“ veröffentlicht. Mir gefällt das Spiel grundlegend gut, aber es ist aus meiner Sicht kein richtiger Kracher, wie etwa ein „Baldur’s Gate 3“. Erfolgreich sind jedenfalls beide Games: So hat die offizielle X-Seite zum Spiel „Starfield“ verkündet, dass bereits über 6 Mio. Spieler in den Titel hereingeschaut haben.

Offen ist natürlich, wie viele davon das RPG gekauft haben und wie viele über den Game Pass einen Blick riskieren konnten. Ebenfalls konnte man offenbar schon 1 Mio. gleichzeitige Spieler erreichen, wie Phil Spencer, der Chef der Xbox-Sparte, ergänzt hat. Dabei rechnet man Xbox- und PC-Spieler plattformübergreifend zusammen.

Die Entwickler sprechen davon, dass es sich um den bisher größten Launch eines Bethesda-Games überhaupt handele. Das ist durchaus beachtlich, lässt man doch dieses Mal die PlayStation-Besitzer außen vor.

Seid ihr denn schon bei „Starfield“ eingestiegen bzw. habt jenes vor? Oder haben für euch andere Titel Priorität?

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

20 Kommentare

  1. „Seid ihr denn schon bei „Starfield“ eingestiegen bzw. habt jenes vor? Oder haben für euch andere Titel Priorität?“

    –> Werde ich mir auf jeden Fall holen. 🙂

  2. Ich bin total dankbar dafür, dass es im Game Pass verfügbar ist. Derzeit bin ich mir nämlich noch gar nicht sicher, ob ich es langfristig spielen werde. Das wäre teueres Lehrgeld gewesen…

    • Wobei sich das Spiel erst nach einigen Stunden erst richtig entfaltet und man sollte auch die guten Nebenquests mitnehmen. Aktuell spiele ich es öfters als Baldurs Gate 3, wobei man beide auch nicht eher vergleichen kann. Eher ein Skyrim mit SF-Setting. Dank „Playanywhere“ und Crosssave auch neben der Xbox auch auf dem PC/Steam Deck weiter spielbar.

      • André Westphal says:

        Ja, direkt vergleichen kann man sie schwer, es sind schon sehr unterschiedlich gestaltete RPGs. Aber mir fiel es schwer BG3 aus dem Kopf zu bekommen, während ich Starfield spielte, weil ersteres gerade in Sachen Writing einfach um Welten besser ist und auch was die Interaktivität der Welt betrifft und die Reaktionen auf das Spieler-Handeln.

      • Wie soll dass den mit Crosssave mit xbox cloud gehen? Wie bekommst du da das SaveGame zum SteamDeck?

        • Bei der Steam Version wird wahrscheinlich auch das Microsoft-Konto verwendet. Bei Halo Infinite und Halo The Masterchief Collection ist es meines Wissens nach auch nicht anders.

  3. Ich spiele es über den XBox Game Pass Ultimate und bin von der Leistung der gestreamten „xbox series x“ etwas enttäuscht. Angeblich soll es ja nur mit 30FPS laufen auf Konsolen (kann dann ja nur die xbox sein), laut Steam Deck liegen die zwischen 22-30 FPS, selbst bietet der Game Pass ja keine FPS Anzeige. Auch die Einstellungen die man dort und im Spiel machen kann, halten sich in Grenzen. Auch habe ich immer mal wieder „langsame Momente – Frameeinbrüche“ für 1s wo es danach einmal ganz schnell weiter geht – im Kampf nicht hilfreich. Bei ESO hatte ich das bis jetzt noch nie. Auch ist es meiner Meinung nach etwas Buggy – aber das ist man von Bethesda ja gewohnt. 😀

  4. Bis zu dem Punkt gespielt, wo man das erste mal ins Raumschiff steigt. Absolut langweilig. Wurde direkt wieder deinstalliert.

    • André Westphal says:

      Das ist aber dann ja wirklich recht kurz, quasi aus der ersten Station raus. Der Anfang ist aber wirklich nicht sehr gut gemacht und eher zäh, fand ich auch eher ernüchternd. Weiterspielen lohnt sich aber durchaus.

    • Tja, ist eben kein Space Game. Typischer Bethsda Titel. Wer Skyrim mochte oder mit Fallout 4 was anfangen kann, wird seinen Spaß haben. Aber mach dir nichts draus, ich kann zum Beispiel rein garnichts mit Baldurs Gate anfangen und kann nicht nachvollziehen das man das toll findet.

      • Das wird bei mir das Problem sein. Bei Skyrim bin ich schon immer wieder in der ersten Kutschensequenz ausgestiegen. Ich hab es bestimmt 10-12x über die Jahre neu angefangen. Aber die Intro Sequenz in der Kutsche langweilt mich so extrem, dass ich direkt wieder aufhöre

    • … an der selben Stelle habe ich auch aufgehört. Also wenn einem die ersten 10-Minuten schon nicht fesseln, dann brauch man auch nicht weiterspielen. Entsprechend – auch KEIN Spiel für mich.
      Also recht enttäuschend das Spiel / der Anfang und über den Rest lässt sich ja bekanntlich streiten (Grafik, Setting & Steuerung).

  5. Level 26

  6. Die Namen der 10/10 abgebenden Onlinemagazine auf dem Wertungsbild kann man spaßeshalber mal googlen.

    Insbesondere Esquire „a cinemtatic masterwork“ ^^

  7. Hab zum Glück dank dem GamePass keine 60€ dafür bezahlt. Hab es bis jetzt knapp eine Stunde asugehalten. Allein das Reisesystem bringt mich regelmäßig zur Weißglut und die 30fps auf Konsole, sind eine Frechheit. Bisher auch kein Mod Support, vielleicht wird es dadurch ja nochmal spielbar, aber aktuell hab ich null Lust das weiterzuspielen. Viele Bewertungen, bestätigen auch meinen Verdacht. Eher 0815 Kram und Fetch Quest. Da bin ich nach Elden Ring und co besseres gewohnt. Da hab ich zum Glück noch andere SAchen zum Zeitvertreib

    • Naja ist halt auch ein rpg und kein souls spiel. 🙂 das ist ja so als ob du sagst dass die anno 1800 nicht gefällt weil langweilig. 😀

  8. 36 Stunden gespielt. Viele Quests, gute Kämpfe und Weltraumschlachten gehabt. Meine Frau ist schon genervt, wenn ich die Xbox einschalte
    Zu den 36 Stunden kommen noch viele hinzu

  9. Wie funktioniert das denn mit dem Gamepass? Gibt es eine Möglichkeit, Spielstände auf eine spätere Steamversion zu transferieren bzw. diese zu synchronisieren? Falls nicht, ist das für nicht Xbox Nutzer mit dem Gamepass ja auch eher uninteressant. Wenn es dann noch zu GeForce Now kommt, könnte mane es sich sicher einmal anschauen…

    • Warum? Du kannst es doch auch auf dem PC über den Microsoft Store spielen. Muss doch nicht immer alles über Steam laufen. Und da es normalerweise im Gamepass verbleibt (bisher war das bei Microsoft Games so), solltest du das Spiel auch nie kaufen „müssen“.

    • Das geht, da mit dem Microsoft Konto verknüpft.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.