Spotify und Deutsche Telekom: Erhöhter Datenverbrauch trotz Spotify-Option?
Spotify und die Deutsche Telekom. Da waren ja mal Themen, die häufiger besprochen wurden. Zum Beispiel, dass die Cover nicht mit in das „Spotify-Inklusivvolumen“ eingerechnet werden, sondern vom Vertragsvolumen abgehen. Dann war da noch die Geschichte, dass bei Erreichen der Inklusivvolumengrenze auch Spotify schlapp machen wird. Wer also einen Vertrag hat, der 5 GB Volumen erlaubt, zudem die Spotify-Inklusivoption hat, der wird feststellen, dass bei Ende des schnellen Inklusivvolumens auch Spotify nicht mehr wirklich funktionieren wird.
Nun gibt es Meldungen, dass Spotify wohl – abseits der Cover-Ladegeschichten – am Inklusivvolumen der Kunden nagt, obwohl diese die Spotify-Option gebucht haben. Zeigt sich so, dass das im Vertrag gebuchte Volumen schneller weg ist als gewöhnlich. Unser Leser Florian vermutete nach dem Buchen zweier Speed On-Pässe, dass etwas nicht stimmen kann und setzte sich mit der Hotline der Deutschen Telekom auseinander. Dieser bestätigte bislang lediglich, dass bereits mehrere Nutzer angerufen haben, die die gleiche Problematik vermelden.
Solltet ihr also in den letzten Tagen viel Musik via gebuchter Spotify-Option über eure Mobilfunkverbindung gehört haben und danach übermäßig verbrauchtes Inklusivvolumen eures Vertrages feststellen, dann seid ihr ja vielleicht auch betroffen. Ich habe hier im Beitrag mal eine Umfrage eingebunden, die sich an die richtet, die einen Vertrag mit einer Spotify-Option bei der Deutschen Telekom haben. Einfach mal angeben, ob ihr der Meinung seid, dass ihr betroffen seid.
Update 23. Mai, 13:30 Uhr. Die Deutsche Telekom hat mit uns Rücksprache gehalten. Sie spricht von einem „geringen“ Anzahl von Nutzern, die dieses Problem haben. Dieses Problem tritt seit dem Wochenende auf und kann aktuell immer noch auftreten. Laut der Deutschen Telekom betraf dies Kunden, die eine IP-Adresse zugewiesen bekamen, die noch nicht im „Spotify-Pool“ war. Spotify hatte wohl an der Range gefummelt und dies nicht mitgeteilt. Betroffene Kunden sollen sich telefonisch oder per Mail melden, dann wird dies geprüft.
Jap, mir wurden ebenfalls 1GB gut geschrieben. Man konnte mir nicht sagen wie schnell die „Störung“ behoben wird.
Also ich musste heute auf Arbeit (nachtschicht) schon speedon benutzen, da 2,3Gb innerhalb von 13 Arbeitsstunden weg waren. Gleich mal nebenbei getestet : pro 0,5std verbraucht Spotify 50Mb an traffic in extremer steaming quali. Trotz gebuchter Streaming option -,-
Hier noch ein Link von telekomhilft.telekom.de https://telekomhilft.telekom.de/t5/Apps/Spotify-Nutzung-wird-auf-Datenvolumen-angerechnet/td-p/1895592/page/2
Dort steht auch noch mal die Begründung (geänderte IP)
Falls es noch Probleme einfach mal dort nachhaken, die Community dort ist recht hilfreich.