Spotify: Aktuelles Update verärgert Nutzer

Spotify ist in einer neuen Version erschienen und unterstützt zum Beispiel nun auch Songtexte, entfernt aber auch – wie bereits im Vorfeld angekündigt – die Apps. Doch das Update bringt nicht nur Neuerungen mit, sondern verärgert auch viele Nutzer – darunter auch einige, die sich unter unseren Lesern befinden, denn ich bekam einiges an Feedback von euch zur neuen Version. So wird beispielsweise bemängelt, dass Media-Buttons auf Tastaturen gelegentlich nicht mehr korrekt funktionieren (kann ich bestätigen) oder dass der Schnellzugriff STRG+F entfernt wurde, wie auch die Möglichkeit, über die Entfernen-Taste Songs aus der Warteschlange zu entfernen.

Spotify

Viele Nutzer in den offiziellen Spotify-Foren sprechen davon, dass das aktuelle Update eher ein Downgrade ist. Zwar reden Community Manager davon, dass die Funktion der Schnellsuche via STRG+F wieder eingeführt werden soll, doch ein genaues Datum kann man derzeit nicht nennen. Neben den nicht funktionellen Tasten habe ich derzeit im aktuellen Client auch keinen Zugriff auf die lokalen Dateien, die ich über die Einstellungen eingespeist habe. Ja, da muss definitiv noch ein Update eingeschoben werde, wie ich finde. Da ich weiss, dass ganz viele von euch auch Spotify nutzen: was sagt ihr denn zum frischen Update? Hui oder pfui?

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

70 Kommentare

  1. Der größte Müll das Update. Es brauch länger bis es startet.
    Ich habe eine Playlist mit über 3000 Songs aus allen Jahrzehnten. Vorher konnte man auf das Cover klicken und „gehe zum Song“. Das ist jetzt weg. Die Funktion nutze ich aber oft und viel.

    Danke an Kenneth für den Link mit dem Downgrade. Sonst würde ich hier irre werden.
    Warum man die tollen Apps einfach entfernt hat ist mir bis dato ein Rätsel. Letztlich habe ich viel davon genutzt!

  2. – Das mit dem Tray Icon find ich gut weils mich immer aufgeregt hat, dass man immer unten rechts Spotify schließen musste. (Bin ich aber scheinbar ziemlich allein mit der Ansicht aber müssens ja nicht gleich abschaffen sondern optional einstellbar wäre doch gut)
    – Strg + F geht bei mir leider auch nicht mehr
    – Medientasten funktionieren bei mir alle (Cherry Tastatur)
    – Offline Mediathek nutz ich nicht und kann ich nicht beurteilen (Ich trenne da strikt und verwende iTunes)
    – Ansonsten einige UI Bugs wie zum Beispiel bei Anzeigen -> Friend Feed ist der Haken immer gesetzt egal ob der Feed eingeblendet ist oder nicht
    – Arbeitsspeicher hungrig kann ich nicht bestätigen ich würde eher sogar dass Spotify weniger braucht (dauerhaft ca 54MB, Windows 8.1, Spotify Premium mit hoher Qualität)
    – @Steffen haha habs grad mal ausprobiert und hab echt lachen müssen also das macht einen schon fertig ^^

    Alles andere hab ich nicht ausprobiert. Aber ordentlich verbuggt also sowas darf man als Entwickler echt nicht freigeben.

