Sony PlayStation 5 baut Vorsprung gegenüber den Xbox Series X|S aus
PlayStation- und Xbox-Fanboys führen einen regelrechten Krieg: Sie vergleichen Specs, Spieleangebot, Verkaufszahlen – und wenn etwas nicht passt, findet sich immer Whataboutism als Antwort darauf, warum die Konsole der eigenen Wahl die bessere ist. Nun gibt es neuen Zündstoff für die Lager: Laut dem Chef von Gamesindustry.biz, Christopher Dring, zeige sich in der verbesserten Liefersituation, dass die PS5 zumindest bei den europäischen Kunden deutlich beliebter sei, als die Xbox Series X|S.
Schon vorher lag die PlayStation 5 in der Regel in den Verkaufszahlen vor den Microsoft-Konsolen. Es kam aber auch in einzelnen Monaten tatsächlich mal vor, dass die Xbox Series X|S vorbeizogen. Da ließ sich jedoch spekulieren, ob das eventuell nur an der besseren Verfügbarkeit gelegen hat. Denn bedingt durch die Pandemie und die damit verbundenen Lieferengpässe, waren die Current-Gen-Spielekonsolen, die Ende 2020 erschienen sind, über zwei Jahre teilweise schwer zu ergattern.
Across European markets in January, PS5 sales are up 202% compared with the year before (when there were big stock shortages). PS5 was the No.1 console last month, Switch falls to No.2 (sales down 11% compared with Jan 2022), while Xbox Series S and X are No.3 (sales down 32%)
— Christopher Dring (@Chris_Dring) February 13, 2023
Im Grunde konnte man also sagen, dass sowohl Microsoft als auch Sony schlichtweg fast alle Konsolen verkaufen konnten, die sie in den Handel brachten. Da das Angebot geringer war als die Nachfrage, fiel es jedoch schwer zu sagen, welche Plattform bei den Kunden tatsächlich höher rangiert. Blickt man nun auf den europäischen Markt, dann sehe es für den Januar 2023 folgendermaßen aus: Die Verkaufszahlen der Sony PlayStation 5 seien um 202 % angestiegen. Damit habe sich die PS5 im Januar besser verkauft als die Nintendo Switch (-11 %). Danach folgen dann die Verkaufszahlen der Xbox Series X|S, welche um 32 % gesunken sein sollen. Die Vergleiche beziehen sich jeweils auf Januar 2023 und Januar 2022.
Konkretere Zahlen, also wie viele Einheiten verkauft worden sein sollen, verschweigt Dring jedoch. Wissen sollte man auch: Europa ist seit jeher fest in Sonys Hand, denn selbst die PlayStation 3, die in den USA zum Launch mit der Dominanz der Xbox 360 zu kämpfen hatte, dominierte stets in unseren Breitengraden. Deutlich wird aber: Microsoft hat noch viel Arbeit, will man Sony einholen.
# | Vorschau | Produkt | Preis | |
---|---|---|---|---|
1 | Xbox Series X - 1 TB | 499,99 EUR | Bei Amazon ansehen | |
2 | Xbox Series S | 269,99 EUR | Bei Amazon ansehen | |
3 | Xbox Series X - 1TB Digital Edition | 499,99 EUR | Bei Amazon ansehen |
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Der Neuen xBox generation fehlen schlicht die gute exclusiv titel. mNn
Ja leider. Verstehe da auch Microsofts Problem nicht. Die haben doch schon vor Jahren reihenweise Entwicklerstudios aufgekauft und bis heute kaum einen neuen Titel veröffentlicht.
Wenn dann die Series X wenigstens die stärkste Konsole wäre, aber aktuell laufen die meisten Spiele flüssiger auf der PS5 (siehe z.B. das Callisto Protocol Debakel). Egal wie schlecht man da eine Version optimiert 12TFlops müssen 10TFlops schlagen.
Müssen nicht immer zwingend. Allein diese Terraflop Zahl zu betrachten macht oberflächlich für Marketing Zwecke Sinn aber die specs so einer Konsole sind eben deutlich komplexer.
Einige gute Spiele gibt es auf der Xbox ja, es fehlt aber der absolute Systemseller. Auch Sony hat diesen auf der ps5 bisher nicht, aber spiele sie Horizon oder Spider-Man erregen even doch einiges an Aufmerksamkeit.
GoW: Ragnarök hat sich über 11 Millionen mal verkauft – oft davon als Code im PS5 Bundle.
