SoundCloud: Twitter investiert 70 Millionen Dollar
Twitter und Musik. Immer wieder versucht es das Social Network mit süßen Klängen, bisher führte das aber nicht so recht zum Erfolg. Umso erstaunlicher kommt da die 70 Millionen-Dollar-Investition in SoundCloud. Der Dienst ist bei seinen Nutzern zwar beliebt, Investoren sehen aber auch bei SoundCloud das Wachstum kritisch, bewerten das Unternehmen nicht höher als bereits 2014. Die Investition wurde über Twitter Ventures getätigt, soll SoundCloud bei seiner Reise unterstützen. Twitter und SoundCloud kamen sich ebenfalls 2014 schon einmal näher, damals wollte Twitter SoundCloud übernehmen, was letztendlich aber nicht passierte.
Nun gibt es also eine ordentliche Finanzspritze – die gesamte Runde soll SoundCloud 100 Millionen Dollar einbringen. Unklar ist, ob es sich bei Twitters Investition um eine strategische Partnerschaft handelt. SoundCloud könnte von einer Verbreitung des neuen Abo-Dienstes SoundCloud Go profitieren, gleichzeitig könnte SoundCloud Twitter neue Nutzer bescheren oder wenigstens die Nutzung erhöhen, wenn SoundCloud auf irgendeine Weise mit Twitter verbunden wird.
Man kann nur spekulieren, was Twitter sich bei der Investition gedacht hat. Mir fällt spontan nämlich kein Synergieeffekt ein. Das Verlinken von Soundcloud-Angeboten bei Twitter ist ja bereits möglich. Aber laden Twitter-Nutzer nicht viel lieber Videos hoch, als Audios?