  3. Das grösste Problem is wohl deutlich dass der Lautstärkeregler jetzt rechts statt links ist! 😀

  4. Bei mir stopt die Wiedergabe manchmal komplett wenn ich mit den Mediakey ein Song weiter geschaltet habe. Ich muss dann Spotify neustarten um wieder Musik hören zu können. Find ich nicht so toll -_-“

  5. Wofür gibt es nicht die Web-Version? play.spotify.com

  6. Ich nutze schon gar kein Spotify mehr, ich war jetzt sehr lange bei Deezer und bin jetzt auf Google Play Music umgestiegen. Beide bieten eine Radio-Funktion, bei der einfach querbeet über meinen Musikgeschmack alles gespielt wird. Google hat dabei bei mir bessere Ergebnisse. Spotify hat das ja leider noch immer gar nicht.
    Aber die Client-Abhängigkeit nervt mich hier fast noch mehr als bei Messengern. Da wünscht man sich mittlerweile doch ein Dateiformat mit DRM, bei dem man sich den Client aussuchen kann. Server und Account in einem beliebigen Client einrichten, fertig. Das wäre mal schön.
    Es ist ja mittlerweile schon so, dass man sich das Smartphone-Betriebssystem danach aussuchen muss, ob es für Service xyz auch eine entsprechende App gibt. Der Umstieg auf Alternativen wie SailfishOS wird damit dermaßen behindert. Das ist echt nicht mehr lustig 🙁

  7. Ich zahle nicht und dafür bekomm ich genau das, was ich erwarte. Musik.
    Mehr brauche ich eigentlich nicht und da meine Funktionstasten bisher 1a funktionieren, bin ich von diesem Update auch nicht enttäuscht.

  8. Ehrlich gesagt nutze ich Spotify nur über die Apps und über die Weboberfläche. Das „eigentliche“ Spotify öffne ich maximal einmal im Monat.

  9. Sehr eigenartig. Ich hatte dieses Update auch und habe danach mein Windows neu aufgesetzt – Spotify wieder drauf und alles beim Alten. Keine Ahnung, warum ich dann die alte Version wieder hatte?!

  10. Na Toll, nicht mal das Plugin Spotify IR Remote funktioniert noch. Hab Spotify gerne mit meiner Fernbedienung am Mac gesteuert. Hoffentlich macht da der Entwickler des Plugins auch ein Update.

    Im großen und ganzen wirklich eine Verschlimmbesserung von Spotify. Möchte mal wissen, wer da für das Update sein ok gegeben hat.

  11. @Reiner: Nicht jeder will Flash installieren & die Sound-Qualität der Web-Version ist auch schlechter.

  12. Wird so sein wie vieles in der Tech-Welt:
    95% der User wird es schlichtweg nicht interessieren, weil die keine Shortcuts, Mediatasten auf der Tastatur und lokale Files nutzen und denen auch die RAM-Auslastung relativ Banane ist.
    Ich persönlich bin übrigens zufrieden mit dem, was die App tut und habe alle anderen Extras nie genutzt.

  13. Callmemaybe says:

    Wenn nicht besser wird, gibt es in Sachen Streaming ja im Moment mehr als genug Alternativen..

  14. Und immer noch nicht ist die App auf 4k bzw UHD-Monitore optimiert… immer noch pixelpampe! :O

  15. @Laxor,

    nichts. Aber iTunes für Mac finde ich sehr gut. Leider benutze ich es seit Ewigkeiten kaum noch weil ich Musik eben streame. Wenn der neue Streamingdienst von Apple also vom Interface her wird wie iTunes – wovon mMn ausgegangen werden kann – dann ist das für mich persönlich perfekt.

  16. Ich nutze Spotify auf meinen iPad2. Bis jetzt hat alles gut funktioniert. Seit dem Update, ladet die App nicht mehr richtig. Das iPad hat sich sogar total verabschiedet und hat neu gebootet. Die App ist nur schlecht. Keine Ahnung was da passiert ist. Echt Schade.

  17. Ich nutze kein Spotify mehr, momentan nur iTunes gekaufte Musik mit DRM.

  18. Für alle, die mit Spotify / Deezer nicht zufrieden sind. Schaut Euch mal Rdio an! Keine Offline Begrenzung auf 3333, keine Geräteanzahlbegrenzung….ich finds super!

  19. Playlist als aktuelle Playlist auswählen geht bei mir auch nicht mehr ;(

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.