Ist damit auf jeden Fall ein Systemseller. Mehr Verkäufe haben da nur Spiele wie CoD oder Fifa.
Was die Performance der Konsolen betrifft, weiß ich persönlich nicht, welche besser läuft. Aber laut André ist es wohl die Series X – er spielt zumindest die meisten Multiplattformtitel auf der Series X.
@Marco: Nach aktuellen Stand bietet die PS5 bei den meisten Spielen die flüssigere Darstellung bei gleicher Grafik. Schau dir einfach mal die Vergleiche von Digital Foundry an: https://www.youtube.com/@DigitalFoundry
Die Spiele wo die Series X besser performed kann man leider an einer Hand abzählen. Ein Großteil der Spiele läuft aber auf beiden Konsolen ohne nennenswerte Unterschiede (was aber trotzdem ein Armutszeugnis für die Series X ist).
Hä? Wenn du da die Videos durchguckst, siehts doch genau umgekehrt aus: Die XSX hat in den meisten Spielen einen Vorteil bei den Auflösungen / Qualitätseinstellungen – die Framerate ist meistens aber ähnlich. Zumindest sind das die Ergebnisse, die ich da so gut wie immer sehe. Ausnahmen gibts dann, wenn die Entwickler mal Mist gebaut haben – deswegen sah „Dead Space“ z. B. anfangs auf der PS5 deutlich schlechter aus, weil die kein VRS über die Hardware unterstützt und die Software-Lösung für ein sehr grisseliges Bild sorgte. Umgekehrt war „The Callisto Protocol“ anfangs an der XSX verbuggt. In beiden Spielen wurde das mittlerweile korrigiert.
@André: Also wenn man sich die Videos von Digital Foundry anschaut gibt es so gut wie nie einen grafischen Vorteil bei der Series X, aber so gut wie in jeden Video einen Performance-Vorteil von der PS5.
Bei welchen Spielen gibt es den laut Digital Foundry einen Auflösungsvorteil bei der Series X?
Ich müsste jetzt wieder die Videos durchgehen, aber definitiv wars etwa bei Hitman 3 so, Saints Row, Lego Star Wars the Skywalker Saga und in meiner Erinnerung auch Dying Light 2 sowie Elden Ring. Wenn die Games eine dynamische Auflösung bei konstanter Framerate nutzen, ist es in der Regel so, dass die Xbox Series X entweder im Durchschnitt höher steht oder aber nach oben auch mehr Spielraum hat – und z. B. die PS5 maximal 1800p nutzen kann, die XSX 2160p.
Genau daraus ergibt sich übrigens auch deine Wahrnehmung des Performance-Vorteils: Teilweise läuft das Spiel an der XSX mit etwas höherer Auflösung, die Framerate ist dann aber in Einzelfällen nicht ganz so stabil wie an der PS5 – die niedriger auflöst.
Es gibt aber auch wieder Spiele, bei denen wieder alles nahezu gleich ist – etwa Sonic Frontiers.
Das wären aber dann dennoch nur ein Bruchteil der Spiele. Bei Hitman 3 und Elden Ring hab ich das auch so in Erinnerung. Allerdings haben beide wie du schon sagst eine bessere Performance auf der PS5.
Eigentlich müsste man bei 20% mehr Leistung erwarten, dass die Series X die höhere Auflösung bei gleicher Performance schafft.
Wenn beide Konsolen gleich viel Leistung hätten würde ich mich nicht beschweren, aber so passt da irgendwas nicht. Warzone 2 hat zum Beispiel auf beiden Konsolen exakt die gleiche Auflösung und Grafikqualität und dennoch ist die PS5 im 120fps Modus immer ein paar FPS besser unterwegs.
Nein, ich sage nicht, dass die beiden Spiele eine bessere Performance hätten, aber dass es manchmal vorkommt :-D. Im Falle von „Hitman 3“ lief das spiel halt auf der PS5 in 1800p – auf der XSX mit 2160p. Die Framerate war in beiden Fällen gleich solide.
„Cyberpunk 2077“ das du nennst, wäre übrigens auch ein Beispiel, bei dem PS5 und XSX beide eine dynamische Auflösung nutzen und die XSX immer etwas höher greifen darf. Wiederum muss ich zugeben, dass ich jetzt aus dem Stegreif nicht immer alle FPS-Vergleiche auswendig im Kopf habe, halte aber die Aussage, dass die PS5 grundsätzlich bessere Performance zeigen würde für falsch. Das sehe ich schon eher umgekehrt zugunsten der XSX. Da könnte man natürlich nun alle möglichen Vergleichsvideos durchwühlen, aber das ist etwas zu zeitaufwändig für mich :-).
