Sonos 15.6: App-Update entfernt Steuerungsmöglichkeit für iOS

Sonos hat die Software-Version 15.6 veröffentlicht. Da hat man nun schlussendlich die Möglichkeit entfernt, die Sonos-App für iOS über die Bedienelemente des Sperrbildschirms und die Hardwaretasten des Geräts zu steuern. Die Art und Weise, wie diese Funktionen entwickelt wurden, entspricht nicht den Richtlinien von Apple für Entwickler und bietet keine zuverlässige Steuerung mehr, so das Unternehmen. Nicht bekannt ist, ob man da etwas Neues plant.

Ebenfalls wichtig: Mit diesem Update hat Sonos die Art und Weise angepasst, wie einige der älteren Sonos-Produkte ihren internen Speicher nutzen. Aufgrund dieser Änderung dauern Updates für Play:1, Play:3, Boost, Connect, Connect:Amp und Sub (Gen 1 und 2) länger als zuvor. Auch das Zurücksetzen dieser Produkte wird nach diesem Update mehr Zeit in Anspruch nehmen. Weiterhin neu: Fehlerbehebungen und Leistungsverbesserungen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

17 Kommentare

  1. Ok. Danke für den Hinweis…dann lass ich das Update mal lieber weg

  2. Uff, erst streichen sie die Wiedergabe lokaler Dateien von Androids und nun solch ein elementares Feature bei iOS.
    Mal unabhängig davon, dass ich nicht wüsste womit ich meine Playbar mit einem weiteren Produkt von Sonos ersetzen sollte, bei dieser Updatepolitik lasse ich von Sonos so oder so wohl besser die Finger weg in Zukunft.

    • Wenn Apple das nicht mehr supported, ist der Schritt nur richtig. Außerdem halte ich die Wiedergabe lokaler Inhalte, insbesondere auf iOS für kein wirkliches Feature. Lieber mehr Stabilität und Performance statt Schnick Schnack für Nieschenclientel

      • Nieschenklientel?
        Alle Leute Ü30 kennen noch CDs und haben auch welche (und meist sind diese digitalisiert). Warum soll das nun Schnick Schnack sein?

    • Die Wiedergabe lokaler Dateien klappt als Workaround über die App „AirMusic“.

      Diese App kann von überall nach überall streamen.

  3. Hat das nicht schon ewig nicht mehr funktioniert?

  4. Man muss aber auch fairerweise sagen, dass hier auch immer wieder Probleme aufgetreten sind, also sehr zuverlässig war diese Funktion in meinen Augen nicht wirklich umgesetzt, klar schade dass dies nun wegfällt, aber eine Überarbeitung wäre allgemein nötig gewesen

    • Und während Sonos lieber alles abklemmt, entwickeln sich andere Apps weiter? „Eine Überarbeitung wäre nötig gewesen“? Sonos ruft Mondpreise auf, da kann man ja wohl eine App erwarten, die das Gleiche wie die Radio.de App für Fünfneununneunzig Einmalzahlung kann.

  5. Das ist doch nicht das erste Mal, dass Sonos dieses Feature entfernt.

  6. Sonos erscheint mir immer seltsamer. Ich tippe mal, dass sie generell in Ungnade stehen, weil sie sich von niemandem kaufen ließen. Nur so macht diese Eierei Sinn.

  7. Sonos schafft sich ab!
    Ich hasse es wenn wichtige Funktionen entfernt werden. Der Grund ist mir dabei völlig wurscht. Demnächst kommt Nachts ein Mercedes Mechaniker vorbei und tasucht meine bequemen LedersItze gegen Klappstühle aus, weil sich die Gerkschaft der Kühe wegen zu wenig Auslauf beschwert haben.

  8. hat hier zufällig mit sonos und dem abspielen von spotifylieblingsliedern den fehler 701 gehabt und ihn beheben können?

  9. Versteh den ganzen Tumult nie. Ich nutze Alexa, um nen Radiosender zu starten oder Spotify Connect. Das funktioniert alles 1a, schon seit Ewigkeiten.

    • 1. Was hat das mit der gekillten Funktion zu tun?
      2. Nicht jeder holt sich freiwillig ne Wanze ins Haus und spricht auch noch mit dieser!

  10. Ich war wegen diesen Funktionen vor einiger Zeit, müsste so 2018 gewesen sein, mal mit Sonos in Kontakt und das Problem war wohl, dass Apple diese Funktionen eigentlich nur für Apps anbietet, die auf dem Gerät Audio/Video abspielen. Der Sonos Controller ist ja nur eine Fernbedienung und daher musste Sonos sich da wohl selbst was basteln, was auch immer eher schlecht als recht funktioniert hat. Jetzt scheint Apple durchgegriffen zu haben und Sonos darf seine Bastellösung nicht mehr verwenden.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.