@André: Aber Hitman 3 hat doch laut Digital Foundry eine bessere Performance auf die PS5. Wird doch auch in der Blumenfeldszene sehr deutlich.
Vielleicht bin ich da auch nur empfindlicher. Wenn die PS5 1-2fps mehr hat, dann ist das halt nicht die gleiche Performance wie die Series X.
Ich kann da aber auch falsch liegen. Subjektiv habe ich halt den gegenteiligen Eindruck. Wäre schön wenn Digital Foundry mal eine Tabelle machen würde, aber wäre vielleicht auch zu nerdig und würde nur den Konsolenkrieg verstärken.
Trotzdem musst doch aber zugeben selbst wenn die Series X leicht vorne sein sollte der Vorsprung doch für 2 TFlops mehr viel zu gering ausfällt.
Die PS4 hatte 30% mehr Leistung als die Xbox One und hatte durchgängig eine deutlich höhere Auflösung, Performance und sogar manchmal Grafikqualität.
Ja normalweise hast du Recht, die TFlops Zahl hat erstmal wenig Aussagekraft, aber wir haben es schließlich mit der gleichen GPU zu tun. Da kannst du dann durchaus die TFlops vergleichen.
Irgendeinen Flaschenhals muss die Series X aber haben, die die Performance ausbremst, anders lässt sich der PS5 Vorteil nicht erklären.
Naja MS hat es versäumt, dass sie neue Studios erwerben, die neue Titel zaubern. Das haben sie selbst zugegeben. Deswegen sind sie auch gerade auf Einkaufstour.
Das stimmt, dass viele Spiele auf der PS5 flüssiger laufen, aber diese sind eben Exklusiv-Titel. 3rd-Party-Titel laufen aber auf der XSX besser. Callisto Protocol lief anfangs zufälligerweise besser, weil da Sony „mitgeholfen“ hat. Als das rauskam, haben die Entwickler blitzschnell nen Patch rausgeballert und siehe da, auch das läuft jetzt super auf der XSX.
Generell laufen die meisten Multiplattform-Titel auf der XSX immer noch in etwas höheren Auflösungen und ab und an auch mit höheren Qualitätseinstellungen. Bei der Framerate ist aber meistens alles gleich. Eigentlich ist das aber ja eh nur für diejenigen wirklich relevant, die beide Konsolen haben und sich die technisch beste Version aussuchen wollen. Kann man auch bei Digital Foundry immer gut verfolgen, die messen das ja alles durch.
Extreme Ausnahmen in die ein oder andere Richtungen gibts auch ab und an, aber ist mittlerweile eher selten geworden.
@André: Wie kommst du auf diesen Schluss? Wenn du dir die Videos bei Digital Foundry anschaust laufen die meisten Spiele in gleicher Auflösung und Grafikeinstellung. Die PS5 läuft aber in den meisten Fällen ein paar wenige Frames flüssiger.
Alles nicht tragisch, aber schon sehr verwunderlich, da ja die Series X mit ihren 12 TFlops deutlich überlegen sein sollte.
@R1PDrake: Sorry, aber das stimmt nicht. Natürlich rede ich nur von den 3rd-Party-Titeln, die auf beiden Konsolen laufen.
The Witcher 3 läuft im Performance Modus flüssiger auf der PS5, Need for Speed Unbound läuft flüssiger auf der PS5, Cyberpunk 2077 läuft flüssiger auf der PS5, GTA5 läuft flüssiger auf der PS5, usw.
Einfach mal die Videos bei https://www.youtube.com/@DigitalFoundry durchschauen.
Auch der Patch bei Callisto Protocol hat die Situation nur gebessert aber nicht komplett gefixt. Das Spiel läuft auf der PS5 noch immer etwas besser.
War nicht unerwartet. Noch immer eine gute Konsole mit guten Titeln. Spannend wird sein wie die Verteilung 2026 aussehen wird. Der Markt ist aktuell knapp 180.000.000 Millionen groß.
Ich kann mir vorstellen dass die Xbox zum Ende hin stark aufholen wird, wenn die Studios eigene Titel anbieten. Starfield, hellblade, fable, awowe.
Die Ausrichtung zu Rollenspielen und Ego Shooter gefällt mir mehr als die Action Adventure von sony
Ego Shooter und dergleichen spiele ich dann doch lieber auf dem PC mit Maus und Keyboard. Ich finde gerade die Action Adventure und 3rd Person Hack’n Slay (GoW) / Shooter (LoU) Titel so interessant bei Sony und diese spielen sich hervorragend von der Couch aus.
Das ist sicherlich keine Überraschung, so schnell kann Microsoft die Dominanz der Playstation nicht aufholen.
Umso verwunderlicher finde ich, dass verschiedene Kartellämter gegen die Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft sind.
Erst MIT der Übernahme KÖNNTE zu einer Ausgewogenheit der beiden Plattformen kommen (wenn überhaupt). Und das kann nur gut für den Wettbewerb und damit für die Spieler sein.
Activision Blizzard müsste schon eine neue Tripple-A-Produkt-Linie mit Microsoft entwickeln, und das dauert bekanntlich Jahre. Und Blizzard ist nicht wirklich bekannt dafür, Produkte „schnell“ fertig zu bekommen. Siehe Diablo 4, Diablo Immortal, usw.
Wie wird sich der Wettbewerb verbessern und es gut für den Spieler sein, wenn MIcrosoft alle Studios kauft?
Das ist auf lange Sicht eher schlecht für die Spieler, da Microsoft kaum Doppelungen bei Spielen haben wird – somit weniger Spiele in Summe auf dem Markt.
Naja, für „alle Studios“ gibt es ja eben die Kartellwächter.
Aktuell ist Microsoft aber nicht die Nr. 1 und wird es auch nach der Übernahme nicht sein. Daher verstehe ich die Bedenken auch nicht so ganz.
Für die PS5 sind aktuell, zumindest für meine Frau und mich, die besseren Spiele vorhanden. Den Gamepass am PC abonnieren wir eher seltener, außer jetzt mal für Hifi-Rush
Wundert keinen, Microsoft hat sich mit dem AB Deal komplett 2022 abgeschossen, der Gamepass ist ja auf dem Papier toll wenn aber nicht mal Microsoft torz gefühlt 40 gekauften Studios keinen Output generiert und nicht mal seine Pferdchen wie Halo, Gears … qualitative Spiele liefern die nur ansatzweise mit den Sony Produkten mithalten können. Wenn Sie eine Konsole wie die XSX ausliefern und keine Software haben die da ansatzweise die Vorteil rausstreicht und bis jetzt auch noch nicht vorzeigen konnte die sich qualitativ von den Spielen der Xbox One X unterscheiden können noch nicht mal ein exklusives Produkt für die XSX haben. Software Sales Hardware und da hat Sony in allen Belangen die Nase weit vorne und wusste sich gerade in dieser Generation gegenüber Microsoft parallel zum Exklusiven Content noch mit geschickten Zeitexklusiven Deals zu behaupten
War klar dein Fanboy Kommentar, der darf ja nicht fehlen 🙂
Hat nichts mit Fanboy zu tun. Schau dir die Liste an: https://www.gamepro.de/artikel/xbox-series-xs-spiele-2022,3368341.html da ist kaum ein tripple A exklusiv Titel dabei.
Da wird auch der AB Deal NICHTS daran ändern.
Ich verstehe nicht, warum immer die AAA-Exklusivtitel bei den Konsolen so hervorgehoben werden. Diese Exklusivtitel sind das größte Übel für alle Spieler! DIE sollten von den Kartellämtern verboten werden.
Nur dann ist echte Konkurrenz möglich und erst dann wird sich zeigen, welche Konsole tatsächlich besser ist bzw. mehr verkauft wird.
Sorry, aber genau damit argumentiert Microsoft ja für die Übernahme von AB, dass sie Exklusive Titel für die Xbox erstellen wollen um gegen Sony mithalten zu können. Gleiches mit Bethesda – und auch da ist der Outcome im Moment quasi nicht existent.
Das ist doch Quatsch. Wenn ich als Unternehmen eine eigene Spielplattform anbiete, dann darf ich doch auch meine eigenen Exclusiven Spiele entwicklen. Ich will mich doch von der Konkurrenz abheben können. Es geht ja auch weniger darum, welche Konsole die Beste ist, sondern wie man potentielle Spieler dazu bringt die Spiele für die eigene Plattform zu gewinnen. Das hat in den letzten Jahren Nintendo mit der Switch wohl am besten hinbekommen.
Auf dem PC gibt es ja auch fast nur Exclusivtitel für Microsoft Windows – da stört es aber scheinbar niemanden mehr. Zudem finden viele es ja schon schlimm, wenn es neben Steam noch weitere Anbieter gibt. Man hat manchmal das Gefühl, die Menschen wünschen sich nur noch Monopole.
2021 gabs Exklusiv Games wie FH5, Psychonauts 2, Deathloop (Sony zeitexklusiv aufgrund alter Verträge) und Halo Infinite. Allesamt games die viele Lorbeeren erhalten haben. Im generellen war Microsoft 2021 der Publisher of the Year mit den am besten bewerteten Games.
Ich versteh nicht warum es immer eine Debatte geben muss welche Plastik-Box besser ist. Warum nicht beide?
Ich zocke viel lieber auf der Xbox aufgrund des Controllers und meiner Historie. Aber ich nutze die PS 2-3x im Jahr für die Exklusiv-Titel.
Ausserdem darf man nicht immer nur auf Exklusiv schauen. Was ist mit Games wie Elden Ring, GTA, RDR, Assassins Creed. Ja die gibts alle auf beiden Plattformen, so what? Wenn sich jemand nur eine Xbox kauft und nichts anderes wird er nur weil ihm 2 Exklusiv-Titel von Sony im Jahr fehlen nicht sagen er hat nichts zum zocken 😉
dann erkläre mal einen Fanboy wo Microsoft von 2020 bis 2022 irgendwas, vergleichbares / gleichwertiges an Software Produkten für die XSX gegenüber der PS5 im Portfolio hatte, das einen potentiellen Käufer wenn er nur das Budget für eine Konsole hat entscheiden soll eine XSX zu kaufen? Was ist mit den ganzen Crossselling Aktivitäten, die Halo Serie führte nicht zu den Effekten die Sony gerade mit Last of US einfährt. Aber es immer schön das man mit einem Kommentar erstmal seinen gegenüber öffentlich diskreditiert ohne substantiell irgendwas zu einer Diskussion beiträgt hoffe habe geholfen
Das hat nichts mit Fanboy zu tun.
Ich hab selbst beiden Konsolen und die XSX war kaum eingeschaltet…früher war die XOX und XO meine Hauptkonsolen und die PS4 „Beiwerk“ – das hat sich bei dieser Generation für mich geändert.
„Software Sales Hardware und da hat Sony in allen Belangen die Nase weit vorne und wusste sich gerade in dieser Generation gegenüber Microsoft parallel zum Exklusiven Content noch mit geschickten Zeitexklusiven Deals zu behaupten“
Seit Monaten heult Sony sich doch bei jedem Kartellamt aus, dass sie quasi am Abgrund stehen und wenn sie Microsoft den Kauf von Activision Blizzard erlauben, wäre das der absolute Todesstoß.
Jetzt bin ich mir nicht so ganz sicher, was ich denn nun glauben soll.
Weil Sony gerne ihre Machenschaften auf andere Firmen reflektieren. Oder warum ist die Xbox von vielen Square-Spielen ausgenommen, die aber auf dem PC erscheinen?
Das ist doch das, was Sony im Falle von „Call of Duty“ zusammenphantasiert und sich bei den Kartellämtern damit beschwert.
Oder aber Microsoft spart sich die Arbeit und kauft einfach alles auf, und zieht so ganz bequem an den Konkurrenten im Konsolenmarkt vorbei.
Ein echter Nerd macht doch keinen Konsolenkrieg, sondern kauft eine PS5 für die schönen Exclusives und eine Xbox Series S oder X für alles andere im GamePass.
Mhh… und ich warte immer noch auf eine PS5 Slim. So ein Monster will ich mir nicht ins Haus holen. Gerüchte über ein Slim gibts nicht wirklich, oder?
Das nächste was ansteht ist ein Einheitsmodell mit optionalen Laufwerk, welches modular andockbar ist. Wie groß diese neue Geräterevision wird, weiß man aber nicht.
Darauf warte ich auch sehnlichst. Die aktuelle PS5 ist für mich weder von der Größe noch vom Design akzeptabel. Hoffe da kommt bald mal was kleineres und evtl. auch schöneres. Es gibt Gerüchte das im Herbst 2023 eine neue Variante kommen soll…da ist von einem abnehmbaren Laufwerk die Rede und das man diese neue Variante dann ohne Laufwerk oder als Bundle mit Laufwerk kaufen kann…ob das aber wirklich kommt, wie das aussieht und ob kleiner ist…
Vom „Krieg“ bekomme ich nichts mit. Meine Entscheidung für die PS5 beruht allein darauf das mehr Leute in meinem Bekanntenkreis eine PS haben und daher der ein Zusammenspiel einfacher möglich ist.
Meine Kumpels haben alle eine PS. Teils sogar seit längerem die 5. Ich bleibe seit dem Umstieg von PS4PRO zu XOX bei MS. Die exklusiven von Sony interessieren mich ebensowenig wie die von MS. Bin einfach kein Fan von Sci-Fi oder Monstern und ähnlichem. Multiplayer hab ich zuletzt richtig The Division 1 gespielt, danach nur noch Solo am Liebsten. Für mich wäre PC für den MSFS, ACC und Anno eigentlich am Besten, aber für 500 Euro gibt’s das leider nicht
Ich besitze beide Konsolen und kann nur sagen, dass der DualSense Controller was besonderes ist und die guten Exklusiv-Titel auf der Playstation besser sind, als auf der XBOX. Die Haptik und die versetzten Analog-Sticks des XBOX-Controllers finde ich aber angenehmer. Mit dem Gamepass allerdings, kann Sony absolut nicht mithalten. Das ist schon ein besonderes Highlight, vor allem die Ultimate Version mit dem inkludierten Cloud-Gaming und den PC-Titeln. Auch was die Abwärtskompatibilität der Spiele angeht, kommt Sony nicht an Microsoft ran. Allein Fallout New Vegas mit 60FPS und aufgehübschter Grafik spielen zu können, dazu auch noch installierbar auf der Konsole, im Gegensatz zu Sony, wo es nur gestreamt werden kann, ist ein Alleinstellungsmerkmal. Auch wenn ich immer noch die meiste Zeit auf der PlayStation spiele, liegt es nicht an den Spielen oder gar den technischen Unterschieden, sondern allein daran, dass ich mich dort im Voice-Chat mit Freunden unterhalten kann, auch wenn wir währenddessen unterschiedliche Spiele spielen. Würden sie ebenfalls auf der XBOX spielen, bin ich mir sicher, dass ich mehr Zeit auf der XBOX verbringen würde.
Also ich hatte im November 2020 das Glück eine PS5 zu ergattern und habe mir dann im Dezember 2020 noch eine Series X geshoppt, weil es mir irgendwie in den Fingern gejuckt hat, das mal zu probieren. Die PS5 hab ich halt gekauft, weil meine Kumpels auch immer eine hatten und wir oft zusammen gespielt haben. Die Series X war meine erste richtige XBox (nach einer 360 die ich mal günstig für Forza gekauft hatte, als es die XBox One bereits lange gab).
Ich hatte daher den direkten Vergleich zwischen beiden Konsolen. Dabei hat sich recht schnell die Series X für mich als die bessere Wahl herausgestellt. Sie war, verglichen zur PS5, leiser, ansehnlicher und das Angebot mit dem Gamepass hat das Angebot von Sony aus dieser Zeit deutlich in den Schatten gestellt. Vielleicht hab ich auch ein Montagsmodell, aber unter Volllast ist meine Playstation einfach unangenehm laut, während die Series X einfach kaum zu hören war. Hinzu kam dieses Quick-Resume Feature der XBox, was die Ps5 einfach hat alt aussehen lassen.
Dadurch das Sony das Menü der Ps5 im Vergleich zur Ps4 deutlich geändert hat, waren beide Konsolen irgendwie gleich kompliziert in der Bedienung. Beim Controller hat in meinen Augen Sony die Nase vorn. Exklusivtitel (die ich grundsätzlich für problematisch halte) mal außen vor, so würde ich bei Multiplattformtiteln aktuell eher zur XBox Version greifen. Aktuell kenne ich das Angebot von Sony im Sinne des Gamepasses nicht, aber das war Ende 2020 halt ein deutlicher Mehrwert im Vergleich zu Ps+. Auch fand ich es super, bestimmte Shooter an der Series X mit Maus und Tastatur spielen zu können. Da weiß ich aber nicht, ob das nicht mittlerweile auch an der Ps5 geht.
Als Fazit war es für mich auf jeden Fall sinnvoll hier mal über den Tellerrand zu schauen.
Also mich haben tatsächlich die Exklusivtitel der Xbox zum Kauf bewegt, die Playstation war nie ein Thema für mich.
und ich sage das, trotzdem meine Partnerin (Fernbez) Playstations (1-4) hat und totaler Playstation Fan ist.
Ich wollte den Flight Simulator und die Forza Reihe spielen und die Möglichkeit haben, den Gamepass zu nutzen.
Aktuelle spiele ich neben den oben genannten Spielen viel LS22, RDR2 und Hogwarts Legacy auf meiner Xbox Series S.
Weitere Kaufgründe waren, das die Xbox Seris S viel energiesparender und vor allem leiser ist als die Playstation.
Außerdem integriert sich der kleine weiße „Xbox Block“ besser ins Wohnzimmer, als die schreiend hässliche Playstation 5.
Die XSS ist auch wesentlich leistenschwächer als eine PS5. Zur Lautstärke der PS5 hast du eventuell anfänglich die Lüfterdiskussionen im Sinn. Die Lüfter waren nie laut, es gab nur ein leichtes Fiepen bei einigen. Ansonsten ist die PS5 flüsterleise.
Das stimmt so nicht: Es gibt drei verschiedene Lüftermodelle, die verbaut wurden – und deswegen kann es zu Lautstärkeschwankungen je nach Modell kommen. Einer der verbauten Lüfter kann eben deutlich lauter rauschen als die beiden anderen Varianten. Da geht es nicht nur um ein hochfrequentes Fiepen. Ob man das nun als „zu laut“ oder „immer noch leise“ empfindet, hängt sowohl vom subjektiven Empfinden als auch von der Aufstellung der Konsole ab.
Letzten Endes liefen aber alle drei Varianten innerhalb von Sonys Spezifikationen, sodass man nicht einfach die Konsole tauschen konnte, wenn man den „schlechten“ Lüfter erwischt hatte. Dergleichen ist aber bei Konsolen normal – ich kenne das Spielchen z. B. noch von der PS3-Ära, in der ich 4 verschiedene PS3 daheim hatte, da ich die Konsole mehrfach wegen hoher Lautstärke und sogar durch die Schwingungen mitvibrierendem Gehäuse einschicken musste.
Bei den PS4, PS4 Pro und PS5 hatte ich dann wiederum Glück und habe jedes Mal sehr leise Modelle erwischt.
EDIT: Mittlerweile hat es allerdings mehrere Revisionen der PS5 gegeben und die Kühlung wurde grundsätzlich mehrfach angepasst. Welche Lüfter-Versionen aktuell Verwendung finden und wie unterschiedlich laut sie sind, ist schwer zu sagen. Eine gewisse Serienstreuung kann man aber schlichtweg immer haben – natürlich auch bei anderen Konsolen.
Ich habe hier beide Konsolen um alle Spiele spielen zu können. Am meisten Spiele ich derzeit auf der XBox. Der Gamepass ist nicht schlecht, da muss Sony noch nachbessern. Der Controller der Xbox liegt super in der Hand und verursacht selbst nach Stunden keine schmerzen, der der PS5 schon, zumindest bei mir. Der XBox Controller ist leider wenig wertig verarbeitet, da liegt der Dual Sense deutlich vorne. Bei der Xbox bin ich viel schneller im Spiel als bei der PS5, dank Quick Resume. Das Dashboard in der PS5 gefällt mir um Welten besser als dass der Xbox, das gefällt mir eigentlich garnicht ist aber zweckmäßig. Deutlich besser ist auch die App von der Playstation, da kann Microsoft bei weitem nicht mithalten. Die Xbox Apps sind Schei*e. Will man die anständig nutzen, muss man die Xbox auf einen erhöhten Stromverbrauch einstellen, das braucht man bei der Playstation nicht. Auf der XBox habe ich bisher eher sehr selten Ruckler gesehen, auf der PS5 sind diese deutlich auffälliger. Die PS5 wird diesen Monat noch einen deutlichen Vorteil bekommen, die PSVR2 steht vor dem Release, Xbox Nutzer können da nur neidisch rüber blicken. Microsoft hat da noch nicht Mal was geplant. Wegen der Playstation VR2, wird die PS5 bei mir wohl wieder eine deutlich größere Rolle spielen, in nächster Zeit.